psalomon
Goto Top

SDSL - WLAN-Router

Hallo zusammen,

bin neu hier und hier meine erste Frage.

Ich habe einen SDSL-Anschluss (schon älter mit "nur" 5 GB) mit "altem" normalen Modem der Telekom. Ich würde jetzt gerne es so "umbauen", dass per Wlan mehrere User diesen Anschluss nutzen können. Sollte ich jetzt direkt einen Router mit sdsl, der auch wlan hat, besorgen (kennt jemand anbieter). Oder Modem lassen und dahinter WLAN-Router schalten. Oder neuen Router für sdsl und dahinter dann WLAN-Router.

Oder geht das überhaupt nicht, dass mehrere User gleichzeitig diese Symmetrische Leitung nutzen können ?

Vielen Dank im voraus.

Gruss
Patrick

Content-Key: 190694

Url: https://administrator.de/contentid/190694

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 04.09.2012 um 15:12:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

Oder geht das überhaupt nicht, dass mehrere User gleichzeitig diese Symmetrische Leitung nutzen können ?

Funtkioniert, ohne Probleme, der Router sorgt ja dafür das er verteilt, sonst bräuchtest du ja keinen Router.

Wie du die Kombination aufbaust ist Geschmackssache.
Kommt auf die Gegebenheiten vor Ort, dein Budget und deine Ansprüche an...

Vielleicht kannst du die mal genauer definieren...

brammer
Mitglied: PSALOMON
PSALOMON 05.09.2012 um 08:07:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

also es sollen eigentlich nur mehrere User per WLAN diese Leitung nutzen können. Kosten sollen natürlich so gering wie möglich sein, es gibt aber kein festes Budget.

PSalomon
Mitglied: aqui
aqui 05.09.2012 um 12:42:32 Uhr
Goto Top
Jeder kleine Cisco 8ooer Router kann sowas...sofern dein Budget für sowas reicht.
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Da du ja ein Modem davor hast kannst du jeden beliebigen Breitband WLAN Router verwenden (WAN Port ist ein normaler Ethernet Port der mit dem Modem verbunden wird) der 5 Mbit Forwarding Rate schafft.
In der Regel ist das jeder WLAB Router ab 30 Euro vom Baumarkt und besser !
Such dir einen aus:
http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=1468&tk=7&a ...
Es muss einer OHNE DSL Modem sein...denn das hast du ja schon !
Mitglied: PSALOMON
PSALOMON 22.10.2012 um 08:00:24 Uhr
Goto Top
Muss hier jetzt nochmal einsteigen. Das "Problem" ist aber, dass der Vertrag nur ein Volumenvertrag ist. Wie kann ich das denn im Router einstellen, sprich er soll/darf ja keine Dauerverbindung aufbauen, oder denke ich falsch ? Momentan startet der jeweilige Nutzer mit den Zugangsdaten eine Verbindung. Dadurch "blockiert" er diese Leitung und kein anderer kann Sie nutzen. Das wollte ich halt gerne mit dem Router umgehen und Mehrnutzerfähig machen.
Wahrscheinlich denke ich viel zu kompliziert und es ist total einfach face-wink
Mitglied: brammer
brammer 22.10.2012 um 19:53:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

dann sprich mit dem Anbieter und lass den Vertrag umstellen...
Ist vermutlich sogar billiger...

brammer