Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Security Center (Sicherheitscenter) auf Windows Server 2003

Mitglied: dsp

dsp (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2012, aktualisiert 14:06 Uhr, 9527 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin gerade sehr verunsichert.

Wir haben 2 Windows 2003 Server mit SP2.
Einer von beiden bombardiert mich zur Zeit stündlich mit der folgenden Fehlermeldung:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7000
Datum: 31.05.2012
Zeit: 13:01:40
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SRV02
Beschreibung:
Der Dienst "Security Center" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
In dem ausführbaren Programm, in dem der Dienst ausgeführt wird, ist der Dienst nicht implementiert


Manuelles Starten des Dienstes "Security Center" erzeugt die folgende Fehlermeldung

Fehler 1083: In dem ausführbaren Programm, in dem der Dienst ausgeführt wird, ist der Dienst nicht
implementiert.


Ein Beitrag aus dem Web hat mich auf den folgenden Registryeintrag verwiesen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\wscsvc
ImagePath REG_EXPAND_SZ C:\WINDOWS\System32\svchost.exe -k netsvcs

Weiterhin verweist der Beitrag auf die Datei WSCSVC.DLL im Verzeichnis
der Registryeintrag ist korrekt vorhanden, die Datei WSCSVC.DLL fehlt allerdings.


Ich habe nun SRV01 (intakt) mit SRV02 (defekt) verglichen und siehe da:
Auf beiden Servern gibt es die Datei WSCSVC.DLL nicht.
SRV01 hat diesen besagten Registry-Eintrag überhaupt nicht.
Den aus XP bekannten Punkt Sicherheitscenter in der Systemsteuerung gibt es auf beiden Servern nicht.

Meine Fragen:
* Gibt es bei Windows 2003 Server überhaupt den Eintrag Sicherheitscenter in der Systemsteuerung, oder gibt es den nur bei XP?
* Ist der Dienst standardmäßig in Win 2003 Server enthalten oder nicht?
* Hat jemand einen Vorschlag, was ich tun soll? Den Dienst von automatisch auf deaktiviert ändern?

Viele Grüße
Dieter


EDIT: Die Fehlermeldung habe ich seit dem letzten Windows-Update.

Mitglied: nikoatit
31.05.2012 um 14:13 Uhr
Moin,

KB-Eintrag zu dem Event beachtet?
http://support.microsoft.com/kb/833375/de

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dsp
31.05.2012 um 14:17 Uhr
Hallo nikoatit,

erstmal Danke für die schnelle Info.

Der KB-Eintrag passt nicht zu meiner Fehlermeldung.
Es geht dort um Netzwerklastenausgleich, nicht um Security Center.
Der beschrieben Reg-Eintrag ist nicht vorhanden

Viele Grüße
Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: mkuchen
31.05.2012 um 16:06 Uhr
Moin moin,

erst mal zu den Fragen:

1. Unter Win2003 gibt es den Eintrag "Sicherheitscenter" nicht. Lediglich "Windows Firewall" gibt es, der auch Bestandteil des Sicherheitscenters unter XP ist.

2. Demzufolge wird es standardmäßig auch keine dll für den scsvc (securitycenterservice) geben. Auf meinem Default-Testsystem mit reiner Grundinstallation und SP2 ist die dll nicht vorhanden..... klingt auch irgendwie logisch ;)

3. Evtl hilft dir das hier: http://maxoptimizer.com/dllerrors-database/wscsvc-dll-info-dllanalysis. ...

... oder auch: http://eventid.net/display-eventid-7000-source-Service%20Control%20Mana ...

PS: eventid.net ist oftmals ein sehr guter Ratgeber bei Fehlermeldungen aus dem Ereignislog des Servers ...
Bitte warten ..
Mitglied: Sir-Vimes
04.06.2012, aktualisiert um 13:20 Uhr
Moin,

habe ebenfalls einen Windows 2003 Server mit SP 2, allerdings für SMS. Allerdings genau das gleiche Problem.
Dort gibt es einen Dienst der Security Center heißt, und mit der gleichen Meldung nicht mehr startet. Ebenfalls seit dem letzten Update.
Den Dienst deaktivieren möchte ich nicht, das ist ja keine Lösung des Problems.

Viele Grüße

Tim
Bitte warten ..
Mitglied: dsp
04.06.2012 um 16:05 Uhr
Hallo Tim,

ich habe bislang keine Info gefunden, die das Verhalten erklärt.
Da ein Dienst, der sich nicht starten lässt, nicht wirklich Sinn macht, habe ich ihn auf manuell gesetzt. So erhalte ich wenigstens nicht diese Fehlermeldungen.

Mich würde dennoch interessieren, wo die Ursache liegt. Es scheint ja so zu sein, dass der Dienst beim letzten Windows-Update dort rein gewandert ist.
Auf dem ersten Server ist jedenfalls nichts davon zu sehen.

Viele Grüße
Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows Defender Security Center meint es zu gut wenn man Netzwerkkomponenten deaktiviert

Tipp von BassFishFoxWindows 10

Wer, wie ich, mehrere Netzwerkkarten und/oder zusaetzlich eine WLAN-Karte in seinem PC/Notebook verbaut hat, wird irgendwann Folgendes feststellen. In ...

Windows 10

Windows 10 Media Center

gelöst Frage von AkcentWindows 102 Kommentare

Hallo, seit vielen Jahren nutze ich zum TV schauen den MediaCenter unter Windows 7. Das MediaCenter gibt es ja ...

Windows Server

Brother Control Center Windows Server 2008 R2?

Frage von xseven7Windows Server15 Kommentare

Hallo, Haben hier einen MFC-7360N Multifunktionscenter und muss den auf einem der Terminalserver-Clients (alles Win 2k8 R2 RDP's) einrichten ...

Windows 10

Sicherheitscenter aktivieren, aber Verwaltungsinstrumentation deaktivieren

gelöst Frage von AnfaengerCHWindows 101 Kommentar

Bei mir braucht der Dienst Verwaltungsinstrumentation extrem viel CPU und jetzt habe ich festgestellt, dass man den nicht zwingend ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1011 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...