Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SCSI HDD falsches format?

Mitglied: cordial

cordial (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2007, aktualisiert 14.12.2007, 4086 Aufrufe, 7 Kommentare

moin,

ich habe 3 x 36 gb scsi hdd von ibm an einem adaptec controller angeschlossen und alle 3 werden unter windows xp im gerätemanager angezeigt, aber ich kann unter datenträgerverwaltung die scsi hdd's nicht formatieren etc. ich hab die hdd's von einem händler gekauft und er meinte nur, dass die platten aus einem unix system stammen und deswegen machte ich mir keine gedanken und kaufte sie, aber die wollen einfach net laufen...weiss jemand nen rat? achja...jumper etc. schon alles ausprobiert und auch nen anderen controller genommen und das selbe problem...pls help!!!
Mitglied: 58502
13.12.2007 um 21:21 Uhr
Der Adaptec-Controller hat doch in der Regel eine Format-Routine in seinem Bios. Hast du die schon laufen lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: cordial
13.12.2007 um 23:05 Uhr
jo habe ich und komischerweise zeigt er mir 9,2 gb an, aber es sind auf jeden fall 36 gb hdds...ich kann die formatieren und verify kann ich auch durchführen...bin echt ratlos...kann mir nur noch erklären, dass die ein ganz anderes dateiformat haben und somit windows es nicht richtig erkennt, aber wie zum teufel soll ich die nun richtig formatieren ._.
Bitte warten ..
Mitglied: 58502
13.12.2007 um 23:21 Uhr
Eine Platte, die mit der Controllerroutine formatiert wurde, hat kein Dateiformat.

Wo werden 9,2 GB angezeigt?

Hast du die Platten in der Datenträgerverwaltung initialisiert (übernommen mit Rechtsklick)?
Bitte warten ..
Mitglied: cordial
14.12.2007 um 07:52 Uhr
moin,

die 9,2 gb werden angezeigt, wenn ich die hdds per controller formatieren möchte oder ein verify durchführe...

in der datenträgerverwaltung kann ich ja nichts initialisieren, weil ich ja keinen hdd speicher sehe...
Bitte warten ..
Mitglied: 58502
14.12.2007 um 11:12 Uhr
Wenn der Controller 9,2 GB anzeigt, gehe ich mal davon aus, das die Platten auch nur 9,2 GB zur Verfügung stellen. Ob es bei SCSI auch eine Möglichkeit gibt, die Anzahl der nutzbaren Sektoren zu begrenzen wie bei ATA, weiß ich nicht. Sorry, da muss ich passen.
Vielleicht sind die Platten anders sektoriert als übliche Standard-Platten und verwenden 2048-Byte-Sektoren an Stelle von 512-Byte-Sektoren, k. A.
Bitte warten ..
Mitglied: cordial
14.12.2007 um 11:20 Uhr
ich glaub auch, dass die sektoreinheiten anders sind, aber ich frag mich, wie ich das verändern kann ohne ein unix system zu installieren...es sind auf jeden fall 36 gb hdds, weil ich mit der seriennummer das überprüft habe...evtl. hat hier jemand noch eine idee?
Bitte warten ..
Mitglied: 58502
14.12.2007 um 11:24 Uhr
Wenn das so sein sollte, dass die Platten mit 2k-Sektoren arbeiten, wirst du die wahrscheinlich nicht ohne Änderung der Firmware unter Windows mit voller Kapazität verwenden können.
Das ist eine Vermutung, keine Feststellung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

W2K12R2 NFS Server zeigt falschen HDD Size an

Frage von winlinWindows Server1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe ein Problem. Mein NFS-Server (W2K12R2) basierend auf VMware, hat zwei weitere Festplatten. Mit der zweiten ...

Microsoft Office

Excel Number Format wechselt random zu Currency Format

Frage von YauhunMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, es geht um Office 2016 Standard auf einem Windows 7 Betriebssystem. Das Problem tritt spontan auf, vielleicht ...

Linux Tools

HDD aus defekten NAS auf andere HDD klonen

gelöst Frage von m.reegerLinux Tools12 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem bekannten hat ein Seagate BlackArmor mit 1x1 TB alle 4'e von sich gestreckt. Da dort ...

Linux

Frage zu uraltem Unix-Format

Frage von dejouleLinux11 Kommentare

Hallo, auch wenn ich hier nicht ganz richtig, bin, aber ich glaube, Linux kommt dem doch sehr nahe. Denn ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement13 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android12 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...