Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Seiten sperren mit Hosts Datei

Mitglied: mopsy

mopsy (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2006, aktualisiert 25.12.2006, 10024 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe schon einige Threads zum Thema gelesen, aber keine passende Lösung gefunden - oder nicht verstanden ;)

Auf den PCs meiner Kids möchte ich per Hosts Datei (Wenn überhaupt möglich) alle Webseiten sperren. Als Browser kommt Firefox zum Einsatz. Hardwareseitig ist im moment ein Elsa Lancom 1100 Office für den Internetzugang vorhanden. Dieser wiederrum hängt ein einer Fritz.Box 7170, bis ich irgendwann mal DSL bekomme.
Am besten wäre es wenn man nun einfach über die Hosts-Datei sämtliche Webseitenaufrufe sperren könnte, und dann einzelne wieder freigibt - zB. Toggo, Die-Maus usw.
Ansonsten evtl. eine Sperrmöglichkeit im Elsa Router oder in der Fritz.Box?

Wenn nichts von meinen Ideen machbar ist, wäre ich auch über einen Link zu einem Filtertool dankbar, mit dem man einfach nur Black und Whitelisten anlegen kann.

Bisher hab ich leider nichts wirklich brauchbares gefunden...


mfg Stephan
Mitglied: Maik87
14.12.2006 um 08:05 Uhr
Hallo,
wenn ich zuhause bin kann ich gern mal tüfteln, ob ich was finde. Hier in der Firma und ohne Adminrechte ist das bissl doof *gg*

Was mir spontan einfällt, ich weiss ja nicht, wie alt deine Kinder sind, aber was ist denn, wenn du den Browser mit einem Parameter aufrufst, der sofort die entsprechende Seite läd, und du einfach die Adressleiste ausbelndest, so dass sie keine andere Website ansteuern können?? Oder Leiste ausblenden und mit den Favoriten arbeiten.

Wenn deine Kinder auf Toggo etc gehen, werden sie in einem Alter sein, wo sie diese "Sperre" nicht einfach umgehen können =)
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
14.12.2006 um 09:17 Uhr
Wenn man die IP Einstellungen manuell macht, könnte man die DNS Server Einträge weglassen.
Damit funktioniert keine Namensauflösung per DNS mehr und nur noch die Domains, deren Name und Adresse in der hosts Datei steht kann gefunden werden (Solange man nicht die IP-Adresse der Seite auswendig kann).
Hat allerdings den Nachteil, daß ja heutzutage in einer Seite gerne Bilder oder Frames von anderen Domains laden und das dann zu Fehlermeldungen führen kann, falls die Domain nicht in der Hosts Datei drinstehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
14.12.2006 um 09:31 Uhr
Die Idee ist auch nett =)
Bitte warten ..
Mitglied: mopsy
25.12.2006 um 10:49 Uhr
Damit funktioniert keine
Namensauflösung per DNS mehr und nur
noch die Domains, deren Name und Adresse in
der hosts Datei steht kann gefunden werden
(Solange man nicht die IP-Adresse der Seite
auswendig kann).

Servus, Danke für die Antworten, bin leider erst heute dazu gekommen das mal zu testen ;)
Bei Deinem Vorschlag müsste ich aber alle IP-Adressen von zb. toggo.de kennen und auch eintragen - richtig?
Sämtliche Seiten die in Frames aufgerufen werden müssen ebenfalls in der Hosts-Datei stehen.

Werd da mal bisschen rumprobieren^^

Gruß Stephan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server

Apache: Hosten von mehreren Seiten gleichzeitig

gelöst Frage von honeybeeApache Server6 Kommentare

Hallo, im Apache-Verzeichnis "sites-available" befinden sich zwei Konfigurationsdateien page1 und page2. Page 1 hat eine Verknüpfung auf ein HTML-Verzeichnis ...

Windows Server

Gruppenrichtlinie um HOSTS-Datei zu verändern

gelöst Frage von hamspiritWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ein Netzwerk, welches aus der Zentrale und 10 entfernten Standorten besteht, besteht aus einem gemeinsamen AD mit ...

Router & Routing

AVM Fritz LTE Router - Seiten sperren

Frage von HansB3rtRouter & Routing7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen LTE Router von AVM, auf diesem möchte ich gerne https erlauben (dafür gibt es ...

Windows Systemdateien

Webseite blockieren über Host Datei geht nicht

Frage von DennisWeberWindows Systemdateien15 Kommentare

Hallo, ich will über die Host Datei einige URL blockieren und das klappt nicht. Ich habe Adminrechte und die ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 2 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 5 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 6 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server Architektur mit RAID 5 - wozu interne Platten?
Frage von Pierre78Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit RAID Systemen. Ich habe mir einen gebrauchten Dell PowerEdge R515 gekauft. Dieser hat ...

DSL, VDSL
886VA und VDSL 50
Frage von agent00nixDSL, VDSL9 Kommentare

Ich bekomme nicht die vertraglich vereinbarten 50 Mbit/s US sondern nur 15 Mbit/s Was mache ich falsch ? Hier ...

Switche und Hubs
VPN Router empfehlung
Frage von mstSwitche und Hubs7 Kommentare

Moin Leute ich hab mal eine Frage an die VPN und Netzwerkprofis unter euch. Folgendes Szenario, ich habe einen ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 gesendete Mail verschwunden (falsche Empfängeradresse)
Frage von eastclintwoodOutlook & Mail6 Kommentare

Hallo, ich nutze Outlook 2013 neu. Ich hab eine falsche Empfängeradresse beim Versenden (Outlook->googlemail) angegeben und somit diese Nachricht ...