sapzero
Goto Top

Seiten Refresh mit java script

Hallo,

ich habe mir eine Chatbox in php programiert jedoch habe ich Probleme beim refreshen um die neuen Beiträge zu sehen.
Zurzeit lasse ich meine seite mit diesem java script refreshen:
<script>
  setTimeout("window.location.replace('chatbox.php')",3000);  
</script>

Jedoch ist dies Zeit bedingt und refresht die ganze Zeit, was ich nicht so toll finde.
Kann mir vllt jemand eine Lösung geben wie es erst nach eine bestimmten Ereignis refreschen sol wie z.B. so
if(isset($_POST['submit']))  
{
    echo "<script>..........</script>";  
}

Der refresh soll nur einaml gemacht werden undzwar immer dann wenn eine neue Nachricht eingegeben wurde.
Ich hoffe mir kann jemand behilflich sein und ein Beispiel geben, da ich mich nicht so gut mit java script auskenne.

Gruß

Sapzero

Content-Key: 113963

Url: https://administrator.de/contentid/113963

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Fritzchen
Fritzchen Apr 16, 2009 at 14:38:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Sapzero.

Hm, mal ins blaue getippt. Beim drücken des Sendebuttons ein:
self.location.reload();

Viele Grüße Fritzchen.
Member: nxclass
nxclass Jun 03, 2009 at 06:35:54 (UTC)
Goto Top
Mit dem XMLHttpRequest Objekt könntest du jede Sekunde dein PHP Script auf Änderungen Prüfen und diese dann an den Inhalt deines HTML Elements anhängen. Deinem PHP Script muss dann aber mitgeteilt werden welcher Eintrag als letztes angezeigt wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/XMLHttpRequest

Es gibt noch die Möglichkeit in PHP den HTML-Status-Code: 200 (kein Inhalt) zurück zu liefern wenn keine neuen Nachrichten vorhanden sind - dann sollte der Browser auch keine neue Seite anzeigen.
k.A. ob das immer so und in deinem Fall funktioniert.