Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SeaMonkey öffnet keine lokalen Dateien mit Umlauten

Mitglied: kryo

kryo (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2006 um 13:08 Uhr, 3098 Aufrufe

Hallo,

durch die Umstellung von Mozilla auf SeaMonkey 1.0.4 treten bei uns im Hause diverse Probleme auf. Eines davon ist, dass lokale Dateien vom Typ HTML, welche einen Umlaut im Datei-Namen enthalten, oder aus einem solchen Verzeichnis stammen nur einmal geöffnet werden können.

Beispiel:
Die Datei 1.html liegt im Verzeichnis \hützel -> ein Doppelklick führt zum Öffnen der Datei.
(im Adressfeld erscheint file:///x:/h%FCtzel/1.html)
Wird nun (bei geöffneter Anwendung) die Datei 2.html aus dem selben Verzeichnis geöffnet führt dies zu dem Fehler "Datei nicht gefunden"
(im Adressfeld erscheint file:///x:/h%25FCtzel/2.html)

Als Info:
Der Composer verursachte bei Sonderzeichen und Umlauten falsche Darstellungen, das konnte mit einer Umstellung auf den CharSet UTF-8 behoben werden. Doch das Problem mit den Datei-/Verzeichnisnamen kann ich dadurch nicht lösen.

Hat jemand eine Idee?

Bin für Hilfe/Unterstützung sehr dankbar.

Grüße,
Kryo
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Umlaute in cmd-Datei darstellen
Tipp von frankenfrankBatch & Shell15 Kommentare

Umlaute lassen sich mit cmd sehr einfach darstellen. Es ist keine Konvertierung oder ein drittres Programm nötig. Der folgende ...

Windows 10

Lokale Datei über IE öffnen, weisser leerer Tab öffnet sich

gelöst Frage von OlfryygtWindows 104 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem, zu dem ich auch über Google leider nichts vernünftiges finden konnte. Hier im ...

Windows 7

Aufgabe, die wenn eine Datei existiert, ein Programm öffnet.

gelöst Frage von citroendsvierWindows 73 Kommentare

Ich versuche, eine Aufgabe zu erstellen, die, wenn in einem bestimmten Ordner eine Datei mit bestimmtem Namen ist, ein ...

Windows Server

Batch Datei öffnet immer im Editor

gelöst Frage von anywhereandnowhereWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich suche mich seit zwei Wochen dumm und dämlich. Ich habe eine Windows Terminalserver Farm. Ein User hat ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 8 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 19 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...