Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Seite aktualisieren , Position beibehalten

Mitglied: Axel69

Axel69 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2008, aktualisiert 08.01.2008, 8826 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Eine html-Datei wird in einem frame dargestellt. Der Inhalt dieser Datei ist zum einem lang und wird ständig geändert. Deshalb soll automatisch alle 60 sek. ein REFRESH durchgeführt werden.
Das klappt so weit ganz gut, nur mit dem Nachteil das nach einem Refresh die Ansicht nach ganz oben springt. Das soll aber nicht passieren. Die Aktualisierung soll stattfinden und die Position wo der Betrachter aktuell nachschaut soll erhalten bleiben.

Lässt sich dies irgendwie ermöglichen?
Muss nicht unbedingt HTML sein.

momentaner Code:

Datei1: refresh.htm
Datei2: inhalt.htm

Inhalt von Datei refresh.htm welche aufgerufen wird :

<html>
<head>
<meta http-equiv="refresh" content="60; URL=refresh.htm">
<title>Mein Inhalt</title>
</head>
<body>
<iframe src="inhalt.htm" width="100%" height="100%"></iframe>
</body>
</html>



Gruß,
Ax
Mitglied: Mitchell
08.01.2008 um 00:11 Uhr
Also den Meta Tag kannst du vergessen, da dieser die komplette Seite neu lädt. Ist also das selbe, wie in die Adresszeile zu gehen und Enter zu drücken. Hierbei wird der Wert aber wieder auf 0 gesetzt, sprich an den Anfang. Die Position hält der Browser aber normalerweise, wenn du F5 drückst, da hier die Seite nicht zurückgesetzt wird.

Leider kenne ich mich mit Javascript nicht aus, daher kann ich dir nur sagen, dass es damit gehen sollte. Evtl. hilft dir dieser Link weiter.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: Axel69
08.01.2008 um 02:04 Uhr
Danke für den Link. Auf alle Fälle interessant.
Ich habe den Code ausprobiert, doch es klappt bei mir leider nicht.
Unten erscheint ein gelbes Ausrufezeichen mit Fehler auf der Webseite.
Tippfehler sind keine vorhanden. Mein eingetragener Link ist auch korrekt.
Hab IE7.
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
08.01.2008 um 12:19 Uhr
wie gesagt, mit Javascript kenne ich mich leider nicht wirklich aus. Ich könnte jetzt auf alles Mögliche tippen, aber würde dir wahrscheinlich nichts bringen

Wenn du mit Script arbeiten willst, würde ich mich auch erstmal ein wenig einarbeiten. Man will ja schließlich wissen, was so ein Script macht. Evtl. meldet sich auch noch jemand, der sich in dem Bereich besser auskennt, wir haben hier Leute für alle Schwerpunkte ^^

Mfg

Mitchell

PS: Solltest du die Lösung selber herausfinden, poste sie bitte, damit auch andre davon profitieren können.
Bitte warten ..
Mitglied: Axel69
08.01.2008 um 21:46 Uhr
Juhuu hab es hinbekommen mit einem simplen Trick.

Ich habe eine weitere Datei erstellt wo refresh.htm wiederum geladen wird und in einem vertikal extra großen Fenster angezeigt wird.

<html>
<head>
</head>
<iframe src="refresh.htm" width="100%" height="1000%" frameborder="0" scrolling="yes"></iframe>
</html>

frameborder="0" bewirkt das der Rahmen nicht angezeigt wird und scrolling="yes" auf alle Fälle der Scrollbalken rechts angezeigt wird. In refresh.htm hab ich diese Optionen auch integriert nur mit scrolling="no" . Beim aktualisieren bleibt nun die Position erhalten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Access Bericht - Letzte Seite ohne Positionen

Frage von StefanKittelMicrosoft Office

Hallo, ich habe hier einen Bericht mit einer Rechnung. Darauf gibt es Positionen in einem Unterbericht die sehr unterschiedlich ...

Webbrowser

Mehrere Browserfenster mit unterschiedlichen Seiten an festen Positionen auf dem Monitor öffnen

gelöst Frage von sleitschWebbrowser2 Kommentare

Ein Kunde von uns hat folgendes Problem: Er arbeitet tagsüber auf insgesamt vier Webseiten. Diese Seiten hat er in ...

Windows Server

Alten DFS Pfad beibehalten

Frage von manuwjWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, stehe gerade auf dem Schlauch, wie ich das nun bewerkstelligen soll. Ist Zustand des DFS: \\domain\Abteilung1 darunter ...

Windows Server

Druckserver ausrollen oder Konstellation beibehalten?

Frage von MettGurkeWindows Server2 Kommentare

Hallo Administrator-Team Ich habe Anfang der Woche einen Kunden von einem Kollegen übernommen. Ein SBS macht da alles. Nun ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...