105380
Goto Top

Von der Selbständigkeit wieder ins Angestelltenverhältnis wechseln?

Ich bin seit 10 Jahren selbständiger SAP Berater und überlege wieder ins Angestelltenverhältnis zu wechseln.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Schritt in die entgegengesetzte Richtung? In den meisten Fällen ist es ja anders herum. Wie verhalten sie potentielle Arbeitgeber bei Vorstellungsgesprächen?
Wie intensiv ist die Umstellung im Kopf (fehlende Flexibilität u.ä.)?

Vielen Dank im voraus

Sebastian

Content-Key: 181191

Url: https://administrator.de/contentid/181191

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Ravers
Ravers 28.02.2012 um 15:00:56 Uhr
Goto Top
Hi,

im SAP habe ich viele Freelancer kennengelernt. Meist werden diese ja von SAP-Beratungshäusern angeheuert. Selten, das Freelancer direkt vom Endkunden beauftragt werden. Zumindest die mir bekannten Unternehmen mit SAP haben dies nicht gemacht.
Und ich denke, das du bei den Unternehmen am besten Chancen hast, denn hier hast du dein Wissen schonmal unter beweiß gestellt.

Wie verhalten sich die AG: wo willst du anfangen? Im Unternehmen mit SAP oder in einem Beratungshaus?
Im Beratungshaus wirst du mit fachlichen Qualifikationen und bereits abgearbeiteten Projekten am weitesten kommen. Bei Unternehmen wirds etwas schwerer (so bei uns zumindest). Hier stellen sich die Unternehmen die Frage: Freelancer .. achso, hat kein festen Job irgendwo bekommen .. wird schon seienn Grund haben. Hier solltest du, am besten schon in der Bewerbung anmerken, warum du dich als Freelancer verkauft hast (Flexibilität, etwas mehr Geld, eigener Chef ... irgendwie sowas).

Die Umstellung im Kopf wird denk ich nicht groß sein (je nachdem wo man denn hingeht). Aber die Arbeit wird ähnlich sein, auch am Wochenende face-wink .. wobei als Berater gehts dann schon. Eher das Geld wird etwas weniger, aber dafür auch beruhigter (bei Krankheit etc.).


greetz
ravers
Mitglied: 105380
105380 28.02.2012 um 15:35:13 Uhr
Goto Top