pitamerica
Goto Top

SDSL Modem und Router

welche hardware

hi zusammen,

ich wollte fragen, weil ich noch nie ein S-DSL eingerichtet habe, was für hardware ich brauche. ich denke ein S-DSL modem und einen router ohne modem. das S-dsl modem muss doch ein spezielles sein, oder ? nach was für kriterien muss ich denn schauen ??? und er router ?? kann ich irgend einen router nehmen, hauptsache er hat kein eingebautes normales Adsl modem ? ich hab echt keine ahnung. es soll kein vpn der irgend etwas laufen. nur die internetverbindung daten per ftp.

wäre für eine antwort dankbar, vielen dank !

Content-Key: 96805

Url: https://administrator.de/contentid/96805

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 12, 2008 at 12:32:14 (UTC)
Goto Top
Das Modem bekommst du bei SDSL so gut wie immer vom Provider !
Ansonsten ist deine Annahme richtig, das du nur einen Router ohne Modem benötigst. Am besten nicht gerade das Allerbilligste vom Blödmarkt sondern einen der auch den SDSL Durchsatz schafft.
Member: Noiseless
Noiseless Sep 12, 2008 at 14:19:25 (UTC)
Goto Top
Hi, ich weiß das die Kunden der Telekom, immer ein SDSL Modem geliefert bekommen. Wird angeschlossen und übergeben.
Member: pitamerica
pitamerica Sep 13, 2008 at 14:32:17 (UTC)
Goto Top
naja, und wenn ich ein eigenes kaufen möchte/muss. worauf muss ich denn dann achten. ausserdem wollte ich noch fragen, ob das stimmt, dass es bei sdsl immer eine feste ip gibt ? gibt es da unterschiede was port forwarding oder dyndns dienste betrifft ? vielen dank!
Member: aqui
aqui Sep 13, 2008 at 20:00:31 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist vollkommen analog zu asynchronem DSL nur das du eben bei einer festen IP gar kein DynDNS benötigst, denn das liegt ja logischerweise auf der Hand !!!

Port Forwarding wird analog gehandhabt. Das ist vollkommen egal was du da für eine Infrastruktur hast. Ob DSL, SDSL, ISDN, Glasfaser, Seriell oder was auch immer.
Port Forwarding ist ein IP Feature des Routers und hat mit dem Medium rein gar nichts zu tun !!

Was die Spezifikationen des SDSL Modes anbetrifft solltest du immer deinen Provider fragen ! Dort bekommst du die genauen Vorgaben. Die Anforderungen können unterschiedlich sein je nach Technik die der Provider einsetzt bei den DSLAMs und ist über ein Forum nicht sicher zu benatworten !
Member: pitamerica
pitamerica Sep 15, 2008 at 17:04:40 (UTC)
Goto Top
ja klar, mit fester ip brauche ich kein dyndns mehr. iss ja logisch face-smile) danke für die antworten. noch mal zum abschlluss :

das dsl modem wird vermutlich vom provider gestellt. und ich kann dann quasi irgend einen router nehmen, der kein modem integriert hat, oder muss ich da auch einen speziellen nehmen ? vielen dank !
Member: aqui
aqui Sep 15, 2008 at 17:15:19 (UTC)
Goto Top
Nein, nichts spezielles.
Jeder x-beliebige Router mit RJ-45 Ethernet Interface (ohne Modem) ist verwendbar !
Member: pitamerica
pitamerica Sep 15, 2008 at 17:16:23 (UTC)
Goto Top
vielen vielen dank !!!! und einen schönen abend noch!
Member: aqui
aqui Sep 16, 2008 at 08:17:16 (UTC)
Goto Top
Wenns das war dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!