chrisdynamite
Goto Top

Sehr spezielle Windows XP Live CD

Guten Tag,

derzeit habe ich meiner Meinung nach eine gewaltige Aufgabe:

wie ist es Möglich eine komplette individuelle Live XP-CD zu erstellen und es für die jeweiligen Programme KEINE Plugins für Bart Pe gibt. Versucht habe ich bereits NLite, Winbuilder, BartPE, Reatogo, aber keines dieser Werkzeuge lässt mir die Flexibiltät, Programme und besondere Treiber hinzuzufügen. In meiner Finalen Version wird eine CD Benötigt, welche Microsoft Office + einen Druckertreiber komplett installiert + Spezialsoftware beinhaltet.

Mir ist in den Sinn gekommen einen PC zu Syspreppen und diesen Später in eine Iso umzuwandeln von welcher ich per Bart-Pe eine Live-CD erstelle. Ist dieser Weg möglich?

Wie gesagt handelt es sich hierbei nicht um ein Hilfe-Medium um Viren zu entfernen oder Dateien zu verschieben, sondern um ein reales System, welches aber die Anforderung hat, dass dieses nur von CD zu starten ist.

Ich freue mich über jede Art von Hilfe.

Grüße aus Hohenlohe

Chris

Content-Key: 161571

Url: https://administrator.de/contentid/161571

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Jochem
Jochem 25.02.2011 um 11:06:33 Uhr
Goto Top
Moin,
vielleicht irre ich mich ja, aber war es nicht so, daß Windows auf dem Bootmedium die Swap-Datei anlegt?

Gruß J face-smile chem
Mitglied: TheJoker2305
TheJoker2305 25.02.2011 um 11:10:52 Uhr
Goto Top
Wie wärs mit ultimate boot CD windows face-smile

Dort lassen sich Treiber und Programme integrieren....
Mitglied: ChrisDynamite
ChrisDynamite 25.02.2011 um 11:13:23 Uhr
Goto Top
Guten Morgen Jochem,

in welchem Bezug steht deine Aussage, bzw. was meinst du genau?

Grüße

Chris
Mitglied: ChrisDynamite
ChrisDynamite 25.02.2011 um 11:14:44 Uhr
Goto Top
Hallo TheJoker2305,

Ultimate Boot CD hatte ich bereits laufen. Dies stellt ja soweit schon eine "komplette Version" dar. Wie ist es Möglich Treiber und Programme zu integrieren? Wenn das noch möglichst übersichtlich wäre, wäre das echt super.

Grüße

Chris
Mitglied: nxclass
nxclass 25.02.2011 um 11:39:55 Uhr
Goto Top
Flexibel wäre eine Live CD mit Virtualisierung, dann kannst Du eine VM von Windows laufen lassen und ggf. auf USB speichern.
Mir ist bekannt das es von XEN eine Live CD gibt welche Hardware nahe Virtualisierung zur Verfügung stellt.
Mitglied: manuel-r
manuel-r 25.02.2011 um 11:57:43 Uhr
Goto Top
Muss das System unbedingt so booten oder dürfte es auch in einer VM laufen?
Dann könntest du mit VirtualBox Portable eine entsprechende Maschine erstellen, verteilen und starten. Nur so eine Idee...
Mitglied: ChrisDynamite
ChrisDynamite 25.02.2011 um 12:09:04 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten.

Die Idee dahinter ist, dass nur flüchtiger Speicher beschreibbar sein darf, somit kein USB und HD Medium.
Mitglied: Jochem
Jochem 25.02.2011 um 12:56:45 Uhr
Goto Top
Moin,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du eine komplette Installation von Windows-BS und Anwendungen auf einer CD/DVD als Produktivsystem einsetzen. Also booten und arbeiten von CD/DVD. Da Windows beim Starten aber immer eine Swap-Datei auf dem Boot-Laufwerk anlegen will, wird das bei einer CD/DVD als Boot-Laufwerk nicht ganz einfach werden.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 25.02.2011 um 16:18:31 Uhr
Goto Top
Du kannst ja eine RAM Disc erstellen und die VM aus dieser RAM Disc heraus starten. Somit haste zwar immer den Kopiervorgang vom Medium in die RAM Disc, aber denke auf diese 1-2 Minuten kommt es nicht an.

Nachteil des Ganzen ist natürlich Rechner aus, Ramdisc weg. xD

Wenn genügend RAM da ist, hat das sogar den Vorteil das es verdammt schnell ist als mit einer Installation auf Platte zu arbeiten. =)

In Zeiten von 16GB im Desktopbereich reicht das allemal um da ne Partition reinzudrücken ^^.

Wenn man etwas Geld auf der Kante hat gibts auch Boards die "Capacity Up to 512GB" verkraften. Ist das natürlich kein Desktopboard mehr. xD
Mitglied: 60730
60730 26.02.2011 um 00:08:45 Uhr
Goto Top
Moin,

derzeit habe ich meiner Meinung nach eine gewaltige Aufgabe:
  • ok face-wink
wie ist es .../snip \snap...für die jeweiligen Programme KEINE Plugins für Bart Pe gibt
  • die benötigten Plugins selberstricken
Versucht habe ich bereits NLite, Winbuilder, BartPE, Reatogo, aber
  • Naja Bart & Reatogo sind mehr oder weniger ein und dasselbe PE², Nlite ist was für andreasessessss (jedoch kann man beides zusammen nutzen)
In meiner Finalen Version wird eine CD Benötigt, welche Microsoft Office + einen Druckertreiber komplett installiert + Spezialsoftware beinhaltet.
  • Office? Das ganze - reichen keine Viewer oder gar Open Office?
  • Du bist dir aber schon im klaren, dass selbst OO gewaltig Saft braucht und das lahm booten wird.
Ich freue mich über jede Art von Hilfe.
  • Dann mal mal mit Buntstiften in dein Skizzenbuch und färbe das Lastenheft mal (auch mit dem Rotstift bezüglich Office)

@ Jochem:
Da Windows beim Starten aber immer eine Swap-Datei auf dem Boot-Laufwerk anlegen will,
  • Sei froh, dass Pappa heute gute Laune hat und den <i>Verzeihfreudigen markiert.... Aussssageee issse Kwark middie ähh Sozzzzäää
  • BroBierst du mache - midde Dreivesnaabbeschussbrograhhmme eine naggelige Fesperplatte zu mache Bäckupp vonn anner Laufwerk
- warum dem geht, wenn die Fenstelrebrogramme mache boooode midde Pladdefeste?
- wenn nix kann läzze, weile isse neue Bladde dem nix Bartitjodinges oder formabummens
- also geht dem konkret grass ohne dem mache Schwabb Tatey weiissu!
- sonstä witzelosse Pe isse Bootpreinvirement....

@ H²0:
Nachteil des Ganzen ist natürlich Rechner aus, Ramdisc weg. xD
Isse glahre, weil hatte die doch geschriebbe - liesst du
Die Idee dahinter ist, dass nur flüchtiger Speicher beschreibbar sein darf, somit kein USB und HD Medium.
  • Wie gesagt, mal mal mit dem Buntstift das Lastenheft aus, was und warum du das bauen willst und ob das für wechselnde Rechner sein soll usw.

Ps:
In Zeiten von 16GB im Desktopbereich reicht das allemal um da ne Partition reinzudrücken ^^.
  • Dann reden wir aber auch nicht mehr von Bart oder anderem PE² sondern von PE³ auf Basis von 7 gegen ein Astalavista.....
</i>
Gruß
Mitglied: Jochem
Jochem 26.02.2011 um 14:56:09 Uhr
Goto Top
Moin,

@t-mo:

Sorry: Du gemacht nach eigene Angaben und funktioniert? Dann Du nix gut Erklärung gegeben, weil so nix funktionieren. (Jedenfalls läuft es bei Acronis definitiv nicht so ab, da mußt Du leider nach der Auswahl von Quell- und Ziellaufwerk den Rechner von der Acronis-CD neu booten und die Image-Erstellung läuft dann ohne Beteiligung des installierten BS ab. Die ge-image-de HD ist dann übrigens eine 1:1 Kopie, incl. "Bartitjodinges" UND "formabummens" )
Und nebenbei reden wir hier von einem produktiv einsetzbaren Windows-BS, welches auf CD/DVD lauffähig vorgehalten werden soll und nicht von einer PE-Installation (egal ob von MS oder wem auch immer) .

Gruß J face-smile chem
Mitglied: 60730
60730 26.02.2011 um 21:58:55 Uhr
Goto Top
Salü,

  • Bart PE / Pe auf Vista/7 Basis läuft ohne Festplatte
  • Adonis ist so eine Software, die ich nicht mal benutzen würde, wenn ich dafür Geld kriegen würde.
  • Drivesnaphot und andere richtige Imager können Platten partitionieren und zur Not auch formatieren.

btw:
Und nebenbei reden wir hier von einem produktiv einsetzbaren Windows-BS,
Naja - sehe ich anders.....

  • Als Single System vielleicht - aber wozu ein System produktiv mit Office ausstatten, wenn man nirgendwo speichern können soll.
  • Als in ein Netzwerk integriertes - niemals - das System mag zwar "sicher" im Sinne von unveränderbar sein, aber nicht im Sinne von Sicher, das man darüber nicht andere Systeme im Netz mit Schadsoftware anstecken kann.

Von daher die Frage, was er denn will bringt uns näher an eine Lösung die sagt, ja geht - nein geht nicht.

Gruß
Mitglied: Jochem
Jochem 27.02.2011 um 13:56:40 Uhr
Goto Top
Moin,

Aufgabenstellung des TO war doch wohl

sondern um ein reales System, welches aber die Anforderung hat, dass dieses nur von CD zu starten ist.

Da kanst du soviel anders sehen, wie Du willst, DAS war die Aufgabenstellung.

eine komplette individuelle Live XP-CD zu erstellen

da interessiert Bart PE /PE auf Basis von Win7 oder Vista nunmal nicht

Drivesnaphot und andere richtige Imager können Platten partitionieren und zur Not auch formatieren.

schön, daß es sowas gibt, aber das hat mit der Fragestellung des TO nun aber 0,nix zu tun

Gruß J face-smile chem
Mitglied: C.R.S.
C.R.S. 06.03.2011 um 14:53:57 Uhr
Goto Top
Hallo Chris,

eine Windows-Live-CD greift auf vorhandene Nicht-USB-Laufwerke immer schreibend zu, das lässt sich während des Starts überhaupt nicht und danach nur unzureichend verhindern. Deshalb basieren alle forensischen Live-Systeme auf Linux (und da klappt es auch nicht immer).
Zum eigentlichen Thema: Wie weit kommst Du mit der nachträglichen Bearbeitung der Registry aus dem Image? Für Office wird das nicht reichen, aber für vieles andere und mit etwas Mühe auch für den Druckertreiber.

Grüße
Richard