hanheik
Goto Top

Selektive Wahrnehmung? oder: Warum sieht WIN 7 den XP-Rechner nicht?

Hallo Spezis,

in einem kleinen LAN sind 2 XP-prof-Rechner und einer mit WIN-7-ultimate.
Der 7er-Rechner sieht nur den einen XP-Rechner, aber nicht den anderen. (Natürlich ist es der unwichtige Rechner, den er sieht)
Ich kann den anderen XP-Rechner, auf dem die ganzen Daten abgelegt werden, zwar erfolgreich anpingen, aber einfach nicht in der Netzwerkumgebung sehen. Alle 3 Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe.
Was kann man da noch machen? Ich muss dringend das Datenlaufwerk vom XP-Rechner als Laufwerk auf dem Win7-Rechner haben.

Content-Key: 207707

Url: https://administrator.de/contentid/207707

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: potshock
potshock Jun 08, 2013 at 09:22:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

Schon mal Ausführen -> \\IPDesXPRechners probiert?
Freigabe existiert aber schon, oder?
Firewall mal deaktivieren,bei einer anderen als der Windowseigenen bitte komplett deinstallieren.

Potshock
Member: hanheik
hanheik Jun 08, 2013 at 14:07:00 (UTC)
Goto Top
Hallo potshock,

wenn ich den Befehl in der cmd.exe eingebe, kommt: "Die Syntax für den Dateinamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch."

Wenn ich den gleichen Befehl direkt im Ausführen-Fenster eingebe, kommt: "Auf \\XXX.XXX.X.XXX kann nicht zugegriffen werden. Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig... usw."
Das Gleiche passiert, wenn ich die Firewall komplett abschalte. Außer der Windows-FW gibt es keine andere.
Freigaben existieren natürlich auf dem gesuchten Rechner.
Member: potshock
potshock Jun 08, 2013 at 15:46:56 (UTC)
Goto Top
Hi hanheik,

mhhh... es heisst aber unter usw. nicht, daß sie keine Berechtigungen haben,oder?
Wenn doch, mal auf beiden Kisten den selben Benutzer anlegen.

Potshock
Member: hanheik
hanheik Jun 09, 2013 at 11:25:05 (UTC)
Goto Top
Hallo potshock,

nein, bringt leider auch nichts. den gleichen Benutzer angelegt, auch als dieser angemeldet, aber der XP-Rechner bleibt unsichtbar.
Es muss doch einen Grund dafür geben. Weiß keiner einen Rat?

Hanheik
Member: hanheik
hanheik Jun 10, 2013 at 09:28:17 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

Auf dem XP-Rechner sehe ich in der Netzwerkumgebung gar keinen Eintrag. Wenn ich nach dem Namen des Windows 7 -Rechners suchen lasse, kommt kein Ergebnis, wenn ich nach seiner IP-Adresse suchen lasse, findet er den W7-Rechner sofort.
Member: potshock
potshock Jun 10, 2013 at 14:32:39 (UTC)
Goto Top
Hi hanheik,

und findet der Xp Rechner den auf die selbe Art und Weise den andren Xp Rechner?

Gibt es eigentlich einen Router?
Erreichen alle Rechner den Router, gehen sie ins Internet?
Sind bei diesem die Rechnernamen und IPs festvergeben?

Bei den Xp Kisten kannst du ja mal unter Eigenschaften von TCP/IP -> Erweitert -> WINS -> Netbios über TCP/IP aktivieren.

Potshock