Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Was sehen Administratoren?

Mitglied: gustl6z

gustl6z (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2008, aktualisiert 12.10.2008, 4599 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
eine kurze Frage die auf einer, auch arbeitsrechtlichen, Diskussion beruht:
Was sehen Administratoren bei Usern bzw. was ist normal?

Klar ist, sie können auf alle Dateien, E-Mails etc. zugreifen (auch ungefragt) klar. Dafür gibt es Dienstvorschriften etc.

Aber werden im Normalfall auch "Logfiles" geführt, über Kopiervorgänge (Welche Datei von wo wohin), Löschvorgänge, Neuanlegen etc. bzw. ist das Normal, oder gar nicht möglich?

Wir verwenden Windows XP und Windows Server 2003
Bin euch für Antworten dankbar.

Liebe Grüße, Gustl
Mitglied: Pandora
08.10.2008 um 14:33 Uhr
Hi,

standardmäßig werden solche Logfiles in W2K3 nicht geschrieben, solche Überwachungen lassen sich allerdings konfigurieren. Im Normalfall macht man dies aber nur für einzelne, besonders sensible Ordner (z.B. Personaldaten).

Am einfachsten: du fragst einfach mal euren Admin, ob solche Logs geschrieben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: absolut2cool4u
08.10.2008 um 14:38 Uhr
In der Ereignisanzeige von Windows Server 2003 werden, bis man die entsprechenden Konfigurationen durchführt, nur allgemeine Informationen die das Betriebssystem und die angeschlossene Hardware angehen angezeigt und aufgelistet. Erst nach Aktivieren von Überwachungsrichtlinien z. B. für Objektzugriffsversuche, Prozessverfolgung, etc. werden detaillierte Informationen dort hineingeschrieben, eben auch z. B. welche Datei von wem wohin verschoben oder gelöscht/neu erstellt wurde, oder auch wann sich welcher Benutzer versucht hat anzumelden usw.

Da dies aber in Deutschland unter den Begriff Datenschutz fällt, sind solche Protokollieraktionen zunächst mit dem Betriebsrat oder dem Sicherheitsbeauftragten des Unternehmens abzustimmen und ggf. vorher, wenn auch nur zu Stichproben, den Mitarbeitern anzukündigen. Solche Maßnahmen sollten auf jeden Fall auch mit der Rechtsabteilung des Unternehmens besprochen werden um nicht Gefahr zu laufen gegen geltendes Gesetz zu verstossen!
Bitte warten ..
Mitglied: gustl6z
08.10.2008 um 14:53 Uhr
Ja dann vielen Dank euch allen.
Das hilft mir schon sehr weiter... werde wirklich mal mit unserem admin reden

schönen tag noch!
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
12.10.2008 um 16:54 Uhr
Der Administrator ist freilich so ne Art "lieber Gott" des Netzes. Er kann - wenn er fähig genug ist - eigentlich alles sehen, loggen, sniffen, lesen soweit er dazu technisch berechtigt ist oder sich die Berechtigung verschafft.

Allerdings haben Admins in aller Regel zuviel zu tun als dass sie für solche Schnüffelaktionen Zeit hätten.
Man macht es eigentlich nur aus konkretem Anlass,und meist nur zeitlich sehr begrenzt.
So sieht auch die REchtslage aus - wenn ein Grund vorliegt sich Daten und Datenströme genauer anzuschauen dann darf man es auch. Allerdings darf man nicht darüber reden - und wenn man darüber redet muss man den dem man es erzählt hat umbringen, was auch recht aufwendig sein kann und sogar illegal ist - ein Teufelskreis!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Wie sehe ich die Sicherheitsstufe einer RDP Verbindung

Frage von FernandeZLPWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen. Ich habe eine neue Terminal Server Farm inklusive RemoteDesktopGateway aufgebaut. Dazu ein ordentliches Wildcard-Zertifikat bestellt und eingesetzt ...

Windows Server

Terminalserver: als Admin alle Desktopsessions sehen

Frage von msalcherWindows Server1 Kommentar

Hey Administratoren, ich hab eine Frage zum Terminalserver. Ich verwende einen Terminalserver um Studenten Zugriff auf ein Trainingsenvironment zu ...

Windows Server

AD- Benutzer Login sehen

gelöst Frage von gamerffWindows Server2 Kommentare

Hallo Forum, kann ich in meinem Domain Controller (Windows Server 2012 R2) sehen Wann sich ein Benutzer egal an ...

Virtualisierung

Proxmox VMs sehen sich nicht mehr

gelöst Frage von Netgear24Virtualisierung

Guten Abend Zusammen Gestern bekamm ich von Observium eine Mail das einer Meiner VM nicht mehr Online ist. kurz ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)10 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...