Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SCSI RAID 5 Abgerauscht ... Wiederherstellung

Mitglied: 3096

3096 (Level 1)

22.09.2005, aktualisiert 27.09.2005, 4636 Aufrufe, 4 Kommentare

Boing

Einen Wunderschönen ....

Hab wieder ein Problem ... im zu Administrierenden Bereich ist ein Fileserver Ausgefallen der mit einem SCSI Raid 5 System mit 6 Festplatten ausgestattet ist . Hier hat sich vermutlich der Controller verabschiedet ... jetzt Steh ich ziemlich dumm da ... wenn ich versuche das Raid zu Rebuilden etc .. mit dem angeschlagenden Controller dann bricht er bei immer unterschiedlichen % Angaben ab ... Der Status der Festplatten ändert sich auch Sporadisch von Optimal auf Failed ... bzw Andersrum ... Controller Spinnt halt wies aussieht . Meine Frage jetz .. wie komme ich am besten an die Daten ?????

Wenn ich einen Anderen Controller verwende .. kann ich dann das Array wiederherstellen ? Gibt es da nich probleme ? Woher will der neue Controller wissen welches Bit auf welcher Platte liegt ?? Habe mir Probe weise einen anderen Controller besorgt .. das is aber sonn ding von 1999 oder 2000 und der findet die Platten einfach nich ... hab schon alles versucht ... kein Erfolg ..

Nur so Nebenbei .. Ja es gibt eine Sicherung auf Band ... aber die LÄSST SICH NICHT WIEDERHERSTELLEN ..... fragt nich .. alleine die Tatsache das der Backup Server auf dem Selben System lag wie der oben genannte Fileserver sagt alles .... Danke an die Hobby Bastler auf diesem Wege ...

Alles in Allem ne sehr doofe Situation ... die Platten krieg ich nich ans Laufen .. die Bänder können nich gelesen werden ... naja vielleicht fällt jemandem ja was ein ...
Mitglied: hanswurscht
22.09.2005 um 19:30 Uhr
Hi!

Ich kann Dir keine direkte Antwort auf Deine Frage geben.
Jedoch bei uns im Rechenzentrum hatten mal die Controller eines Serverclusters unterschiedliche Firmware-Versionen. Eine Festplatte raus => Cluster weg -> Daten weg -> Komplett Mist.

Nur zur Info.
Andere hier im Forum wissen aber eine Menge mehr als ich.

Grüße
Hanswurscht
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
23.09.2005 um 08:54 Uhr
Moin,

bevor Du anfängst mit nem anderen Controlle zu basteln, tausche einfach mal die SCSI-Kabel gegen neue aus, Terminierung überprüfen und den Controller auf einen anderen SLOT setzen.

Wenn anderer Controller, dann nur mit einem gleichartigen mit gleichen FW Stand.

Was für ein Controller ist denn das? FW Stand?

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: 3096
27.09.2005 um 08:36 Uhr
HI ..

Der alte Controller is ein feiner Adaptec DUal Channel Controller gewesen .. Fw weiss ich getz nich .. tut aber auch nichts zur Sache da ich keinen Andren Adaptec habe ... Im moment hab ich die Platten am Laufen ... bzw sie werden erkannt . von einem Hp Smart Array 641 Adapter ... er erkennt Platten größe usw .. leider kann ich im Windows Setup nicht auf diese Informationen zurück greifen .. er sagt zum kompletten Raid 175 Gig unformatiert ... sodass ich schlecht auf Partition C: ( keine Daten drauf ) installieren kann ..

Alle Andern Partitionen müssen bestehen bleiben zur wiederherstellung . Habe auch ein Tool welches die Raid Informationn ließt und die Daten zusammenhängend auf ne dedizierte Platte packt . Alles schick .. nur das ich kein OS hab ;))

Knoppix etc zwecklos ..

Fällt dir was ein ?=

danke
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
27.09.2005 um 12:05 Uhr
Moin,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kannst Du auf Deine Daten zugreifen? Wenn dann schleunigst auf ne andere HD sichern (IDE reicht da)
Das Problem ist, das Adaptec (wie so ziemlich jeder andere RAID-Cont. Hersteller auch) für seine Initialisierungen einen eigenen Algorythmus verwendet. Somit kannst Du eigentlich nach Sicherung der Daten das RAID mit dem neuen Controller neu initialisieren. Altdaten/Partitionierung ist dann klaro futsch. Eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht. Sorry.

bye
Karo
PS: Ich habe hier u.a. noch nen 3200S am laufen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Vmware
ESXi - Raid 1 oder 5?
Frage von Maik20Vmware5 Kommentare

Hallo, ich möchte etwas mit vmware experimentieren und stelle mir gerade die Frage nach der Bes-Practise-Lösung. Ich habe hier ...

Windows Server
RAID 5 erweitern oder vergrössern?
gelöst Frage von servusli84Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen Bei mir zu Hause habe ich einen kleinen Home-Server mit Windows Server 2012 R2. Mit Hilfe der ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 5 - Verständnisfrage
Frage von Franz-Josef-IIFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Guten Morgen Ich hatte ja ein Problem mit meinem virtuellen Server, eine Datei wollte nicht. Keine Änderung, kein Kopieren, ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 6 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware14 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...