94451
Goto Top

Select column by id ORALCE SQL

Hallo Liebe Leut,

gibt es die Möglichkeit eine Column anhand einer ID zu selekiteren?

wenn ich einen Abruf mache mit all_tab_columns bekomme ich meine Spaltennamen und eine Column_ID zurück... kann ich anhand der ID einen Select machen:

SELECT * FROM meine_tabelle WHERE column_id(7) = '123'

Vielen Dank für jeden Tipp

Habe auch schon über einen JOIN nachgedacht... kam aber noch zu keinem brauchbaren Ergebnis...

Greaz

Content-Key: 305268

Url: https://administrator.de/contentid/305268

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Biber
Biber May 24, 2016 updated at 14:47:12 (UTC)
Goto Top
Moin Roadrunnr777,

geht nicht bzw. nicht ohne Verrenkungen.

Du könntest über den Zwischenschritt des Auslesens von all_tab_columns oder user_tab_columns in PL/SQL eine function schreiben, die dir entweder einen neuen SELECT-String mit den "echten" Feldnamen zurückgibt oder aber auch gelich einen Resultset mit dem Wunschergebnis deines Pseudocodes oben ("SELECT * FROM meine_tabelle WHERE column_id(7) = '123'").

Gibt es denn für deine Frage einen konkreten business case?

Ich sach ma' so: irgendein DBMS-Hersteller hätte es bestimmt in den letzten 50 Jahren implementiert, wenn es irgendwer irgendwann zwingend gebraucht hätte zum Überleben.

Was würde denn durch eine Abfrage über "column id" für dich einfacher?

Grüße
Biber
Mitglied: 94451
94451 May 25, 2016 at 07:40:10 (UTC)
Goto Top
Nein,

so nen "echten" Case gibt es nicht...

Es wäre eine Interessante Vorstellung gewesen für die Automatisierung... Aber es Stimmt schon...

Für mich war das jetzt eher ein NICE TO KNOW