kamaila
Goto Top

Seek Error - ist FP 100prozent OK?

'Seek Error Rate' (2,5" 7200rpm ST9320423AS):

SMART gibt eine Steigerung dieses Fehlers mit um mehr als 500 000 Ereignisse fuer ca. 1 Monat an.
- Schwellenwert 30
- Wert 70
- Schlechtester 60
- Status OK
SMART STATUS = 100% OK!
Aus meiner Erfahrung von vor 30J. ist der Seek Error ein Positionierungsproblem der Koepfe auf dem angewaehlten Zylinder.
Habe gelesen, das hohe Temp. und Mechanik Grund fuer so ein Fehler sein koenen...

Kann jemand kompetent helfen? wie sicher ist diese FP?

Vielen Dank im Voraus!
Gruss
K.

PS: Frage allgemein:
ist eine rapide Verlangsamung des Datendurchsatzes/Sektor im Benchmarktest an ein und der selben Stelle(ohne CPU Auslastung) ein Merkmal fuer kuenftige Problemsektoren?

Content-Key: 160818

Url: https://administrator.de/contentid/160818

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Phalanx82
Phalanx82 Feb 15, 2011 at 15:24:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Seek Errors sollten niemals auftreten, sowas kündigt schon einen Defekt
der Platte(n) an. Erst recht wenn die sich regelmäßig häufen.

Lad dir die Seatools von der Seagate Seite herunter und jage mal die
beiden einfachen Tests durch, wenn diese keine Probleme melden dann mal
die ausführlichen.

Hatte auch schon Seek Errors bei ein paar Seagate Platten und die Tools
haben auch Prompt Fehler beim Selbstest geworfen und später auch def.
Sektoren berichtet beim Plattentest.

Die Tools geben dir ggf. einen Fehlercode aus und einen direktlink wo du
sehen kannst ob es ein Garantiefall ist, wird dir dann auch angezeigt das du
die Platte zur RMA aufgeben sollst.


Mfg.

Edit:

PS: mal die Datenkabel abziehen und überprüfen ggf. austauschen und dann
nochmal die Platte im Auge behalten und/oder Tools ein 2. mal laufen lassen,
wenn der 1. Test fehlschlägt und der 2. danach auch dann RMA face-smile
Member: KAMAILA
KAMAILA Feb 15, 2011 at 15:57:45 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!!!
anscheinend ein Problem bei Seagate...
Ich werde die service-tools sogleich suchen und alles checken.

Gruesse
K.
ps: ich habe auch HD Sentinel / HD tune
Member: mrtux
mrtux Feb 15, 2011 at 16:46:52 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @KAMAILA:
Kann jemand kompetent helfen? wie sicher ist diese FP?

Auf den Müll damit....Der Platte würde ich keine geschäftlichen Vorgänge bzw. wichtigen Daten mehr anvertrauen. Bei heutigen Platten, rechnet die Firmware Fehler solange raus bis es eben nicht mehr geht...

ist eine rapide Verlangsamung des Datendurchsatzes/Sektor im Benchmarktest an ein und der selben Stelle(ohne CPU Auslastung) ein
Merkmal fuer kuenftige Problemsektoren?

Ja ist es...Und nochmal: Schmeiss die Platte auf den Müll...Bei den Plattenpreisen, warum bastelst Du damit überhaupt noch rum?
Sinnvolles Basteln: Hast Du da ein OS drauf? Zieh ein Image davon (sofern das ohne Fehler überhaupt noch geht) und kauf dir eine neue Platte...

mrtux
Member: KAMAILA
KAMAILA Feb 15, 2011 at 17:51:50 (UTC)
Goto Top
ZUM Verstaendnis: Seitdem ich schon mehrere FP wegen Ueberhitzung (einmal nach XP SP2 Setup/Restart sind die Koepfe in 'Park-position' haengen geblieben), ...usw.,
schau ich taeglich in meine HD monitoring SW. Der Seek Error hat mich unsicher gemacht. SMART zeigt diese 'Warnung' seit einigen Monaten, aber immer mit OK quitiert.


Auf den Müll damit....Der Platte würde ich keine geschäftlichen Vorgänge bzw. wichtigen Daten mehr
anvertrauen. Bei heutigen Platten, rechnet die Firmware Fehler solange raus bis es eben nicht mehr geht...

diese FP ist fast 1Jahr alt!!! G-Sensor=0

und der Seek Error ist der einzige Fehler den SMART anzeigt!!!
lt. SEATOOL\'s ist auch alles OK!

> ist eine rapide Verlangsamung des Datendurchsatzes/Sektor im Benchmarktest an ein und der selben Stelle
das war \'ne Frage nebenbei,
...weil ich schon einige FP zum Muell bringen durfte und damit auch Erfahrung habe ...


Ja ist es...Und nochmal: Schmeiss die Platte auf den Müll...Bei den Plattenpreisen, warum bastelst Du damit überhaupt
noch rum?
Sinnvolles Basteln: Hast Du da ein OS drauf? Zieh ein Image davon (sofern das ohne Fehler überhaupt noch geht) und kauf dir
eine neue Platte...

W. 7/64b ultimate >> hat KEINEN Fehler!!! kein bad block, nichts!

... ausser die \'HD Sentinel\'-Anzeige mit Seek Error Rate + Status = OK

Wenn ich Zeit habe mach ein Image - das ist aber auch \'Basteln\' + \'n halben Tag

Die neueren Platten sind schon Muell! Vor allem WEGEN DIESEN PREISEN.

Trotzdem vielen Dank!
Member: KAMAILA
KAMAILA Feb 15, 2011 at 18:10:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Phalanx82:
Hallo,

Seek Errors sollten niemals auftreten, sowas kündigt schon einen Defekt
der Platte(n) an. Erst recht wenn die sich regelmäßig häufen.

Lad dir die Seatools von der Seagate Seite herunter und jage mal die
beiden einfachen Tests durch, wenn diese keine Probleme melden dann mal
die ausführlichen.

Hatte auch schon Seek Errors bei ein paar Seagate Platten und die Tools
haben auch Prompt Fehler beim Selbstest geworfen und später auch def.
Sektoren berichtet beim Plattentest.

die zwei Kurztests under eine Langzeittest sind alle "ohne Beanstandung" durchgelaufen!

nochmal vielen Dank + G.!