thomash.
Goto Top

SDLT-1 behebbare Schreibfehler ... was bedeutet das?

Mahlzeit, bitte um kurze Erklärung der Bedeutung dieser Fehler.

Hallo,

ich habe ein SDLT-1 Laufwerk von Tandberg und nagelneue (okay liegen schon ein paar Tage, aber unbenutzt und verschweißt) Bänder von HP dazu. Nun ist mir aufgefallen dass die Bänder in den Informationen "behebbare Schreibfehler" haben. Ich hab mal Daten draufgeschrieben (ca. 130 GB) und habe dan etwa 1200 - 1500 dieser behebbaren Schreibfehler und eine geringe Anzahl (<100) behebbare Lesefehler. BackupExec sagt mir aber dass alles in Ordnung ist mit den Sicherungen. Habe das Laufwerk auch mit xTalk überprüft und es kam auch hier kein Fehler. Kann mir jemand erklären was diese Fehler bedeuten und ob ich mir Sorgen um meine Sicherungen machen muss?!

Danke, Thomas

Content-Key: 173758

Url: https://administrator.de/contentid/173758

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Ickmus
Ickmus 27.09.2011 um 17:43:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

behebbare Schreib/ und Lesefehler kommen bei jedem Schreib- und Lesevorgang von/auf Band vor.
Diese Fehler kann die Fehlerkorrektur des Laufwerkes problemlos beheben, deswegen behebbarer Fehler.
Deine Daten sind also nicht in Gefahr.

Der Support von Tandberg hat mir mal erzählt dass bis zu 1000 behebbare Fehler pro GB in Ordnung sind.
I.d.R. hat man erheblich weniger solcher Fehler während eines Backups.

Wenn mehr als 1000 behebbare Fehler pro GB auftreten kann dies auch an verschlissenen Medien liegen, und man sollte dann erst neue Medien versuchen (und vorher Reinigen nicht vergessen)

K.