Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Select Case - Cases mit Zeilenumbruch möglich?

Mitglied: ForgottenRealm

ForgottenRealm (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2011 um 09:52 Uhr, 4114 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Tag!


Ist es möglich, in Select Case im Case einen Zeilenumbruch zu verwenden?

Hier mal ein Beispiel ...


01.
Select Case Absender 
02.
           
03.
     Case "Mail1@irgendwas" 
04.
          mach 1 
05.
           
06.
     Case "Mail2@irgendwas" 
07.
          mach 2 
08.
           
09.
     Case "Mail3@irgendwas", "Mail4@irgendwas", "Mail5@irgendwas"  
10.
          mach feierabend 
11.
           
12.
End Select

Case 3 wird noch länger und dadurch sehr unübersichtlich, hier können bis zu 30 Werte hintereinander stehen.

Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze mit Umbrüchen irgendwie übersichtlicher zu machen?
Mitglied: SlainteMhath
23.08.2011 um 10:48 Uhr
Moin,

Generell kannst Du in VB jede zeile mittels eines _ am ende "Verlängern"
01.
debug.print "Hello _ 
02.
world!"
und generel sind hart gecodete Select..Case's bähbäh ;)

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.08.2011 um 10:57 Uhr
... und solche ohne "Case Else" auch ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ForgottenRealm
23.08.2011 um 11:11 Uhr
Die müssen hart gecodet sein, weil an der Stelle explizit einige eMail Adressen abgefragt bzw von späteren Aktionen ausgeschlossen werden müssen.

Case Else hab ich mit drin, für alles was nicht den oberen entspricht ;)


Ich habs jetzt vorläfig wie folgt gelöst

01.
     Case "mail1@domain.de", _ 
02.
              "mail2@domain.de"  'comment ..."
Mir war der _ zwar bekannt, allerdings hatte ich wohl das Leerzeichen davor vergessen, was mir im Nachhinein doch sehr peinlich ist


Gibt es, ausser der harten auflistung, irgendeine Möglichkeit im Case auf eine Tabelle mit den Werten zuzugreifen?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
23.08.2011 um 11:18 Uhr
was mir im Nachhinein doch sehr peinlich ist


Also mein Favorit ist immer sowas in einer Datenbank oder XML (notfalls auch CSV) Datei abzulegen
Struktur ala
01.
Email    Action 
02.
bla@    1 
03.
blubb@    2
und dann per "SELECT Action FROM tabelle WHERE Email='..." die Action abgefragt und die dann per
01.
Select Case Action 
02.
  case 1 
03.
  case 2 
04.
...
auswerten.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.08.2011 um 11:18 Uhr
Hallo ForgottenRealm!
eine Tabelle mit den Werten
würdest Du wie erstellen / woher beziehen?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.08.2011 um 11:26 Uhr
... und wenn doch (um zB nur eine Datei verwenden zu müssen) die Daten im Script enthalten sein sollen, käme analog dazu ein "Dictionary" in Frage ...

... oder zur Not etwas in der Art (auch nicht übersichtlicher):
01.
Adressen = "#Mail3@irgendwas#Mail4@irgendwas#Mail5@irgendwas#" 
02.
If InStr(Adressen, "#" & Absender & "#") > 0 Then ...
wobei "Adressen" auch aus einem Array mit Join() erstellt werden könnte ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ForgottenRealm
23.08.2011 um 11:56 Uhr
Ich habe, zumindest für das Case, eine Tabelle mit zwei Spalten.

Bezeichnung Adresse
Ich mail1@domain.de
Du mail2@domain.de
...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.08.2011 um 12:03 Uhr
Hallo ForgottenRealm!

Die Frage war eigentlich so gemeint: Gibt es diese Daten bereits in einer bestimmten Form? Oder konkret: Wie ist diese Tabelle derzeit gespeichert? Und: Welche Spalte wäre der Schlüssel (vermutlich die Adresse)?

Bei nur 2 Spalten würde sich tatsächlich das oben erwähnte "Dictionary" anbieten ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Select Case wird nicht richtig ausgewertet

gelöst Frage von AximandVB for Applications6 Kommentare

Hallo zusammen, mich plagt etwas. Folgender Code Bis zum Fall "35" AND "18" wird die Textbox auch mit dem ...

Datenbanken

MS SQL Problem mit SELECT, CASE und Datumsformat

gelöst Frage von emeriksDatenbanken2 Kommentare

Hi, ich brauche bitte mal nen Tritt Habe eine SQL Abfrage, welche Datumsfelder abfragt: Von - Bis. Wenn das ...

Exchange Server

Umbenennen des CAS Array

Frage von infostudExchange Server4 Kommentare

Hallo, wir haben 2 Exchange Server mit Failovercluster. Ich habe ein CAS Array erstellt, allerdings möchte ich jetzt den ...

Monitoring

Bash Case für Nagios

gelöst Frage von DasPossumMonitoring8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mir ein Kleines Plugin für die Auswertung der Festplatten für ältere Linux- Server schreiben. Es ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...