homermg
Goto Top

Secondary ip auf VLAN

Hey Leute,

wir ersetzten gerade unsere alte cisco Switche durch hp Switche. Nun baue ich die Konfig nach. Leider kriege ich die secondary Ip nicht auf das VLAN gebunden.
Krige immer diese Fehlermeldung: An interface with the same IP address or subnet or an overlapping network
die gewünschte ip/20 already exists.
Ich lese gerade im Handbucht das secondary ip nicht aus dem gleichen Subnetz kommen darf, hmm auf dem Cisco war das kein Problem. Bin nun etwas irritiert kann mir da jemand helfen?
Achso habe jetzt HP 5406R
Vielen Dank!

Content-Key: 290895

Url: https://administrator.de/contentid/290895

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 14, 2015 at 15:38:06 (UTC)
Goto Top
Oha...welch sozialer Rückschritt. Da bist du gleich über ein Problem vom Billigheimer HP gestolpert, denn die supporten keine Secondary IPs wie du das von Cisco kennst.
Generell ist die Verwendung von Secondary IPs auch NICHT standardkonform und verstößt gegen TCP/IP Designgrundlagen. Ein Grund ist z.B. das ICMP Traffic nicht mehr für beide Netze gesendet wird und eine Steuerung damit nicht mehr möglich ist.
Man sollte niemals Secondary IPs als Dauerlösung verwenden. Maximal für Migrationszwecke usw.
Es zeigt eigentlich ein Defizit oder Fehler im IP Adressdesign auf.
Lösung für die HP Gurke: Konfiguriere einfach eine 2te IP Adresse auf das Interface ohne den secondary Parameter.
Damit kann auch die HP Krücke umgehen.
Member: homermg
homermg Dec 14, 2015 at 15:48:24 (UTC)
Goto Top
Hi
ja ich weiß nur wurden wir gezwungen HP zu nehmen face-sad.
Naja egal, habe ich schon versucht, es gibt gar keinen parameter für secondary ip ich muss die einfach nacheinander eintippen dann nimmt das system die zweite IP Angabe als secondary:
ftp://ftp.hp.com/pub/networking/software/59903016e7_ch07.pdf
Seite 7-9
hmmm