Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SDLT-1 behebbare Schreibfehler ... was bedeutet das?

Mitglied: ThomasH.

ThomasH. (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2011 um 12:40 Uhr, 3528 Aufrufe, 1 Kommentar

Mahlzeit, bitte um kurze Erklärung der Bedeutung dieser Fehler.

Hallo,

ich habe ein SDLT-1 Laufwerk von Tandberg und nagelneue (okay liegen schon ein paar Tage, aber unbenutzt und verschweißt) Bänder von HP dazu. Nun ist mir aufgefallen dass die Bänder in den Informationen "behebbare Schreibfehler" haben. Ich hab mal Daten draufgeschrieben (ca. 130 GB) und habe dan etwa 1200 - 1500 dieser behebbaren Schreibfehler und eine geringe Anzahl (<100) behebbare Lesefehler. BackupExec sagt mir aber dass alles in Ordnung ist mit den Sicherungen. Habe das Laufwerk auch mit xTalk überprüft und es kam auch hier kein Fehler. Kann mir jemand erklären was diese Fehler bedeuten und ob ich mir Sorgen um meine Sicherungen machen muss?!

Danke, Thomas
Mitglied: Ickmus
27.09.2011 um 17:43 Uhr
Hallo,

behebbare Schreib/ und Lesefehler kommen bei jedem Schreib- und Lesevorgang von/auf Band vor.
Diese Fehler kann die Fehlerkorrektur des Laufwerkes problemlos beheben, deswegen behebbarer Fehler.
Deine Daten sind also nicht in Gefahr.

Der Support von Tandberg hat mir mal erzählt dass bis zu 1000 behebbare Fehler pro GB in Ordnung sind.
I.d.R. hat man erheblich weniger solcher Fehler während eines Backups.

Wenn mehr als 1000 behebbare Fehler pro GB auftreten kann dies auch an verschlissenen Medien liegen, und man sollte dann erst neue Medien versuchen (und vorher Reinigen nicht vergessen)

K.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

AD DS findet Domäne nicht, behebbar?

gelöst Frage von schapitzWindows Server46 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Microsoft Office

Was genau bedeutet

Frage von ImTrainingMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Morgen, Weiß einer was diese Fehlermeldung zu bedeuten hat? Sie taucht in einem Programm namens Nova Nota auf ...

Entwicklung

Was bedeutet persistent?

Frage von Heinz0815Entwicklung5 Kommentare

Hi, Was versteht man unter persistent? Z.b. Aufgezeichnete Daten dürfen nicht persistent sein. Grüße Heini

Linux

Postfix: Was bedeutet dieses Log

Frage von schneerunzelLinux4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Ubuntuserver, der bei Strato in der Cloud liegt. Auf diesem ist postfix installiert und ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 18 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz15 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware14 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...