lordvader
Goto Top

Wie bzw. wo sehe ich das Logg der NTFS Ordner bzw. Dateiüberwachung in Windows Server 08?

Hallo liebe Community.

Ich hab in diversen Threads hier nach einer Antwort auf meine Frage gesucht und bin leider nur halb fündig geworden.

Konkret geht es darum:

Es gibt bei uns den Verdacht, dass User XY Firmendaten klaut und der Konkurrenz übermittelt.
Es handelt sich leider nur um einen Verdacht. Ich habe nun aber den Auftrag gekommen, herauszufinden was User XY in den Verzeichnissen am Fileserver macht. Konkret geht es um die Befehle: Öffnen, Kopieren, Ausschneiden, Lesen, Ausführen

Durch diverse Threads hier, habe ich von der Windows-Integrierten NTFS Überwachung Wind bekommen. Dies möchte ich hier nun nutzen. Leider weiß ich aber absolut nicht wo ich das Ergebnis der Überwachung sehe.

Im Erreignisprotokoll unter Sicherheit ist mir nichts ersichtlich geswesen dass Logdateien von Zugriffen von User XY auf einen fest definierten Ordner aufgezeichnet hat.

Leider besitzt die Angelegenheit hohe Dringlichkeit. Ich bitte um Rat und Tat.

Danke

mfg


(Datenschutz ist per Betriebsrat geklärt. Ich muss also nur wissen wie ich die Überwachung lese bzw. auswerte)

PS:
DC ist ein Windows 2003 Standard R2

Fileserver ist ein Windows 2008 Standard

Client OS ist XP Professional SP2

Content-Key: 160537

Url: https://administrator.de/contentid/160537

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Feb 11, 2011 at 09:14:26 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Zitat von @LordVader:
Durch diverse Threads hier, habe ich von der Windows-Integrierten NTFS Überwachung Wind bekommen. Dies möchte ich hier
nun nutzen. Leider weiß ich aber absolut nicht wo ich das Ergebnis der Überwachung sehe.
Im Erreignisprotokoll unter Sicherheit ist mir nichts ersichtlich geswesen dass Logdateien von Zugriffen von User XY auf einen
fest definierten Ordner aufgezeichnet hat.

Hast Du die Überwachung den schon konfiguriert und aktiviert?
Schau mal hier: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc787268%28WS.10%29.aspx

Gruß L.
Member: LordVader
LordVader Feb 14, 2011 at 09:57:17 (UTC)
Goto Top
Nein, das hab ich noch nicht gemacht. Ich dachte aber auch nicht dass das nötig ist. In Windows Server 2008 gibt es ja eben per Rechtsklick auf Ordner die Funktion "Überwachen" wo man eben einzelne User auswählen kann, und definieren was überwacht wird (in meinem Fall eben Lesen, Ausführen, Kopieren etc.)
Ich hab eben darüber gelesen dass man dann im Ereignisprotokoll des Servers die Logs lesen kann.
Nur finde ich eben keine Einträge.
Weder am Fileserver selbst, noch am DC.
Member: Logan000
Logan000 Feb 15, 2011 at 07:26:52 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Zitat von @LordVader:
Nein, das hab ich noch nicht gemacht.
Dann soltest Du das nachholen.

Ich dachte aber auch nicht dass das nötig ist.
Ging mir eben so, aber es klar dokumentiert das ohne Aktivierung der Überwachungsrichtlinien, keine Überwachung möglich ist.

In Windows Server 2008 gibt es ja eben
per Rechtsklick auf Ordner die Funktion "Überwachen" wo man eben einzelne User auswählen kann, und definieren
was überwacht wird (in meinem Fall eben Lesen, Ausführen, Kopieren etc.)
Da kannst du (nach aktivierung der Überwachungsrichtlinien) festlegen welche Ordner du überwachthaben möchtest.

Gruß L.