hottihotline
Goto Top

Sekundär-DNS wird automatisch zum Primär-DNS

Habe nun zum wiederholten Male folgendes Problem: 3 x DC; 1. DC mit DNS Primary, 2. und 3. DC mit sekundäre Zone.

Irgendwann hatte ich wohl mal den Primären DNS auf dem 1. DC anstelle aktualisieren gelöscht, wodurch sich der 3. DC seine DNS als primär umgewandelt hatte. Beim aufbauen der DNS war es ein Hase-und-Igel-Spiel, die Rangfolge wieder hin zu bekommen. Lösung: alle 3 DNS löschen, danach 1. DNS anlegen, nach einiger Zeit die beiden sekundären DNS einrichten.

Nach einem Hänger beim neu Starten (sonntags) war der 1.DC gut 24 offline. Am Dienstag ergab sich es jedoch erneut, dass die DNS des 3. DC sich erneut als primärer DNS ausgab. Gegen Mittag folgten dann zunächst vereinzelt Zugriffsprobleme und gegen 16:00 ging dann gar nichts mehr. Unter anderem hatte sich zwischenzeitlich der Netlogon stumm gestellt. Erst nachdem ich alle 3 Server neu gestartet und alle 3 DNS der Reihe nach wieder aufgesetzt habe, lief es wieder.

Wodurch kommt dies, und wie kann ich es in Zukunft verhindern? Eigentlich sollte beim Ausfall des Betriebsmaster doch die Sek. DNS vorübergehend die Arbeit übernehmen, ebenso die Anmeldemöglichkeit der Benutzer (auch wenn keine Konfiguration geändert werden kann). Nach Rückkehr des Betriebsmaster sollte dieser seine Aufgabe wieder vollends übernehmen?!

Grüße

Horst Lange

Content-Key: 70071

Url: https://administrator.de/contentid/70071

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Hottihotline
Hottihotline 11.10.2007 um 18:44:33 Uhr
Goto Top
Meine Recherche hat nun doch zum Ergebnis geführt:

Dieses Verhalten ist unter Windows Server mit der aktuellen AD-Technologie gewollt. Anders als beim bekannten DNS mit nur einer Authority ist es bei in der AD integrierten Zone zulässig, das mehrere Server die Verwaltung übernehmen.
Möglich wird das dadurch, dass die zugehörige Datenbank nicht auf einem Rechner, sondern innerhalb der AD gespeichert und auch fortlaufend repliziert wird.

Bei nicht integrierten Zonen gilt weiterhin das Highlanderprinzip: 'Es kann nur einen geben'

Horst W. Lange