battery
Goto Top

SCSI, nicht beide Platten werden erkannt

Hi

Ich habe das Problem, dass mein SCSI Controler nicht beide Platten erkennt.
Immer nur eine. Jedoch habe ich das Gefühl, dass ich diese richtig gejumpert habe.

Genaue Details mit Bilder im PDF:

www.weder.info/scsi.pdf

Hier ist zimelich genau beschrieben, wie die Lage aussieht.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn ich war schon eine Weile an dem Problem dran.

Grüsse aus der Schweiz

Battery

Content-Key: 83218

Url: https://administrator.de/contentid/83218

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 16, 2008 at 08:11:45 (UTC)
Goto Top
Auch wenn mir jetzt so auf anhieb nichts auffällt.
So rein als versuch.
Nimm mal den Terminator raus.
Entferne den Jumper für die ID vom HP Device und terminiere das ganze bei der Festplatte.
Und schau mal wie das ganze reagiert.
Member: Ickmus
Ickmus Mar 16, 2008 at 20:14:02 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich habe das Problem, dass mein SCSI
Controler nicht beide Platten erkennt.
Immer nur eine. Jedoch habe ich das
Gefühl, dass ich diese richtig gejumpert
habe.

Genaue Details mit Bilder im PDF:

www.weder.info/scsi.pdf

Hallo,

eigentlich sieht es ordentlich aus.
Allerdings ist etwas ziemlich irritierend. Du schreibst du hast einen Adaptec AIC7899 (als Karte wohl ein 39160). Aber die Bilder vom SCSI Initialisieren sind von einem RAID-Controller von Compaq.

Sind beim 39160 alle SCSI-IDs beim BIOS-Scan aktiviert?
Funktionieren die Platten wenn diese einzeln angeschlossen sind?
Schonmal Testtools von HP, Compaq, Fujitsu,Seagte probiert?
Terminierung am Controller korrekt gesetzt (normalerweise "Auto")?

Da dies alles LVD-Geräte sind muss der Bus _zwingend_ am Ende vom Kabel terminiert werden.
Diese Platten kann man selber nicht terminieren.

K.
Member: Jochem
Jochem Mar 18, 2008 at 09:56:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
was genau ist das für ein Controller, den Du da abgelichtet hast? Vielleicht mal ausbauen und dann fotographieren.
Ist das evtl. ein RAID-Controller?
Hat das Board evtl. noch einen SCSI-Controller/RAID-Controller onboard, der nicht deaktiviert wurde?

Was mir auffällt, ist die Verkabelung. Bei mir werkelt ein Adaptec 2940-U2W, und an dem hängt das Device mit ID 0 am Ende des Stranges, direkt vor dem Terminator.

Aber solange Du nicht ins BIOS des (Adaptec?)-Controllers kommst und dort die Einstellungen überprüfen bzw. genau sagen kannst, welcher Controller beim Starten des BS aktiv ist (Compaq?), ist es müßig, hier irgendwelche Ratschläge zu geben.

Ach ja, und wenn mich mein Binär-Rechnen nicht arg täuscht, ist die HP-Platte laut Bild auf ID 1 gejumpert (Codierstecker ist gesteckt). Mit einer Brücke auf dem zweiten Anschluß hättest Du ID 2 festgelegt.

Gruß J face-smile chem