Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Seitenzahlen aus MultiPage-TIFF auslesen (Command Line, kostenlos)

Mitglied: 47674

47674 (Level 1)

16.06.2009, aktualisiert 16:25 Uhr, 9771 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte gerne über die Command Linedie Seitenzahlen von TIFFs auslesen.

Hallo,

folgende Situation:

Aus MultiPage TIFFs werden PDF/A erzeugt. Der Benutzer meint es würden bei der automatisierten Umwandlung Seite "verloren gehen".

Nun möchte ich gerne zur Analyse mit einem Batch-Skript die Seitenzahlen der TIFFs und der daraus erzeugten PDFs auslesen und abgleichen. Um die Seitenzahlen aus den PDFs auszulesen habe ich bereits ein passendes Tool gefunden. Für TIF-Dateien hingegen suche ich schon seit Stunden erfolglos. Ich habe folgende Anforderungen an das Programm:
- Auslesen der Seitenzahlen von *.tif-Dateien
- Per cmd ansteuerbar (für das Batch-File notwendig)
- Ausgabe der Seitenzahl
- KOSTENLOS

Eigentlich eine einfache Aufgabe, aber die Funktion scheinen nicht all zu viele zu brauchen, sonst hätte ich bestimmt ein Tool gefunden ;)

Kann mir jemand ein Tool/Utilitie empfehlen?

Vielen Dank und Schönen Gruß
daedalus
Mitglied: LotPings
16.06.2009 um 16:43 Uhr
Hallo daedalus,

bei deinem Pseudonym kann ich mir die Frage nicht verkneifen ob du evtl. zu hoch geflogen bist

Aus welcher Quelle stammen denn die Mutlipage Tiff Dateien? Kannst du evtl eine Beispieldatei hochladen?

Das Programm nconvert.exe aus dem XnView Paket kann eigentlich ganz gut mit Seiten in Tiffs umgehen.
Ggfs zeigt die --Info Option schon an was du brauchst, oder du benutzt es zum splitten der Seiten in einzelne Dateien.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.06.2009 um 19:45 Uhr
<OT>
Zitat von LotPings:
Hallo daedalus,

bei deinem Pseudonym kann ich mir die Frage nicht verkneifen ob du evtl. zu hoch geflogen bist
Ja ja, hier im Forum müssen alle Federn lassen...
</OT>
Bitte warten ..
Mitglied: 47674
17.06.2009 um 10:06 Uhr
Hallo LotPings,

danke! Mit nconvert.exe -info <filename.tif> kann ich die Anzahl der Seiten problemlos auslesen!

Zu hoch geflogen bin ich nicht, nur Ikarus war etwas übermütig....

Schönen Gruß
Daedalus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr

Command Line Scanner für Softwarebuild

Frage von KMUlifeErkennung und -Abwehr8 Kommentare

Hallo zusammen! Infos: Softwarefirma welche Builds erstellt Bis jetzt wurde der Command-Line Scann mit Avira gemacht. (Überprüfen ob aktueller ...

Drucker und Scanner

Seitenzahl auslesen Canon Pixma MX350?

Frage von LinuxguruDrucker und Scanner8 Kommentare

Hallo, ich habe einen gebrauchten Pixma mx350 gekauft und möchte die Anzahl der gedruckten Seiten auslesen. Eigentlich benutzte ich ...

Batch & Shell

Drucken von PDF-Dateien über command line mit verschiedenen Papierformaten

gelöst Frage von BlackVictoryBatch & Shell6 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, habe nun doch schon etwas länger im Internet gesucht und leider nichts gefunden. Ich suche ein ...

Java

Auführung mehrere Command-line Befehle mit Java

gelöst Frage von TobiasedJava3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gern ein kleines Script schreiben, welches mir mehrere CMD-Befehle hineinander ausführt. Mein Problem ist nun ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 13 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...