47674
Goto Top

Seitenzahlen aus MultiPage-TIFF auslesen (Command Line, kostenlos)

Ich möchte gerne über die Command Linedie Seitenzahlen von TIFFs auslesen.

Hallo,

folgende Situation:

Aus MultiPage TIFFs werden PDF/A erzeugt. Der Benutzer meint es würden bei der automatisierten Umwandlung Seite "verloren gehen".

Nun möchte ich gerne zur Analyse mit einem Batch-Skript die Seitenzahlen der TIFFs und der daraus erzeugten PDFs auslesen und abgleichen. Um die Seitenzahlen aus den PDFs auszulesen habe ich bereits ein passendes Tool gefunden. Für TIF-Dateien hingegen suche ich schon seit Stunden erfolglos. Ich habe folgende Anforderungen an das Programm:
- Auslesen der Seitenzahlen von *.tif-Dateien
- Per cmd ansteuerbar (für das Batch-File notwendig)
- Ausgabe der Seitenzahl
- KOSTENLOS

Eigentlich eine einfache Aufgabe, aber die Funktion scheinen nicht all zu viele zu brauchen, sonst hätte ich bestimmt ein Tool gefunden ;)

Kann mir jemand ein Tool/Utilitie empfehlen?

Vielen Dank und Schönen Gruß
daedalus

Content-Key: 118303

Url: https://administrator.de/contentid/118303

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 Jun 16, 2009 at 14:43:44 (UTC)
Goto Top
Hallo daedalus,

bei deinem Pseudonym kann ich mir die Frage nicht verkneifen ob du evtl. zu hoch geflogen bist face-wink

Aus welcher Quelle stammen denn die Mutlipage Tiff Dateien? Kannst du evtl eine Beispieldatei hochladen?

Das Programm nconvert.exe aus dem XnView Paket kann eigentlich ganz gut mit Seiten in Tiffs umgehen.
Ggfs zeigt die --Info Option schon an was du brauchst, oder du benutzt es zum splitten der Seiten in einzelne Dateien.

Gruß
LotPings
Member: Biber
Biber Jun 16, 2009 at 17:45:47 (UTC)
Goto Top
<OT>
Zitat von @77559:
Hallo daedalus,

bei deinem Pseudonym kann ich mir die Frage nicht verkneifen ob du evtl. zu hoch geflogen bist face-wink
Ja ja, hier im Forum müssen alle Federn lassen...
</OT>
Mitglied: 47674
47674 Jun 17, 2009 at 08:06:37 (UTC)
Goto Top
Hallo LotPings,

danke! Mit nconvert.exe -info <filename.tif> kann ich die Anzahl der Seiten problemlos auslesen!

Zu hoch geflogen bin ich nicht, nur Ikarus war etwas übermütig....

Schönen Gruß
Daedalus