Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SCSI vs. FibreChannel?

Mitglied: whatever

whatever (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2005, aktualisiert 19:17 Uhr, 5137 Aufrufe, 5 Kommentare

Was ist schneller/"besser"?

Hallo zusammen.

Ich überlege gerade ein DiskArray (S-ATA II wahrscheinlich, ca. 16 HDDs (300 o. 400GB)) zu kaufen.
Um das Ding an den Server zu bekommen gibt es ja mittlerweile einige Möglichkeiten.
Mich interessieren SCSI und FC. Allerdings bin ich mir bei den Geschwindigkeiten etwas unsicher.

Das Array gibt es mit 2x SCSI U320- oder 2x 2GBit/sec FibreChannel-Controller.

Wenn ich nicht völlig falsch rechne, bedeutet dies:
640MB/sec Durchsatz bei SCSI und 500MB/sec bei FC.

Dies sind leider theoretische Werte. Wie sieht es denn nun mit der Wirklichkeit aus???
Ist FC evtl. doch schneller oder besser geeignet?

Hat da jemand Erfahrung?
Mitglied: helpi
04.08.2005 um 18:06 Uhr
Hallo!

Wie schon richtig vermutet sind das alles nur theoretische Werte (Marketing). 500 MB/s kriegt man weder durch einen PCI-Bus, noch über ein SCSI-Kabel, noch schafft es das Betriebssystem.
In der Praxis sind die beiden Systeme so etwa gleich schnell, wenn denn nicht zu lange SCSI-Kabel oder falsche Karten benutzt werden. Die begrenzenden Faktoren sind das RAID-System (die Platten) und der Server (PCI-Bus und Betriebssystem).

Der Vorteil von FibreChannel ist ganz klar die Entfernung. Wenn RAID und Server in unterschiedlichen Räumen (Brandabschnitten) stehen oder der Server-Schrank voll ist, so kann meist nur FC helfen. Nachteil ist der Preis, beim RAID kommen ein paar Hundert Euro drauf und beim Controller mindestens das doppelte.
Einen Vorteil hat FC noch (wird aber selten benötigt), die elektrische Entkopplung von Server und RAID ...

Mit Transferraten aus der Praxis halte ich mich zurück (glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast), jedoch sind die bei beiden Systemen sehr ähnlich.

Gruss
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: whatever
04.08.2005 um 18:29 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.

Dann kann ich mich ja ohne weiteres auf SCSI konzentrieren und
mir dafür die sinnvollste Konstellation überlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
04.08.2005 um 18:46 Uhr
vorsicht mit
Einen Vorteil hat FC noch (wird aber selten benötigt), die elektrische Entkopplung von Server und RAID ...

Es gibt FC auch per Kupfer Kabel!!!
Bitte warten ..
Mitglied: helpi
04.08.2005 um 19:06 Uhr
stimmt, aber bei 2 Gbit/s nur noch selten (ausser bei Apple ...)
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
04.08.2005 um 19:17 Uhr
Das son. Aber nicht unmöglich.
IBM macht das teilweise auch noch per Kupfer. Ist halt billiger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Grundlegendes zu iSCSI HBA FibreChannel
Frage von Maik20SAN, NAS, DAS17 Kommentare

Hallo, ich habe hier privat einen HP Proliant G8 mit 2.7 TB Festplattenkapazität. Solangsam laufen mir die Platten voll ...

SAN, NAS, DAS
FibreChannel-Switch für eine SAN
Frage von MrFrogSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch neu hier im Forum und habe direkt eine Frage. Für unsere interne Umgebung bekommen ...

Windows Server

Server 2012 als Storagepool mit FibreChannel - geht das?

gelöst Frage von dertowaWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute, ich sitze hier vor einem Problem wozu mir meine Lektüren und auch Dr. Google nichts genaues sagen, ...

Netzwerke

Fortigate vs Sophos vs Stormshield

Frage von eglipeterNetzwerke18 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte unsere alte Firewall in der Firma durch eine UTM ersetzen. Dabei habe ich die Auswahl ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 20 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...