Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Security Appliance UTM oder Antivirus Software auf jedem PC? Praxis Sicherheit

Mitglied: afarud

afarud (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2014, aktualisiert 18.11.2014, 1175 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich hoffe das ich in der Rubrik richtig bin. Habe auch nur in dieser Rubrik gesucht, leide rnichts wirkliches gefunden.

Situation:
Arztpraxis mit Laborabindung hat 6-7 PC mit Internetzugang und 3-4 davon rufen e-Mails ab.
Avira Antivirus Free ohne email scan ist bei fast allen drauf.

Problem:
Es kommen immer mehr spam mails, u.a. Telekom, Vodafone usw. welche die Mitarbeiter überfordert.

Frage:

Würde eine Security Appliance reichen? Oder sollte besser ein besserer Antivirus das klären?

Habe leider keine Erfahrungen mit UTM´s und konnte auch so nichts finden, was mir eine Richtung vorgibt.

Daher hier die Anfrage an die Profis: was macht Sinn?

Oder wo kann ich mich belesen...was sich schon seit heute früh mache?

Danke

afarud
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 18.11.2014, aktualisiert um 11:43 Uhr
Guten Morgen

Kurz um beides macht Sinn und wenn dann was vernünftiges wobei du die free Versionen vom Antivirus Programm nicht mal kommerziell nutzen darfst.

Du könntest mal auch grundsätzlich die Beiträge von unserem Oberarzt @keine-ahnung durchlesen vielleicht bringt dich das weiter
Aber achtung er hat eine sehr direkte Art
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
LÖSUNG 18.11.2014, aktualisiert um 11:43 Uhr
Moin,

sowohl als auch!!

Schon öfters festgestellt, dass die Appliance unserer Firewall nen großen Anteil der "verseuchten" Mails blocken konnte und der lokal installierte, gewerblich lizenzierte Virenscanner diese Mails fast gegen Null löschte, ohne den Benutzer überhaupt zu "belästigen" bzw. zu einer Aktion aufzufordern!

Gruß,
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
LÖSUNG 18.11.2014, aktualisiert um 11:43 Uhr
Moin,

das Problem bei einer UTM ist, dass die Mails heutzutage nur noch über die SSL/TLS Ports kommen und die UTM den Datenstrom nicht lesen kann, weil verschlüsselt.
Sofern ein eigener Server in der Praxis vorhanden ist, würde ich einen schlanken Mailserver aufsetzen der die Mails zentral abruft. Hier lassen sich dann auch SPAM-Filter integrieren, die die Mitarbeiter vor 99% des Mülls schützen.

Wenn das zuviel Aufwand ist, installiere auf den Clients die Norton 360 Security. Die kann auch SPAM filtern, aber es liegt dann halt immer noch auf den Clients und muss manuell gesäubert werden.


Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: afarud
18.11.2014 um 11:43 Uhr
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich werde mich für die Client Version entscheiden.

Danke vielmals für die Hilfe.

Gruß
afarud
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Zwei FTP-Server hinter einer UTM 9 Software Appliance

gelöst Frage von iGordonFirewall10 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem das ich gerne zwei FTP-Server parallel auf einem Server betreiben will. Der eine läuft ...

LAN, WAN, Wireless

UTM Software

Frage von bahnhofLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich suche eine möglich günstige oder sogar kostenlose UTM Software. Meine Anforderungen sind: - Contentfilter - Logging des ...

Viren und Trojaner

Antivirus Software - Empfehlung

Frage von EverestViren und Trojaner13 Kommentare

Hi zusammen, ich wollte euch mal fragen, ob jemand von euch sehr gute Erfahrung mit folgenden Antivirus Software hat. ...

Off Topic

Händler für gebrauchte Security-Software

Frage von DerWoWussteOff Topic18 Kommentare

Guten Morgen, Kollegen! Ich bin gerade in der Lage, dass wir gleich zwei Softwares (50 Lizenzen Symantec Encryption Desktop ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 20 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...