Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SCSI vs. FibreChannel?

Mitglied: whatever

whatever (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2005, aktualisiert 19:17 Uhr, 5150 Aufrufe, 5 Kommentare

Was ist schneller/"besser"?

Hallo zusammen.

Ich überlege gerade ein DiskArray (S-ATA II wahrscheinlich, ca. 16 HDDs (300 o. 400GB)) zu kaufen.
Um das Ding an den Server zu bekommen gibt es ja mittlerweile einige Möglichkeiten.
Mich interessieren SCSI und FC. Allerdings bin ich mir bei den Geschwindigkeiten etwas unsicher.

Das Array gibt es mit 2x SCSI U320- oder 2x 2GBit/sec FibreChannel-Controller.

Wenn ich nicht völlig falsch rechne, bedeutet dies:
640MB/sec Durchsatz bei SCSI und 500MB/sec bei FC.

Dies sind leider theoretische Werte. Wie sieht es denn nun mit der Wirklichkeit aus???
Ist FC evtl. doch schneller oder besser geeignet?

Hat da jemand Erfahrung?
Mitglied: helpi
04.08.2005 um 18:06 Uhr
Hallo!

Wie schon richtig vermutet sind das alles nur theoretische Werte (Marketing). 500 MB/s kriegt man weder durch einen PCI-Bus, noch über ein SCSI-Kabel, noch schafft es das Betriebssystem.
In der Praxis sind die beiden Systeme so etwa gleich schnell, wenn denn nicht zu lange SCSI-Kabel oder falsche Karten benutzt werden. Die begrenzenden Faktoren sind das RAID-System (die Platten) und der Server (PCI-Bus und Betriebssystem).

Der Vorteil von FibreChannel ist ganz klar die Entfernung. Wenn RAID und Server in unterschiedlichen Räumen (Brandabschnitten) stehen oder der Server-Schrank voll ist, so kann meist nur FC helfen. Nachteil ist der Preis, beim RAID kommen ein paar Hundert Euro drauf und beim Controller mindestens das doppelte.
Einen Vorteil hat FC noch (wird aber selten benötigt), die elektrische Entkopplung von Server und RAID ...

Mit Transferraten aus der Praxis halte ich mich zurück (glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast), jedoch sind die bei beiden Systemen sehr ähnlich.

Gruss
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: whatever
04.08.2005 um 18:29 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.

Dann kann ich mich ja ohne weiteres auf SCSI konzentrieren und
mir dafür die sinnvollste Konstellation überlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
04.08.2005 um 18:46 Uhr
vorsicht mit
Einen Vorteil hat FC noch (wird aber selten benötigt), die elektrische Entkopplung von Server und RAID ...

Es gibt FC auch per Kupfer Kabel!!!
Bitte warten ..
Mitglied: helpi
04.08.2005 um 19:06 Uhr
stimmt, aber bei 2 Gbit/s nur noch selten (ausser bei Apple ...)
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
04.08.2005 um 19:17 Uhr
Das son. Aber nicht unmöglich.
IBM macht das teilweise auch noch per Kupfer. Ist halt billiger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Grundlegendes zu iSCSI HBA FibreChannel
Frage von Maik20SAN, NAS, DAS17 Kommentare

Hallo, ich habe hier privat einen HP Proliant G8 mit 2.7 TB Festplattenkapazität. Solangsam laufen mir die Platten voll ...

SAN, NAS, DAS
FibreChannel-Switch für eine SAN
Frage von MrFrogSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch neu hier im Forum und habe direkt eine Frage. Für unsere interne Umgebung bekommen ...

Windows Server

Server 2012 als Storagepool mit FibreChannel - geht das?

gelöst Frage von dertowaWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute, ich sitze hier vor einem Problem wozu mir meine Lektüren und auch Dr. Google nichts genaues sagen, ...

Netzwerke

Fortigate vs Sophos vs Stormshield

Frage von eglipeterNetzwerke18 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte unsere alte Firewall in der Firma durch eine UTM ersetzen. Dabei habe ich die Auswahl ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 14 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 15 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 19 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...