cyberurmel
Goto Top

Seagate barracuda wird nicht mehr erkannt

Hi all,

habe folgendes Problem:
Nach einem Bluescreen wurde meine Seagate Barracuda 7200.11 nicht mehr im Bios erkannt. Auch das Seagate tool und wechsel andere PC / andere kabel kein Erfolg.

Habe gelesen, dass diese Serie generell ein Problem hatte mit der Firmware ..allerdings wohl das zumindest das Seagate tool diese platten noch erkennt.
Da ich zwar Teile davon auf backup habe jedoch nicht alles wäre es klasse wenn ich nochmal darauf zugreifen könnte. Die Platte läuft an ganz normal ..keine komischen Geräusche.

Da noch nie gemacht :
Ich habe in der Bucht die Platte (selbe FW etc ) für kleines Geld gesehen . Wenn ich da die Elektronik PCB abmache und bei meiner ran - chance das es läuft?
Und falls nicht, kann ich dann die PCB wieder auf die gekaufte machen und sollte laufen??

Jemand noch ne Idee?

2 Sichtbare Sachen- am Stromanschluss ist eine Ecke lose.. aber läuft ja an und Stecker passt.
Und aud der PCB ist mittig eine Quadrat (cm2) das sieht zur Hälfte wie Rost aus (verbrannt?)
Ähnlich nochmal bei einem kleinere n quadrat und ein bischen weniger an den Schrauben.

Danke für alle Tipps und Tricks

Greets

Content-Key: 335344

Url: https://administrator.de/contentid/335344

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: maretz
maretz Apr 16, 2017 at 14:51:50 (UTC)
Goto Top
Probiere es halt aus mit dem Platinentausch - eine Chance besteht immer... Ansonsten: Kein wirkliches Backup -> Daten waren wohl nicht wichtig...
Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 16, 2017 at 14:52:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Habe gelesen, dass diese Serie generell ein Problem hatte mit der Firmware...

Naja, generell nur eine bestimmte Generation mit einer bestimmten Firmware. Dazu wurde seitens Seagate aber verbesserte Firmware zum Download angeboten. Hast Du noch solche eine Platte?

Ich habe in der Bucht die Platte (selbe FW etc ) für kleines Geld gesehen .
Wenn ich da die Elektronik PCB abmache und bei meiner ran - chance das es läuft?

Auch wenn die Firmware die gleiche ist, heisst das noch lange nicht, dass das fuer die Elektronik zutrifft.

http://www.datenrettung-infoportal.de/festplattenelektronik_umbauen_sea ...

Wenn die Daten halbwegs wichtig sind, frag bei einem Datenretter an.

BFF
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 16, 2017 at 16:26:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cyberurmel:

Da ich zwar Teile davon auf backup habe jedoch nicht alles wäre es klasse wenn ich nochmal darauf zugreifen könnte.

Sind die daten Geld wert? Ab zum Datenretter, z.B. kroll-ontrack

Da noch nie gemacht :
Ich habe in der Bucht die Platte (selbe FW etc ) für kleines Geld gesehen . Wenn ich da die Elektronik PCB abmache und bei meiner ran - chance das es läuft?

Kann laufen, muß aber nicht.

Und falls nicht, kann ich dann die PCB wieder auf die gekaufte machen und sollte laufen??

Läuft oft, muß aber nicht.

Jemand noch ne Idee?

Wegwerfen und neue Platte kaufen. Spart Zeit und Ärger. face-smile

lks
Member: Cyberurmel
Cyberurmel Apr 17, 2017 updated at 09:00:05 (UTC)
Goto Top
Danke Eurer Einschätzung..

Nein es sind keine Lebenswichtigen Daten. Aber die Zeit die anderen Daten wieder zu suchen etc wäre doch schon nicht unerheblich.
Deswegen ja meine Frage face-smile

Ich habe mir in der Bucht das Pendant dazu geholt und werde es einfach testen. Wenn nicht hab ich was gelernt und paar Euronen in den Sand gesetzt face-smile
Versuch war es dann wert ..


vielleicht noch abschliessend die Frage - würdet Ihr erst die "Bucht" Platte mit neuer Firmware betanken die es für die Platte gibt? Oder 1:1 Test auf gut Glück?

Thx
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 17, 2017 at 14:10:01 (UTC)
Goto Top
Mit der firmware, die auf der "kaputten" Platte ist.

lks
Member: Cyberurmel
Cyberurmel Apr 24, 2017 at 19:27:45 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info.

Bin jetzt aber davon abgekommen. Da man wahrscheinlich löten müsste so wie ich das gelesen habe beo Seagate . Also einfach so wechseln scheint nicht zu gehen.
Ich habe mir aus der Bucht noch ein Adapter bestellt mit dem man per console auf die Platte direkt kommt. Es gibt ein Tutorial wo der Bug und dessen Behebung beschrieben ist. Wenn es geht gut. Wenn nicht Pech. Weg mit der Platte. Auf die andere mach ich direkt den Patch drauf und nutze Sie bis Sie Geist aufgibt face-smile
Thx
Member: Cyberurmel
Cyberurmel Jul 10, 2017 at 14:47:45 (UTC)
Goto Top
So noch kurzer Nachtrag- die Anleitung hat funktioniert und ich konnte danach die neue Firmware aufspielen.
Falls es noch jemand mal treffen sollte face-smile
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 10, 2017 at 15:24:54 (UTC)
Goto Top
Danke fuer die Rueckmeldung. face-smile

Bitte setze den Thread noch auf geloest. Dann wissen auch andere, das es eine Loesung gab. face-smile

Danke.

BFF
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 10, 2017 at 18:21:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cyberurmel:

So noch kurzer Nachtrag- die Anleitung hat funktioniert und ich konnte danach die neue Firmware aufspielen.
Falls es noch jemand mal treffen sollte face-smile

Hast Du noch Links zu der Anleitung? Habe gerade von einem Kunden eine "kaputte" Barracuda bekommen, bei der der Stecker "abgebrannt" ist. Ein regulärer Datenretter ist dem Kunden zu teuer, aber er würde es gerne auf einen Versuch mit Platine tauschen ankommen lassen.

lks
Member: Cyberurmel
Cyberurmel Jul 10, 2017 at 18:59:04 (UTC)
Goto Top
Hi lks,

ich kann dir den Link gerne geben. Aber mit Platinen tauschen ist bei den Dingern nichts mehr. Leider.
Zumindest habe ich das so gelesen... trotzdem good luck

Barracuda BSY error

greets
cyb
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 10, 2017, updated at Jul 11, 2017 at 06:40:50 (UTC)
Goto Top
Danke.

Edit:

Hier noch ein Bild der Platte:

abgebrannte-platte
Member: Cyberurmel
Cyberurmel Jul 20, 2017 at 15:00:50 (UTC)
Goto Top
Krass ... kannst ja aber mal noch mitteilen ob dem Teil nochmal Leben einhauchen konntest...
würd mich interessieren ..

greets