falscher-sperrstatus
Goto Top

Selektive Benachrichtigungsfunktion Nachrichten

Hi Frank,

Anfrage an dich speziell an eine der nächsten Releaseversionen: Wäre es möglich, dass man sich im neuen Nachrichtensystem wieder selektiv einzelne Benachrichtigungen per Mail (bei PN) und andere nur auf der Website (Beitragsverfolgung) aktivieren und entsprechend deaktivieren kann?

Wäre klasse.

Besten Dank,

Christian

PS: Warum sind Sonderzeichen wie (->) im Titel nicht erlaubt? ;)

Content-Key: 262846

Url: https://administrator.de/contentid/262846

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Feb 09, 2015 updated at 11:24:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
PS: Warum sind Sonderzeichen wie (->) im Titel nicht erlaubt? ;)
Ich vermute mal weil die Titel ja mit in die lesefreundlichen URLs einfließen, da muss Frank dann wieder am Regex schrauben und sie umwandeln, damit ja nix XSS freundliches in die URL gelangt face-wink

Gruß jodel32
Member: Frank
Frank Feb 09, 2015 updated at 14:56:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Christion,

darf ich nach den genauen Hintergründen fragen? Wir hatten ja extra alle Benachrichtigungen im vorletzten großen Release zusammengefasst. D.h. du bekommst z.B. im Laufe des Tages 3 Nachrichten, 5 Antworten und 4 neue Verbindungen -> dann gibt es aktuell nur eine einzige Benachrichtigung (per Mail oder Webseite, je nach Wahl).

Das ich innerhalb dieser einen Benachrichtigungs Mail die einzelnen Arten noch besser aufführen sollte (mit direkten Linkaufruf zu den Kommentaren oder den Nachrichten etc.) ist bekannt und wird in einem zukünftigen Release auch kommen. Aber warum jetzt wieder jede "Aktion" (wie interne Nachricht oder Kommentar, ect.) selektiv unterscheiden lassen? In Zukunft kommen noch viele andere "Aktionen" dazu, dann wird das irgendwann unübersichtlich werden. Außerdem würde das bei Usern, die z.B. beides haben wollen, wieder zu mehr Mails führen.

PS: Warum sind Sonderzeichen wie (->) im Titel nicht erlaubt? ;)

a) damit die Titel gut lesbar ist und b) damit der Titel auch Suchmaschinen konform ist. Die Suchmaschinen sind keine Freunde von Sonderzeichen im Titel. Ein Titel soll, geht es nach ihnen, so einfach wie möglich sein. Am besten nicht länger als 120 Zeichen und höchstens ein Fragezeichen als Sonderzeichen am Ende.

Gruß
Frank
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 09, 2015 at 18:18:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

@a)
ganz einfach, wenn ich mit Usern aus dem Board kommuniziere, aber nicht aktiv hier bin (tausend Tabs Geschichte im Zweifelsfall) wäre es geschickt, wenn ich einen zeitnahen dedizierten Reminder bekomme. Die Teilnahme an den Foren ist mir allerdings nicht so wichtig, dass ich dafür Emails bekommen muss. Dafür reicht mir die interne Errinerungsfunktion. Darum die Anfrage.

@b)

OK, akzeptiert.

Schönen Abend,

Christian
Member: Frank
Frank Feb 10, 2015 updated at 16:54:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Christan,

wie schon oben erwähnt unterscheidet aktuell das System nicht zwischen den einzelnen Benachrichtigungsarten. Nur so kann ich das Senden von Mails sozusagen "komprimieren". Wenn ich es wieder je nach Benachrichtigungen selektieren würde, bekämen die User, die beides haben wollen (Mail bei Nachricht und Antwort) wieder deutliche mehr Mails. Das ist eigentlich nicht mein Ziel.

Was ich machen könnte, ist eine "Verzögerung" beim Versenden der Mails einzurichten, damit die Mails etwas später versendet werden, als die Webbenachrichtigung. Würde man in der Zwischenzeit dann auf die Webbenachrichtigung reagieren, würde erst gar keine Mail entstehen, da die Benachrichtigung dann als "gelesen" gilt. Die Zeit könnte man individuell pro Mitglied einrichten (z.B. per Pulldown bei Einstellungen->Benachrichtigungen: "Sende Benachrichtigung sofort", "Sende Benachrichtigung 1 (oder x) Stunden zeitversetzt") . Die Verzögerung gilt dann aber für alle Mailbenachrichtigungen. Würde das helfen?

Gruß
Frank