smudo92
Goto Top

Seagate BlackArmor NAS110 nicht mehr erreichbar

Guten Abend. Nach eine Benarichtigung Email von System, der Server ist nicht mehr erreichbar.

Die Nachricht lautet _Festplatte 1 SMART-Systemzustand: Ausgefallen._
Es gibt ja aber nur eine Festplatte bei dieses Model.
Win 7 home premium mit 32 bit. Es kamm beim Start die Meldung das nicht alle Netz Laufwerken verbunden koennten.
Es ist einfach nicht mehr da, nicht mehr erreichbar ueber die IP Adresse oder der Hostname ueber _run_ oder IE, beim pingen auch nicht erreichbar, in die DHCP Liste in Router auch nicht zu sehen.
Es gibt ein Reset Knopf, keine Reaktion auch wenn ich 30-40 Sekunden gedruckt gehalten habe. Die Led von Fesplatte(blau) ist staendig an, aber von System blinkt es staendig ist aber auch blau. Also keine gelbe oder orange farbene Signal wo damit ein Problem angezeigt wird. Es gibt zwar 2 USB anschlusse aber sind fuer andere Zwecke gedacht, da lang gehts auch nicht hinein.
Ich moechte nur irgendwie hinein das ich wenigstens ein Neustart durchfuehren kann.
Ich bin am verzweifeln weil ich alle meine (private) Daten drauf habe.

Ich wuerde mich sehr freuen ueber eine Loesung.
Mfg, Smudo

Content-Key: 176166

Url: https://administrator.de/contentid/176166

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: perseues
perseues Nov 13, 2011 at 17:32:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Smudo,

die Meldung über die defekte Festplatte hört sich nicht gut an. Einen Neustart könntest Du durch Ziehen des Netzsteckers versuchen. Sollte das Geräte wieder hochfahren, sofort ein Backup machen. Bleibt es nicht erreichbar, dann könntest Du die Platte versuchsweise in einen PC einbauen. Dabei solltest Du aber bedenken, dass die Platte mit einem Linuxfilesystem (vermutlich ext3/4) eingerichtet ist. Also besser dann eine Livedistri booten, wenn Du kein Linux auf dem Computer hast.

Viel Glück
perseues
Member: Smudo92
Smudo92 Nov 14, 2011 at 17:23:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Perseues,

vielen Dank fuer deine Zeit erstmals.
Ich habe schon davor mit Netzstecker ausprobiert, das Geraet faehrt wieder hoch und bleibt an die gleiche Stelle haengen, also ist keine richtige Neustart. Wenn ich irgendwie hinein kommen koennte, dann koennte ich nochmal ein SMART Test durchfuehren lassen und auch nochmal richtig neustarten. Mit eine Backup Software hat es leider auch nicht geklappt, die Platte wird nicht erkannt.
Die Festplatte moechte ich noch nicht ausbauen weil noch Garantie drauf ist.

Mit freundlichen Gruessen,
Smudo
Member: perseues
perseues Nov 14, 2011 at 19:06:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also mit der Garantie verstehe ich, aber es ist die Frage, was Dir Deine Daten wert sind. Wenn das Gerät eingeschickt wird oder zurückgeht über den Händler, wirst Du das NAS vermutlich mit anderer oder formatierter Platte wiederbekommen. Möglicherweise fehlt der Platte nichts und es ist ein anderer Hardwaredefekt. Dann solltest Du die Daten retten können.

Grüße perseues