Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SDLT-Laufwerke streamt nicht - HP ML330 G1, Adaptec 39160, MSL5026

Mitglied: Lousek

Lousek (Level 2) - Jetzt verbinden

23.09.2011, aktualisiert 12:17 Uhr, 3506 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forum

Ich habe hier ein kleines Problem mit meiner "Backup-Umgebung":
Backup-Server ist ein HP ML330 G1 (512MB RAM, 3GHz CPU) mit einem eingebautem Adaptec 39160 SCSI-Adapter, wo die HP MSL5026-Tape-Library angeschlossen ist.
Vom Adapter geht ein 4m SCSI-Kabel zum Drive-2 (SDLT160/320), von dort ein 15cm zum Drive-1 (SDLT160/320) und von dort wiederum ein 15cm zur Library Controller Card. Am zweiten Port der Library Controller Card hängt natürlich ein SCSI-Terminator.

Auf dem Backup-Server ist Ubuntu Server 10.10 installiert.
Library & Drives werden erkannt und können mittels mt und mtx gesteuert werden!

Mein Problem ist nun, dass das Drive (egal welches) nur in einem Stop-and-Go-Betrieb arbeitet.
Die Datentransfer-Rate zum Tape liegt bei mickrigen 6 - 7 MB/s.
Versucht habe ich dies mit dd und verschiedenen Inputs:
dd if=/dev/zero of=/dev/nst1
dd if=/dev/random of=/dev/nst1
dd if=/dev/random of=/tmp/test.img && dd if=/tmp/test.img of=/dev/nst1
dd if=/some/other/file.bck of=/dev/nst1

Auch probiert mit /dev/nst0, /dev/st0, /dev/st1 als Output ... die Performance bleibt leider bei diesem Wert ...

Edit: An der Disk oder der CPU kann es nicht liegen, die bringt (mit dd if=/dev/random of=/tmp/test.img und dd if=/tmp/test.img of=/dev/null) ca. 60MB/s, sowohl schreiben als auch lesen!

Heute Abend werde ich das ganze noch mit einem 29160LP als Controller probieren, anstatt dem älteren 39160 ...

Aber dennoch, hat jemand eine Idee, an was das dies liegen könnte?

Gruss
lousek
Mitglied: Ravers
23.09.2011 um 12:59 Uhr
Kenne jetzt nicht die Controller, habe aber auch einige Adaptec-Controller im Einsatz.
Wenn Sie laufen, laufen Sie super. Jedoch ist der beste Treiber nicht immer schnell zu finden. Der mitgelieferte ist idR. nicht wirklich gut, sondern wurde bei Markteinführung einfach X mal gepresst und mitgeliefert. Ich würde dort ansetzen. Wobei: in einer Windowsumgebung.

Greetz
ravers
Bitte warten ..
23.09.2011 um 13:18 Uhr
Ja, bei Windows würde ich den Treiber der jeweiligen Backup-Software verwenden ... jedoch sollte beim Linux schon mehr oder weniger der richtige Treiber geladen worden sein - ich werde dies heute Abend ebenfalls mal überprüfen ...

Eine weitere Punkt ist mir eingefallen:
Was ist mit der Block-Size?
Wie gross ist der Unterschied, wenn ich zum schreiben 8KB, 16KB, 32KB, 64KB, 128KB oder 256KB Block-Size nehme?
Hat da jemand Erfahrungen damit? Sonst werde ich heute Abend mal die verschiedenen Block-Sizes testen ...
Bitte warten ..
24.09.2011 um 15:32 Uhr
Ich habe es jetzt mal mit dem 29160LP versucht ... damit bekomme ich den gewünschten Durchsatz (13 - 15MB/s ohne Kompression)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

HP ProLiant ML330 G6 Hot-plug oder nicht?

Frage von FrankNFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem Kunden habe ich einen HP ProLiant ML330 G6 -Server übernommen. Dort "hängen" 8 SAS-Platten zu ...

Windows 8

Kein USB 3 (xHCI) an HP Prodesk G1 600 mit Windows 8.1-64

gelöst Frage von cardischWindows 87 Kommentare

Hi @ all, habe einen flanschneuen HP PC zur Reparatur reinbekommen, Fehler: USB3 Gerät (ein USB3-Gigabit Ethernet-Adapter wird nur ...

Server-Hardware

HP Microserver Gen8 + externes LTO-6 Laufwerk

gelöst Frage von runasserviceServer-Hardware2 Kommentare

Hallo, wer kann mir aus persönlicher Erfahrung einen SAS-Controller für den Anschluss eines externen LTO-6 Laufwerk empfehlen? Meine Frage ...

Notebook & Zubehör

HP Pavilion DV9700 bootet nicht vom DVD-Laufwerk

gelöst Frage von achkleinNotebook & Zubehör13 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein HP Pavilion DV9700, dessen Windows nicht mehr startet (schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger). Ich würde ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 7 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...