Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Select Case - Cases mit Zeilenumbruch möglich?

Mitglied: ForgottenRealm

ForgottenRealm (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2011 um 09:52 Uhr, 4145 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Tag!


Ist es möglich, in Select Case im Case einen Zeilenumbruch zu verwenden?

Hier mal ein Beispiel ...


01.
Select Case Absender 
02.
           
03.
     Case "Mail1@irgendwas" 
04.
          mach 1 
05.
           
06.
     Case "Mail2@irgendwas" 
07.
          mach 2 
08.
           
09.
     Case "Mail3@irgendwas", "Mail4@irgendwas", "Mail5@irgendwas"  
10.
          mach feierabend 
11.
           
12.
End Select

Case 3 wird noch länger und dadurch sehr unübersichtlich, hier können bis zu 30 Werte hintereinander stehen.

Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze mit Umbrüchen irgendwie übersichtlicher zu machen?
Mitglied: SlainteMhath
23.08.2011 um 10:48 Uhr
Moin,

Generell kannst Du in VB jede zeile mittels eines _ am ende "Verlängern"
01.
debug.print "Hello _ 
02.
world!"
und generel sind hart gecodete Select..Case's bähbäh ;)

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.08.2011 um 10:57 Uhr
... und solche ohne "Case Else" auch ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ForgottenRealm
23.08.2011 um 11:11 Uhr
Die müssen hart gecodet sein, weil an der Stelle explizit einige eMail Adressen abgefragt bzw von späteren Aktionen ausgeschlossen werden müssen.

Case Else hab ich mit drin, für alles was nicht den oberen entspricht ;)


Ich habs jetzt vorläfig wie folgt gelöst

01.
     Case "mail1@domain.de", _ 
02.
              "mail2@domain.de"  'comment ..."
Mir war der _ zwar bekannt, allerdings hatte ich wohl das Leerzeichen davor vergessen, was mir im Nachhinein doch sehr peinlich ist


Gibt es, ausser der harten auflistung, irgendeine Möglichkeit im Case auf eine Tabelle mit den Werten zuzugreifen?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
23.08.2011 um 11:18 Uhr
was mir im Nachhinein doch sehr peinlich ist


Also mein Favorit ist immer sowas in einer Datenbank oder XML (notfalls auch CSV) Datei abzulegen
Struktur ala
01.
Email    Action 
02.
bla@    1 
03.
blubb@    2
und dann per "SELECT Action FROM tabelle WHERE Email='..." die Action abgefragt und die dann per
01.
Select Case Action 
02.
  case 1 
03.
  case 2 
04.
...
auswerten.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.08.2011 um 11:18 Uhr
Hallo ForgottenRealm!
eine Tabelle mit den Werten
würdest Du wie erstellen / woher beziehen?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.08.2011 um 11:26 Uhr
... und wenn doch (um zB nur eine Datei verwenden zu müssen) die Daten im Script enthalten sein sollen, käme analog dazu ein "Dictionary" in Frage ...

... oder zur Not etwas in der Art (auch nicht übersichtlicher):
01.
Adressen = "#Mail3@irgendwas#Mail4@irgendwas#Mail5@irgendwas#" 
02.
If InStr(Adressen, "#" & Absender & "#") > 0 Then ...
wobei "Adressen" auch aus einem Array mit Join() erstellt werden könnte ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ForgottenRealm
23.08.2011 um 11:56 Uhr
Ich habe, zumindest für das Case, eine Tabelle mit zwei Spalten.

Bezeichnung Adresse
Ich mail1@domain.de
Du mail2@domain.de
...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.08.2011 um 12:03 Uhr
Hallo ForgottenRealm!

Die Frage war eigentlich so gemeint: Gibt es diese Daten bereits in einer bestimmten Form? Oder konkret: Wie ist diese Tabelle derzeit gespeichert? Und: Welche Spalte wäre der Schlüssel (vermutlich die Adresse)?

Bei nur 2 Spalten würde sich tatsächlich das oben erwähnte "Dictionary" anbieten ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Select Case wird nicht richtig ausgewertet

gelöst Frage von AximandVB for Applications11 Kommentare

Hallo zusammen, mich plagt etwas. Folgender Code Bis zum Fall "35" AND "18" wird die Textbox auch mit dem ...

Exchange Server

Umbenennen des CAS Array

Frage von infostudExchange Server4 Kommentare

Hallo, wir haben 2 Exchange Server mit Failovercluster. Ich habe ein CAS Array erstellt, allerdings möchte ich jetzt den ...

Monitoring

Bash Case für Nagios

gelöst Frage von DasPossumMonitoring8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mir ein Kleines Plugin für die Auswertung der Festplatten für ältere Linux- Server schreiben. Es ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplatten Case - Schlüssel

gelöst Frage von WaishonFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Moin, wir haben bei uns, seit dem wir neue Hardware angeschafft haben, noch einen etwa 7 Jahren alten Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 StundeSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 14 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 20 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server33 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server16 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Sicherheits-Tools
Trend Micro WFBS lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools14 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...