panchon
Goto Top

Selbstgebrannte Boot-CD bootet nicht

Schönen Nachmittag allerseits,

als Neuling sowohl hier im Forum als auch bei der Serverinstallation bin ich auf der Suche nach Hilfe und hoffe, sie hier zu finden.

Worum geht's? Ich habe von einem befreundenten Internet Porvider einen ausrangierten Thomas-Krenn-Server (Linux Open-E I-SCSI Enterprise SC836) bekommen, auf dem ich versuche, Ubuntu 12.10 Server zu installieren. Dazu verwende ich auf ein auf eine CD gebranntes ISO-Image von der Ubuntu-Website. Diese CD habe ich bereits zur Installation dreier anderer Ubuntu-Server (z.B. Thomas Krenn 2HE Intel Dual CPU Intel SR2500) erfolgreich verwendet.

Der aktuelle Server bootet allerdings nicht von dieser CD und auch nicht von anderen, selbstgebrannten CDs (zumindest nicht von den dreien, die ich noch getest habe - eine davon mit einfacher Schreibgeschwindigkeit gebrannt). Verwende ich statt einer selbstgebrannten CD allerdings eine alte Original-CD mit Windows XP oder eine Original-DVD mit Suse Linux 8.1, bootet der Rechner anstandslos über das DVD-Laufwerk.

Da ein Austausch des Laufwerks leider auch keine Änderung gebracht hat, bin ich mit meinem Latein am Ende. Einzig ein BIOS-Update könnte ich mir noch als Lösung vorstellen. Allerdings weiß ich für ein BIOS-Update nicht, was zu tun ist und woher ich ein aktuelleres BIOS bekommen kann. Außerdem ist mir absolut nicht klar, ob ein solches Update überhaupt helfen kann.

Daher die Frage: Weiß jemand Rat? Irgendeinen Trick vielleicht? Vielleicht ist das Verhalten ja auch jemandem bekannt. Ich wäre für jede Art von Information sehr dankbar.

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Franz

P.S. Ich bin nicht wirklich Administrator. Oder schon? Wir sind hier sind einfach nur eine kleine Softwarelokalisierungsfirma, und da ich der Techniker bin, bin ich auch der Admin. ;)

Content-Key: 207559

Url: https://administrator.de/contentid/207559

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Jun 05, 2013 at 13:22:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat der Server einen USB Anschluss?
Dann könntest du das ISO auf einen USB Stick packen und von dem aus booten.

MfG
Michi
Member: panchon
panchon Jun 05, 2013 updated at 14:10:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Michi,

ja, USB hat er. Und du hast recht, das ist einen Versuch wert. Ich probier' es und berichte.

Edit: Booten vom USB-Stick funktioiert. Ganz herzlichen Dank für diesen Tip. So komm' ich nun endlich weiter.

Viele Grüße
Franz

P.S: Trotzdem würde ich gerne wissen, woran es liegen kann, daß der Rechner über selbstgebrannte CDs nicht booten kann.
Mitglied: 64748
64748 Jun 05, 2013 at 14:21:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @panchon:
P.S: Trotzdem würde ich gerne wissen, woran es liegen kann, daß der Rechner über selbstgebrannte CDs nicht booten
kann.
Es gibt Rechner, bei denen muss man den Bootvorgang unterbrechen (z.B. mit Escape) und dann das Bootlaufwerk auswählen wenn man nicht von HD booten will.

Es gibt aber auch noch andere Fehlerursachen.

Zu Deinem Problem, wenn Du öfters Installationen durchführst, dann lohnt sich evtl. die Einrichtung eines Servers für PXE. Damit ist man relativ unabhängig. Einzige Einschränkung ist, dass der Rechner über PXE booten können muss, das ist aber eigentlich seit Jahren Standard.

Markus
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 05, 2013 at 15:00:58 (UTC)
Goto Top
Wenn gelöst, bitte als gelöst markieren face-smile
Member: panchon
panchon Jun 05, 2013 at 16:31:47 (UTC)
Goto Top
Na ja, ich bin weiter, indem ich das Problem umgangen habe. Gefunden ist die Ursache leider nicht, aber sagen wir trotzdem, das Problem ist gelöst. ;)

@64748: Vielen Dank für diesen Tip. Ich merke mir das, aber eigentlich ist der aktuelle Server der letzte, den ich absehbar aufbauen muß.

@alle Helfer: Vielen Dank nochmal für die Hilfe

Franz
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 05, 2013 at 20:32:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @panchon:
P.S: Trotzdem würde ich gerne wissen, woran es liegen kann, daß der Rechner über selbstgebrannte CDs nicht booten
kann.


Ganz einfach: vermutlich kann das DVD-Laufwerk keine CD-Rohlinge lesen, oder zumindest die, die du verwendest. Wenn die Kiste läuft, schau mal, ob die selbstgebrannten da überhaupt gelesen werden können. Kann auch einfach eine Alterungserscheinung des DVD.Laufwerkes sein, weil die Rohlinge ein anderes Reflektionsverhalten haben als die gepressten CDs/DVDs und daher diese nicht mehr gelesen werden können. Du könntest das laufwek einfach mal gegen ein anderes austauschen, das die CD-Rohlinge definitiv frißt.

lks