istike2
Goto Top

Secure VoIP Gateway als Fritzbox ersatz

Hallo,

da FB 7270/7390 keine Sicherheitsfunktionen für VOIP anbieten würde ich sie gerne ersetzen.

Optional kann es ein Gerät sein, dass die VoIP-Gespräche von der FB entsprechend verschlüßelt oder ein komplett neues Gerät, was allerdings irgendwie ermöglichen sollte, dass die DECT-Handsets, die an der Fritzbox angemeldet sind.

Es könnte auch eine normale IP DECT sein, wo ich allerdings noch keine in meinem Budget (€ 600,- mit 6 Handsets) gefunden, wo SRTP und TLS möglich wäre.

Hat jemand eine Empfehlung für so ein Produkt.

SNOM M9 wäre im Rahmen mit den entsprechenden Funktionen, die sind aber als Telefone nicht besonders hochwertig gemacht.

EDIT:

So ein Gigaset-Tischtelefon bietet eigentlich alle Funktionen für einen guten Preis an. Die vorhandenen Telefonan können mitbenutzt werden. Mich erschrecken nur die Berwertungen.

http://www.amazon.de/dp/B003Z8J1WW/?tag=hydra0d-21&hvadid=162728626 ...

& DECT mit einzelnen SIP-Zugängen mit SRTP und TLS wäre aber das wonach ich suche.

Danke sehr für die Hilfe.

Gr. I.

Content-Key: 197236

Url: https://administrator.de/contentid/197236

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 18, 2013 updated at 11:57:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

wo soll der Trödel laufen? Und was machen die Fritten in dem Umfeld noch ausser Telefonie?

Prinzipiell wird es aber schon bei Deinem Budget etwas eng ...

LG, Thomas
Member: MrNetman
MrNetman Jan 18, 2013 at 12:01:26 (UTC)
Goto Top
Hi I. oder du,
brauchts du die Verschlüsselung für VoIP nur im lokalen Netz.

Ich habe ein Gigaset DX600A für einen Kunden als Ersatz für eine nicht mehr konfigurierbare Telefonanlage installiert.
Alle DECT-Handsets von allen Herstellern werden unterstützt. Gigasets bekommen sogar das Telefonbuch kopiert. Über einen Zugriff auf die Telefonbuchwebseite werden auch die Anrufernamen angezeigt.

Gruß
Netman
Member: istike2
istike2 Jan 18, 2013 at 13:43:06 (UTC)
Goto Top
Im Büroflur soll es laufen und u.A. als Reserve zu der Analogleitung dienen, wenn VoIP ausfällt, was ab und zu vorkommt.
Die Fritzboxen beinhalten aktuell nur die Zugangsdaten zum Provider und das wars + VoIP-Telefonate.

Vom Budget her ist es nicht wenig. Wie mein Linkt zeigt kann man auch mit Konsumergeräten diese Funktionalität erreichen. Ich weiß bloß nicht wie zuverlässig sie sind.

Das Gerät soll bloß die Voip-Zugänge und die DECT-Handsets verwalten und die Pakete entdsprechend verschlüßeln können. Zusätzlich würden wir das Gerät auch als analoges Telefon einsetzen (als Reserve). Im besten Fall könnte das System noch einFax verkraften. Notfalls bleibt es aber an der Fritzbox.
Member: istike2
istike2 Jan 18, 2013 at 13:47:11 (UTC)
Goto Top
Hi Netman,

nee, Verschlüßelung bräuchten wir im Inet. --> zum Rechenzentrum der VoIP-Anlage. Die Anlage hat eine Zertifikat, daher die Idee mit TLS/SRTP.

Kann der DX600A SRTP/TLS?

Wir haben AVM-DECT-Geräte
Snom M9
und ältere Siemens Geräte

Ich denke auch, dass sie - möglicherwese ausser die von Snom - gehen sollten.

Die einzige Funktionalität, die wir wirklich bräuchten ist die Vermittlung von Gesprächen (während eines Gespräch). Bei 3cx ist es mit Tasten nicht möglich (Asterisk war ## möglich). Hier brauchen wir Geräte die selbst so etwas können.

Gr. I.