Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sebastian.otto im script in Otto Sebastian umschreiben

Mitglied: Blackflash

Blackflash (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2006, aktualisiert 11:18 Uhr, 5070 Aufrufe, 11 Kommentare

Namen umschreiben. Dringend

HI

Frage1:

Also mein problem ist folgendes. Ich muss ein Login Script schreiben, hierzu bin ich so weit das ich die Gruppenmitgliedschaften vom Activ Directory auslesen kann, aber schon ist das nächste problem da und zuwar ist der name im Activ Directory so hinterlegt : Otto Sebastian
Aber wenn ich den Anmeldename auslese dann heißt der wiefolgt: Sebastian.Otto
Mein Frage wie kann ich das umschreiben.


Frage2:
Wie kann ich auswählen das er von den ganzen Gruppenmitgliedschaften einzelne rausholt und dann irgend was macht.

also so in etwa
If Group = IT_Abteilung Then.....

So dachte ich das es geht aber das geht leider nicht

Danke im vorraus
Mitglied: Biber
23.11.2006 um 09:27 Uhr
Moin backflash,

Frage 1:
Kurze Demo am CMD-Prompt:
01.
>set "Adname=Otto Sebastian" 
02.
>set "Loginname=Sebastian.Otto" 
03.
>for /f "tokens=1-2" %i in ("%ADName%") do @echo %ADName% -^>%j.%i 
04.
Otto Sebastian->Sebastian.Otto 
05.
 
06.
(= 9:20:16  D:\temp=) 
07.
>for /f "delims=. tokens=1-2" %i in ("%LoginName%") do @echo %LoginName% -^> %j %i 
08.
Sebastian.Otto -> Otto Sebastian
Im Batch jeweils zwei Prozentzeichen vor den Zählvariablen %i und %j.
Und statt "Echo umgemuddelterWert natürlich "Set neueVar=umgemuddelterWert".

Frage 2:
Benutze dazu die Forumssuche nach den Tools "IfMember.exe" oder "MemberOf.exe".

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Blackflash
23.11.2006 um 09:31 Uhr
danke für die rasche antwort, aber
das problem lässt sich so nicht lösen, weil das ja ein login script werden soll und sich viele User anmelden also für die namen muss ich mit variablen arbeiten.
Habt ihr sonst eine idee??
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.11.2006 um 09:53 Uhr
Hallo Blackflash!

Biber wollte Dir das Prinzip demonstrieren! Wenn Du daher die selbst erstellte Variable "LoginName" durch die Systemvariable "UserName" ersetzt ...
01.
for /f "delims=. tokens=1-2" %i in ("%UserName%") do @echo %UserName% -^> %j %i
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.11.2006 um 10:00 Uhr
das problem lässt sich so nicht lösen
Jetzt brauch ich erstmal einen doppelten Kaffee...
Magst Du eventuell auch einen, Backflash?

Thx, bastla.
Bitte warten ..
Mitglied: Blackflash
23.11.2006 um 10:05 Uhr
also ich dacht mir da jetzt mal ob das so funktionieren könnte, aber irgend wie geht das nicht

Set objNet = CreateObject("WScript.Network")
strUser = objNet.UserName
Set "Loginname = strtUser"
For /f "delims=. tokens=1-2" %i In ("%LoginName%") Do @echo %LoginName% -^> %j %i
WScript.Echo strUser

Tut mir leid wenn ich so dumme fragen stelle
Bitte warten ..
Mitglied: Blackflash
23.11.2006 um 10:08 Uhr
nein ich kann wenn ich so stress haben kein caffee trinken.
ist halt blöd wenn man so was programmieren soll aber keine ahnung davon hat
Bitte warten ..
Mitglied: Blackflash
23.11.2006 um 10:22 Uhr
also ich dacht mir da jetzt mal ob das so funktionieren könnte, aber irgend wie geht das nicht

Set objNet = CreateObject("WScript.Network")
strUser = objNet.UserName
Set "Loginname = strtUser"
For /f "delims=. tokens=1-2" %i In ("%LoginName%") Do @echo %LoginName% -^> %j %i
WScript.Echo strUser

Tut mir leid wenn ich so dumme fragen stelle
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
23.11.2006 um 10:30 Uhr
Hi Backflash,

Sebastian.Otto ist der sAMAccountName, Otto Sebastian hingegen der displayName bzw. die Kombination aus givenName und sn

Ein funktionierendes Script hab ich grad nicht parat, ich muss nebenbei auch noch etwas arbeiten

Hier aber ein Link zur entspr. Sektion des ScriptCenter, da findet sich sicher Material für dich.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.11.2006 um 10:32 Uhr
ist halt blöd wenn man so was programmieren soll aber keine ahnung davon hat
Tut mir leid wenn ich so dumme fragen stelle

Du solltest Dich in mehrfacher Hinsicht entscheiden, Backflash.

a) Entscheiden, ob Batch oder VBSkript

Batch ist, wie ich gestern hier im Forum gelernt habe, die "Automatisierung von Abläufen ohne Programmierkenntnisse"
[Sacht: Armin Hanisch, Autor von "Windows 2003 Shell Scripting 2. Aufl.", Addison-Wesley 2006]

VBSkript ist schon als schmerzfreier Einstieg in so etwas wie Programmierung, strukturiertes Codieren gedacht.
Erfordert also zumindest eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema.

b) Entscheiden, ob As-Is-Skript oder Lösungsweg
...also ob Du eine Fertig-Lösung willst, die Du zwar nicht verstehst, die aber läuft, solange sie keiner anfasst. Dann http://www.gelbeseiten.de.
Oder, ob Du lieber den Lösungsweg skizziert haben willst, keine Copy & Paste -Lösung erwartest, aber dafür andere Probleme auch angehen kannst.
Weil Du das Prinzip verstanden hast.

Dieses Rumgelüre "ist blöd wenn man so was programmieren soll aber keine ahnung davon hat" : Bullshit.

Niemand zwingt Dich zum Programmieren.
Wenn doch: Mach eine Umschulung zum Mautpreller oder Intimfriseur.
"wenn man keine Ahnung davon hat" --> dann kann ich es nicht ändern.
Aber Du. Indem Du Dich damit auseinandersetzt.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Blackflash
23.11.2006 um 10:59 Uhr
ich will ja schon wissen was ich da programmiere.
sonst wäre ich kaum seit 2 tagen an dem script.
Ich habe halt nur ein buch wo feritge scripts drin sind.

Ich verstehe ja auch den text den ich bis jetzt habe, aber da fehlen wie gesagt noch ein paar kleinigkeiten um es zu perfektionieren.
Weil wenn dann richtig.
Deswegen bitte helft mir weiter was ich da machen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Blackflash
23.11.2006 um 11:18 Uhr
Danke an alle die mir hier weitergeholfen haben.
ich habe die lösunggefunden
und zwar so

Set objSysInfo = CreateObject("ADSystemInfo")
Set objUser = GetObject("LDAP://" & objSysInfo.UserName)
WScript.Echo objUser.DisplayName

MFG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Script zum XML Datei Umschreiben
Frage von cberndtBatch & Shell12 Kommentare

Guten Tag. Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine XML Datei mit meinen Gutscheincodes sowie weiter Daten aus meiner ...

Windows Tools

Batch script in Powershell umschreiben um Kennwortverschlüsselung gewährleisten zu können

gelöst Frage von JGS2015Windows Tools5 Kommentare

Edit: Sorry hatte den letzten Post zu schnell rein gepresst. Moin zusammen, Es geht um folgendes Skript: :repeat echo ...

Batch & Shell

Dateinamen umschreiben batch

gelöst Frage von jochengBatch & Shell5 Kommentare

Hi Leute ich trete mal wieder auf der Stelle. Es geht darum Bilddaten umzuschreiben. Ich bin auch fast am ...

Webentwicklung

Jeden Link umschreiben ASP.NET

gelöst Frage von Herbrich19Webentwicklung7 Kommentare

Hallo, Ich würde gerne auf meiner Homepage www.herbrich.biz jeden Link umschreiben, genauer gesagt möchte ich wen der Link auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 20 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...