anokkona
Goto Top

Selbstzerstörende Batch bei bearbeiten

Hallo

Ich möchte gerne dass, wenn man bei einer Batch auf Bearbeiten klikt die Batch einfach gelöscht wird.

Ist so etwas machbar? Das heist kann ich mit einer zweiten Batch überwachen ob bearbeiten gedrückt wird?

Denn ich könnte eine 2 Batch im Autostart haben, mit der ich das überwachen könnte und sobald jemand diese bearbeiten will könnte ich von der aus gleich die Batch1 und sich selbst löschen.


LG Anok

Content-Key: 111746

Url: https://administrator.de/contentid/111746

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Mar 18, 2009 at 11:53:19 (UTC)
Goto Top
ich nehm mal an in der batch steht ein passwort, weswegen du sie nicht bearbeiten lassen möchtest. schau dir mal runaspc an, man sieht das passwort nicht da verschlüsselt und wenn man die batch ändert läuft sie nicht mehr.
Member: keksdieb
keksdieb Mar 18, 2009 at 11:56:43 (UTC)
Goto Top
moin moin...

Mit einer Batch geht das nicht...

Du müsstest ein Programm schreiben, was jederzeit die Datei überwacht.
Sobald jemand das Kontextmenü mit der rechten Maustaste aufruft den jeweiligen Menüpunk(in diesem Fall "Bearbeiten") auswählt müsste das Programm dann eingreifen.

Allerdings ist mir unbekannt, ob man die Informationen bei Windows von der GUI bekommt (wann wer was auswählt).

Vielleicht erklärst du, was die Batch machen und warum sie sich "selbst zerstören" soll.

Eventuell gibt es da in anderen Scriptsprachen etwas.


Gruß Keks
Member: anokkona
anokkona Mar 18, 2009 at 12:02:12 (UTC)
Goto Top
Es könnte auch in C# sein, habe aber dort so gut wie gar keine erfahrung.

Ich möchte nicht dass die Batch geändert werden kann, und sie befindet sich auf einem USB Stick, was die ganze sache so kompliziert macht.

Desshalb geht auch runasspc nicht...(USB)

LG Anok
Member: Biber
Biber Mar 18, 2009 at 12:16:35 (UTC)
Goto Top
Moin Anokkona,

wie keksdieb schon schrieb:
Vielleicht erklärst du, was die Batch machen und warum sie sich "selbst zerstören" soll.

Um die Erläuterung bitte ich auch gern.

Ich kann mir in einem Netzwerk keinen plausiblen (fachlich bedingten) Grund vorstellen, weshalb jemand seinen USB-Stick oder etwas Vergleichbares in irgendwelche Schlitze steckt und sofort alle Spuren verwischt, sobald jemand draufguckt.

Das sind doch Techniken, die sonst nur von Schädlingsverbreitern angewandt werden.

Bitte um plausible Erklärung, sonst lösch ich den Beitrag.

Grüße
Biber
Member: anokkona
anokkona Mar 18, 2009 at 17:43:19 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ok ich habe dazu auch schon beiträge/Fragen in diesem Forum geschrieben, Ich habe eine Batch, die ein Passwortabfragt und bei richtiger eingabe wird ein versttekter ordner geöffnet, in dem ich dann meine sachen habe.

Ich weis es ist keineswegs sicher, aber es schützt ein wenig for vremden Blicken.

Ich habe das ganze Batch-File in ne exe komprimiert, ich dachte mir so kann man da nichts machen... jedoch wird bei vielen PC`s Temporär die Batch angezeigt dort kann man ganz einfach nachschauen und evoila...

Ich habe in einem anderen beitrag danach gefragt, ob man nicht Temporäre-Daten verstecken kann oder so... da dies nicht möglich ist möchte ich halt dass es einfach so gelöscht wird.

Meine Daten im versteckten ordner werden ja nicht gelöscht, ich müsste nur bei mir zuhause wieder die Batch drauf tun und alles wäre wieder prima.

Nochmals: Ich weis dass es nicht sicher ist!
Ich weis auch das mann da einfach den Pfadnamen reinschreiben könnte, der wird aber immer ersetzt, und kann ja dann auch nicht ausgelesen werden.
Es ist ja auch mehr oder weniger nur eine Spielerei.


Nun ist auch die Funktion der Batch bekant.


Ich Danke um weitere Antworten, und die nicht löschung des Beitrags, denn ich habe wirklich nichts Böses im Sinne.


LG Anok
Member: Biber
Biber Mar 18, 2009 at 19:06:58 (UTC)
Goto Top
Moin Anokkona,

Es ist ja auch mehr oder weniger nur eine Spielerei.
Hmmja.... ich verschiebe diesen Beitrag (ein bisschen brummelnd) in "Entwicklung".

Eine Lösung (mit Batchmitteln) kann ich Dir nicht bieten.

Aber wenn ich diese hier richtig verstehe und dieser versteckte Ordner auch auf Deinem USB-Stick ist:
Ich habe eine Batch, die ein Passwortabfragt und bei richtiger eingabe wird ein versttekter ordner geöffnet, in dem ich dann meine sachen habe.

Wäre es keine Option, zuerst diesen passwortgeschützten Ordner zu öffnen und dann die Batchdatei aus diesem versteckten Ordner heraus zu starten?

Grüße
Biber
Member: anokkona
anokkona Mar 18, 2009 at 22:23:20 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich glaube wir missverstehen uns, ich denke es macht wenig Sinn die Batch in dem Ordner zu haben der sie schlussendlich öffnen sollte.

Du hast mich aber auf eine Iddee gebracht das ganze anders zu lösen; Ich mache eine 2. Batch die nur den auftrag hat die andere Batch auszuführen die dann versteckt ist. Die kann man dann auch nicht auslesen in dem sinne weil sie ja nur den Pfad der anderen enthält. jedoch könnte man dann dem Pfad folgen.

Sonst noch Iddeen?

@Biber: Hmmja.... ich verschiebe diesen Beitrag (ein bisschen brummelnd) in "Entwicklung".
Vielen Dank!


LG Anok
Member: pfaffe
pfaffe Mar 19, 2009 at 07:09:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bin per Zufall auf Dein PRoblem gestossen.

Wie wäre es denn wenn Du aus der Batch eine EXE machst?
Hiermit geht das wunderbar:
http://www.das-download-archiv.de/software_4399_download_bat-to-exe-con ...

Danach ist eine Bearbeitung ausgeschlossen und der Inhalt nicht mehr einsehbar.

Gurß,
Ingo

Ist wohl noch zu früh, hab den Rest nicht richtig gelesen.....! face-wink
Das hattest Du ja schon versucht!

Kannst Du die Batch nicht in ein Passwortgeschütztes Archiv legen?
Mit WinZip oder Winrar?
Member: anokkona
anokkona Mar 19, 2009 at 11:33:49 (UTC)
Goto Top
hmmm nicht ganz das was ich wollte aber naja ich kann ja noch ein wenig rumBasteln...

vielen Dank trotzdem.


LG Anok
Member: MVoits
MVoits Mar 19, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Anok,

schau dir einmal meinen Beitrag Netzlaufwerk zuordnen mit Windwos Anmeldefenster an.
Dort ist aufgeführt wie eine Passwortabfrgae unsichtbar bleibt.

Vieleicht hilft dir das ein wenig weiter bei deinem Gedankengang.
mfg
MVoits
Member: anokkona
anokkona Mar 20, 2009 at 16:59:06 (UTC)
Goto Top
würde mir helfen ja, danke...

aber ich verstehe nicht wirklich wie das auch nur ungefär funktioniert, oder wie ich denn das passwort eingeben kann???

also wie lege ich denn das passwort fest?


LG AnoK