tunix
Goto Top

Selbstbau Mac!

Seit geraumer Zeit beschäftigt mich die Idee auf einen Power Mac umzusteigen, doch komme ich zu dem Schluß, daß auch die angebotenen bei EBAY etc. für mich nicht erschwinglich sind. Fazit: Weiß jemand etwas über Clone und wer stellt Platinen , Mainboards etc. her? Vielleicht könnte ich mir dann einen Clone bauen!?

Gruß Klaus

Content-Key: 3496

Url: https://administrator.de/contentid/3496

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: pgpfueralle.de
pgpfueralle.de Jan 30, 2005 at 06:01:57 (UTC)
Goto Top
Hmm ein Mac-Mini kostet 489 Euro, liegt vom Preis genauso wie PC.
Schau mal hier: http://www.apple.de/
Member: fuf
fuf Feb 20, 2005 at 13:03:46 (UTC)
Goto Top
der Macmini hat ein paar entschiedene Nachteile für Poweruser:
- schlechte Erweiterbarkeit intern, da nur HD-Tausch möglich (etwas knifflig ist das zudem und 2,5"-Platten sind immer noch relativ teuer und klein, max. 100 GB)
- nur 1 RAM-Steckplatz
- nur 1 Monitor anschließbar
Habe 2001 Glück gehabt und bin an eine G4-Platine gekommen, die in einem Rack im Tonstudio eingebaut war, das Ganze kostete inkl. Netzteil, 64 MB RAM und Modem 700 DM.
Dazu addierte sich ein besseres PC-Gehäuse f. 200 DM, 1,5 GB RAM f. ca. 390 EUR, mehrere HDs, DVD-Brenner zu 200 EUR, Grafikkarten zu insg. 200 EUR, div. Mac OS-Vers. zu ca. 450 EUR). Vor einem Jahr gönnte ich mir noch ein 1,2 GHZ-G4-Upgrade zu 500 EUR.
Alles in allem wäre ein G5 billiger gewesen- nur- den gab es vor dreieinhalb Jahren noch nicht face-wink
M. E. kommt es nicht nur auf den grundsätzlichen Preis an, sondern auch darauf, ob produktiv gearbeitet (dann Mac) oder eine Art von digital gestützter Modelleisenbahn betrieben werden soll (Windows-PC) face-wink
Member: CADMech
CADMech Feb 26, 2005 at 18:04:31 (UTC)
Goto Top
einen Mac zu bauen halte ich nicht für ratsam, denn die Komponenten sind meist zu teuer und kaum untereinander abzustimmen.
Ich hab noch kaum jemanden getroffen der wirklich bei der Arbeit einen echten Mac G4 odeer G5 auslasten konnte. Und dann stellt sich doch die Frage wofür muss es ein Mac sein? Ein jeder sauber gewartete Win Rechner mit heutigem Standard (ab 2,6 GHz) kann mindestens so genutzt werden wie die meisten ihren Rechner nutzen.
Meiner Meinung ist ein Mac eine eigene Philosophie und sonst kaum mehr.
Die Mac-Freunde mögens mir verzeihen, wobei ich mich selbst zu den Freunden zähle.
Aber es bleibt nur eine Kostenfrage

tschüs
Member: fuf
fuf Feb 27, 2005 at 06:32:05 (UTC)
Goto Top
einen Mac zu bauen halte ich nicht für
ratsam, denn die Komponenten sind meist zu
teuer und kaum untereinander abzustimmen.
m.e. eine Zeitfrage. Nutze sowohl privat als auch bei der arbeit beide systeme.
vorteil v. mac: einheitlicheres gui (grafische oberfläche), weniger (gar nicht?) anfällig
gegenüb. trojanern, viren usw-
vorteil pc m. windows: massenverbreitung, ein muss für computer-freaks,die ihren lebensunterhalt im business verdienen wollen
vorteil linux: s. mac, nur billiger face-wink
nachteile jew. bekannt, glaube ich

Ich hab noch kaum jemanden getroffen der
wirklich bei der Arbeit einen echten Mac G4
odeer G5 auslasten konnte. Und dann stellt
sich doch die Frage wofür muss es ein
s.o. schneller zum Ergebnis, da einheitlichere Arbeitsschritte, auch wenn du zwischen verschiedensten aufgaben wechseln mußt

Mac sein? Ein jeder sauber gewartete Win
Rechner mit heutigem Standard (ab 2,6 GHz)
kann mindestens so genutzt werden wie die
meisten ihren Rechner nutzen.
ja, ein PC ist häufig "von der Stange", kein Arbeitsgerät, sondern billig aufgebaut, schlecht zu erweitern, Gehäuse zu klein, zu wenig Steckplätze (PCI), Bauteile nicht wertig genug für 3,4,5 Jahre Nutzung- es sollte jede/r genau schauen, was er braucht und sich genau informieren im Web vorher, was für ein Mainboard, Gehäusetyp, Proz.-Slot usw.
He, es gibt ihn bisweilen noch, den Fachhändler "um die Ecke", auch wenn "Geiz ist geil" schon so manchen kleinen Fuchs in die Pleite geritten hat face-sad

Meiner Meinung ist ein Mac eine eigene
Philosophie und sonst kaum mehr.
Die Mac-Freunde mögens mir verzeihen,
wobei ich mich selbst zu den Freunden
zähle.
Aber es bleibt nur eine Kostenfrage
Nein, keine reine Kostenfrage- s. o. Usability... Lernkurve bei neuer Mac-Software viel geringer als bei Windows-Software und ... wer mit Kundendaten, sensiblen
Daten an sich zu tun hat, sollte bei Windows sehr vorsichtig sein
die Ahnungslosigkeit, selbst mancher (echter oder selbsternannter) Admins ist haarsträubend IMHO

tschüs
dir auch noch 1 schönen Sonntag
face-smile
Member: hal
hal Jan 24, 2006 at 09:16:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

scheinbar gehts dir nicht um die mac hardware, sondern um hauptsächlich um das mac os.
mit umstieg auf die intel prozessoren läuft osx auch auf einem normalen pc (mit einigen patches.) vielleicht solltest du einfach mal im netz suchen...

gruß
h.
Member: Tunix
Tunix Jan 24, 2006 at 10:42:13 (UTC)
Goto Top
Auch Hi,
da liegst du richtig. Ich nehme an du meinst die Emulatoren. An die habe ich gar nicht mehr gedacht. Laufen die Dinger auch mit AMD-Prozessoren?

Gruß Klaus
Member: Tunix
Tunix Jan 24, 2006 at 10:43:42 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip!
Gruß Klaus
Member: Tunix
Tunix Jan 24, 2006 at 10:46:09 (UTC)
Goto Top
Magst recht haben. Wenn man sich mit etwas neuerem ärgert, träumt man gern von Vergangenem.

Gruß Klaus
Member: hal
hal Jan 24, 2006 at 13:20:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Klaus,

nein keine emulatoren, sondern native mac osx auf einem intel proz.
ob das mit amd läuft? keine ahnung.

gruß
.h