Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Select Case - Cases mit Zeilenumbruch möglich?

Mitglied: ForgottenRealm

ForgottenRealm (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2011 um 09:52 Uhr, 4151 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Tag!


Ist es möglich, in Select Case im Case einen Zeilenumbruch zu verwenden?

Hier mal ein Beispiel ...


01.
Select Case Absender 
02.
           
03.
     Case "Mail1@irgendwas" 
04.
          mach 1 
05.
           
06.
     Case "Mail2@irgendwas" 
07.
          mach 2 
08.
           
09.
     Case "Mail3@irgendwas", "Mail4@irgendwas", "Mail5@irgendwas"  
10.
          mach feierabend 
11.
           
12.
End Select

Case 3 wird noch länger und dadurch sehr unübersichtlich, hier können bis zu 30 Werte hintereinander stehen.

Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze mit Umbrüchen irgendwie übersichtlicher zu machen?
Mitglied: SlainteMhath
23.08.2011 um 10:48 Uhr
Moin,

Generell kannst Du in VB jede zeile mittels eines _ am ende "Verlängern"
01.
debug.print "Hello _ 
02.
world!"
und generel sind hart gecodete Select..Case's bähbäh ;)

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.08.2011 um 10:57 Uhr
... und solche ohne "Case Else" auch ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ForgottenRealm
23.08.2011 um 11:11 Uhr
Die müssen hart gecodet sein, weil an der Stelle explizit einige eMail Adressen abgefragt bzw von späteren Aktionen ausgeschlossen werden müssen.

Case Else hab ich mit drin, für alles was nicht den oberen entspricht ;)


Ich habs jetzt vorläfig wie folgt gelöst

01.
     Case "mail1@domain.de", _ 
02.
              "mail2@domain.de"  'comment ..."
Mir war der _ zwar bekannt, allerdings hatte ich wohl das Leerzeichen davor vergessen, was mir im Nachhinein doch sehr peinlich ist


Gibt es, ausser der harten auflistung, irgendeine Möglichkeit im Case auf eine Tabelle mit den Werten zuzugreifen?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
23.08.2011 um 11:18 Uhr
was mir im Nachhinein doch sehr peinlich ist


Also mein Favorit ist immer sowas in einer Datenbank oder XML (notfalls auch CSV) Datei abzulegen
Struktur ala
01.
Email    Action 
02.
bla@    1 
03.
blubb@    2
und dann per "SELECT Action FROM tabelle WHERE Email='..." die Action abgefragt und die dann per
01.
Select Case Action 
02.
  case 1 
03.
  case 2 
04.
...
auswerten.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.08.2011 um 11:18 Uhr
Hallo ForgottenRealm!
eine Tabelle mit den Werten
würdest Du wie erstellen / woher beziehen?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.08.2011 um 11:26 Uhr
... und wenn doch (um zB nur eine Datei verwenden zu müssen) die Daten im Script enthalten sein sollen, käme analog dazu ein "Dictionary" in Frage ...

... oder zur Not etwas in der Art (auch nicht übersichtlicher):
01.
Adressen = "#Mail3@irgendwas#Mail4@irgendwas#Mail5@irgendwas#" 
02.
If InStr(Adressen, "#" & Absender & "#") > 0 Then ...
wobei "Adressen" auch aus einem Array mit Join() erstellt werden könnte ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ForgottenRealm
23.08.2011 um 11:56 Uhr
Ich habe, zumindest für das Case, eine Tabelle mit zwei Spalten.

Bezeichnung Adresse
Ich mail1@domain.de
Du mail2@domain.de
...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.08.2011 um 12:03 Uhr
Hallo ForgottenRealm!

Die Frage war eigentlich so gemeint: Gibt es diese Daten bereits in einer bestimmten Form? Oder konkret: Wie ist diese Tabelle derzeit gespeichert? Und: Welche Spalte wäre der Schlüssel (vermutlich die Adresse)?

Bei nur 2 Spalten würde sich tatsächlich das oben erwähnte "Dictionary" anbieten ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Select Case wird nicht richtig ausgewertet

gelöst Frage von AximandVB for Applications11 Kommentare

Hallo zusammen, mich plagt etwas. Folgender Code Bis zum Fall "35" AND "18" wird die Textbox auch mit dem ...

Exchange Server

Umbenennen des CAS Array

Frage von infostudExchange Server4 Kommentare

Hallo, wir haben 2 Exchange Server mit Failovercluster. Ich habe ein CAS Array erstellt, allerdings möchte ich jetzt den ...

Monitoring

Bash Case für Nagios

gelöst Frage von DasPossumMonitoring8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mir ein Kleines Plugin für die Auswertung der Festplatten für ältere Linux- Server schreiben. Es ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplatten Case - Schlüssel

gelöst Frage von WaishonFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Moin, wir haben bei uns, seit dem wir neue Hardware angeschafft haben, noch einen etwa 7 Jahren alten Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 16 StundenWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 1 TagNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Nutzung von Bitlocker in virtuellen Maschinen
Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Vorbetrachtung: Wen sollte das interessieren? Wer virtuelle Maschinen zum Test auf seiner lokalen Festplatte speichert, wird diese nur selten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP17 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...

Monitoring
Empfehlung für Server-Monitoring gesucht
Frage von LordGurkeMonitoring15 Kommentare

Moin, wir sehen uns momentan ein wenig nach einer Alternative zu unserem jetzigen Server-Monitoring um. Getestet habe ich bisher ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1013 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...