sabines
Goto Top

Sekundärer DC: Nur SDC oder kann weitere Software installiert werden?

Hi,

früher gab es mal eine Regel nach der ein sekundärer DC nichts anderes machen sollte, als die für diese Funktion nötigen Rollen.
Bspw. sollte ein Exchange Server nach Möglichkeit nicht auf einem sekundärer DC installiert werden.

Ist das immer noch aktuell?
Wir haben einen PDC mit W2003 und einen SDC mit 2008R2, auf diesem würde ich gerne die GData Management Software für das GData Antivirus installieren auch um dem W2003 zu entlasten. Ist das eine gute Idee oder sollte das besser nicht gemacht werden?

Vielen Dank

Content-Key: 224051

Url: https://administrator.de/contentid/224051

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: sqanto
sqanto Dec 09, 2013 at 10:06:47 (UTC)
Goto Top
Ich würde das an der vorhandenen Infrastruktur entscheiden .

- Habe ich virtualisierung ?
- Habe ich viel Hardware ?


Also habe ich es nötig viele Dienste auf ein System zu packen oder spawn ich mir eine neue Kiste ?

Grundsätzlich kannst du auf ein System alle Dienste rauf packen die man will
Solange es performant und sicher Konfiguriert ist
Member: Chonta
Chonta Dec 09, 2013 at 11:16:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

PDC und SDC gibt es seid Server 2000 nicht mehr.

Wenn die Hardware die Dienste ab kann und es von MS supportet wird kein Problem, wenn es von MS nicht supportet wird, aber funktioniert, sollte man es wenn man MS Wartungsverträge hat bleiben lassen.
Und es gibt einige Rollen, die nicht zusammen installiert sein können (DC und Terminalserver z.B.)

Allein schon für eine Bessere Wartung ist es natürlich besser, nicht auf einem Server alle Dineste zu installieren und auch Exchange und DC getrennt zu haben (z.B. VM)
Die Frage ist nur, snd 1 genug Lizenzen für sowas da und 2. hat man auch die Hardware dafür.

Gruß

Chonta