Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Warum sehe ich zig fremde Domänen unter Microsoft Windows-Netzwerk?

Mitglied: UrsMitLangemNickName

UrsMitLangemNickName (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2008, aktualisiert 25.11.2008, 6373 Aufrufe, 5 Kommentare

Heute ist mir aufgefallen, dass mir im Windows Explorer unter Microsoft Windows-Netzwerk nicht nur unsere eigene, sondern X (so um die zwanzig) andere Domänen angezeigt werden. Ich sehe aber keine Rechner.

Auch Kaspersky Server, der mir sonst alle PCs anzeigt, die er je kontaktieren konnte zeigt mir keine Rechner an. Kann es sein, dass ein Rechner eines Aussendienstmitarbeiters, der möglicherweise bei diesen Firmen zu Besuch war, irgendwelche Einträge an den (DNS-?)Server zurückmeldet?
Ich glaube ausschliessen zu können, mit diesen Domänen eine echte Verbindung zu haben (wir haben NAT, eine Firewall, 1 DSL Leitung zu unserem ISP).

Wer kann sich einen Reim drauf machen oder mir einen Tipp geben, wie ich weiterforschen kann?

Danke schon mal im Voraus und lieben Gruss,

Urs
Mitglied: masterbonsai
20.11.2008 um 14:14 Uhr
servus urs,

kann es sein, dass es sich hier um sog. ARBEITSGRUPPEN und nicht um domains handelt? sowas passiert vornehmlich bei druckern usw...

gruss
jochen
Bitte warten ..
20.11.2008 um 14:50 Uhr
Lieber Jochen,

danke für den Tip, aber das kann ich mit Sicherheit ausschliessen.
Die Namen sind solche von existierenden Firmen (und wahrscheinlichen Domänennamen).

Gruss Urs
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
20.11.2008 um 15:09 Uhr
Besucher anderer Firmen die sich einfach ans Netz anschliessen?
sich einfach an irgend ein kabel anzuklemmen scheint bei manchen ganz selbstverständlich zu sein.
Bitte warten ..
20.11.2008 um 15:21 Uhr
Ja, kennen wir, hatten wir auch schon - trotz klarer Richtlinien. Dann habe ich aber immer auch einen PC gesehen, der zu dieser Domäne gehörte. Und wenn der auch schon wieder weg ist, sehe in der Kaspersky Konsole noch immer den Namen des entsprechenden PCs.
Dies trifft hier aber nicht zu.
Ach ja: JETZT sind sie wieder weg.

Grübel, Grübel...
Bitte warten ..
25.11.2008 um 07:26 Uhr
Es schaut so aus, als hätten wir die Erklärung gefunden.
Ein Mitarbeiter hat sich über VPN aus einem Hotel angemeldet.
Kann es sein, dass ich hier alle Domänennamen aller gleichzeitig mit ihm im Hotel-LAN angemeldeten PCs gesehen habe?

Mir war zwar klar, dass es dieses Szenario gibt, aber frage mich nun dennoch, ob wir alles für die Sicherheit unseres Netzes getan haben...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP

Zugriff mit LDAP auf fremde Domäne mit Vertrauensstellung

Frage von Maik87PHP

Hallo zusammen, egal wie sehr ich mich anstrenge, ich bekomme es nicht zum Laufen! :( Ich habe mir vor ...

Exchange Server

Exchange 2010: "Fremde" Domänen in Absenderadressen

gelöst Frage von FA-jkaExchange Server2 Kommentare

Ich habe ein Exchange-Postfach, in das diverse (externe) E-Mail-Adressen liegen. D.h., ich habe einen Posteingang und für jede externe ...

Netzwerke

Integration eines fremden Netzwerks (Routing-Problem)

Frage von Brian85Netzwerke63 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin im Sport tätig und kümmere mich dort um die Auswertung von Daten. Mein Verständnis von ...

Windows Server

Vertrauensstellung in der Domäne Microsoft Windows Server 2012 und Microsoft Windows 7

Frage von HakanErdagiWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich bin ein Dienstleister, der einen Standort betreut, mit rund 70 Workstations und 5 Servern. Vor fast zwei ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 4 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 16 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 17 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 20 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...