derwowusste
Goto Top

Seltsame Abstürze von Programmen auf Freigaben

Moin Kollegen,

kann sich jemand auf Folgendes einen Reim machen?
Windows-8.1-Nutzer starten ein Programm von einer Freigabe - alles läuft. Sie lassen das Programm meist über Stunden geöffnet.
Sporadisch lässt sich das Programm nach längeren Pausen (=Untätigkeit, das Programm steht still) nicht mehr bedienen und stürzt, sobald man wieder etwas damit machen will, ab. Der Hersteller kennt das Problem nicht und ist ratlos (er hat es selbst so eingerichtet und es sind ihm keine Probleme bekannt).

->Auf dem Server sieht man, dass sich vor dem Absturz die Anzahl der vom User geöffneten Dateien ändert, genauer gesagt, die Ausgabe von net session.
Die Ausgabe zeigt im normalen Betrieb 15 geöffnete Dateien an, während sie unmittelbar vor dem Fehler zwar noch eine offene Sitzung, aber "0" geöffnete Dateien anzeigt.

Ich kann mir das Verhalten nicht erklären. Vielleicht ist es einfach das Programm, welches doch nicht so stabil ist, wie es der Hersteller vorgibt.
Es handelt sich um tisoware Zeitwirtschaft, welches ebenso eine ODBC-Verbindung zum Server aufbaut.

Content-Key: 274912

Url: https://administrator.de/contentid/274912

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 18, 2015 at 10:03:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich tippe darauf, dass Win 8.1 wegen Inaktivität "irgenwie offline" geht, und das Programm damit nicht klar kommt. (den Folgen)

E.
Member: Looser27
Looser27 Jun 18, 2015 at 10:23:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

für mich hört sich das nach Inaktivität an (was an sich ja nichts schlimmes ist), welche aber beim Aktiv-werden nicht mehr die vorher geöffneten Verbindungen öffnet.
Wird die Netzwerkverbindung über die Energieoptionen weggeschaltet?

Gruß

Looser
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 18, 2015 updated at 10:42:06 (UTC)
Goto Top
Hi E.

Wenn ich das Programm stehen lasse und mit net sessions beobachte, kann es sein, dass sich über viele Stunden die Zahl der geöffneten Dateien nicht ändert. Dann aber ein anderes Mal wieder bereits nach 30 Minuten von 15 auf Null fällt. Es gibt keine Regelmäßigkeit, der Fehler ist sehr sporadisch und hat ( @Looser27 ) nichts mit den sonstigen Aktivitäten des Clients zu tun (welcher durchgängig und störungsfrei anderweitig im Netzwerk arbeitet).

Ich wüsste also gern, ob jemand diesen Sturz auf Null erklären kann - warum sollte der Server die File Locks mit einmal für null und nichtig erklären? Erst danach (und nicht etwa zur selben Zeit) stürzt das Programm ja ab, sobald man dort irgendwas klickt.
Member: emeriks
emeriks Jun 18, 2015 at 11:02:56 (UTC)
Goto Top
Ich wüsste also gern, ob jemand diesen Sturz auf Null erklären kann - warum sollte der Server die File Locks mit einmal für null und nichtig erklären?
Habe es nicht getestet, aber genau so müsste es doch sein, wenn ein Client mit geöffneten Dateien in den Offline-Modus wechselt, oder?

Erst danach (und nicht etwa zur selben Zeit) stürzt das Programm ja ab, sobald man dort irgendwas klickt.
Was dann durchaus lögisch sein kann.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 18, 2015 updated at 11:32:28 (UTC)
Goto Top
genau so müsste es doch sein, wenn ein Client mit geöffneten Dateien in den Offline-Modus wechselt, oder?
Wenn ich bei einem Testclient das Netzwerkkabel ziehe oder die NIC deaktiviere und 1 min später wieder aktiviere, funktioniert das Programm zwar nicht mehr (ODBC-Fehlermeldungen, die ich anderweitig nicht zu sehen bekomme), aber die Anzahl der geöffneten Dateien bleibt laut net sessions die gleiche.
Member: joehuaba
joehuaba Jun 18, 2015 at 11:35:21 (UTC)
Goto Top
Passiert das auf Win7 auch ?
Member: Looser27
Looser27 Jun 18, 2015 at 11:36:28 (UTC)
Goto Top
Kannst Du sehen ob der User vom System abgemeldet wird wenn der Fehler auftritt?
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jun 18, 2015 at 11:55:46 (UTC)
Goto Top
Moin !

wir hatten mal etwas ähnliches mit geöffneten Dateien auf einer Freigabe auf dem Server. Ließen sich irgendwann nicht mehr speichern. Lag an der eingestellten Sitzungsdauer (Ticket Granting in der Kerberos Authentifizierung).
Lokales Programm lief weiter - solange nicht gespeichert wurde - und nach einer mehr oder weniger langen Wartezeit funktionierte auch das Speichern wieder. Als ob es eine kurze Sperrpause gegeben hätte.


Gruß
Holger
Member: colinardo
colinardo Jun 18, 2015 updated at 12:10:48 (UTC)
Goto Top
Hallo DWW,
hast du schon mal an den Timeouts für SMB-Sessions gedreht ? Besonders den Idle Connection Timer (AutoDisconnect 15Min)
http://blogs.msdn.com/b/openspecification/archive/2013/03/19/cifs-and-s ...

Grüße Uwe
Member: emeriks
emeriks Jun 18, 2015 at 12:09:14 (UTC)
Goto Top
Wenn ich bei einem Testclient das Netzwerkkabel ziehe oder die NIC deaktiviere und 1 min später wieder aktiviere,
funktioniert das Programm zwar nicht mehr (ODBC-Fehlermeldungen, die ich anderweitig nicht zu sehen bekomme), aber die Anzahl der
geöffneten Dateien bleibt laut net sessions die gleiche.
Da musst Du schon das SMB Timeout abwarten. Standard ist 15 min
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 18, 2015 at 12:23:03 (UTC)
Goto Top
Passiert das auf Win7 auch ?
Haben kein Win7 mehr. Und bis ich das auf einem Testclient mit 7 provoziert habe, bin ich alt und grau - es tritt nur hin und wieder auf.
Kannst Du sehen ob der User vom System abgemeldet wird wenn der Fehler auftritt?
"vom System abgemeldet"? Was soll das nun bedeuten? Das Programm hat keine Oberfläche dafür um anzuzeigen, wer es gerade benutzt.
Sitzungsdauer...Ticket Granting in der Kerberos Authentifizierung...
Mit Sicherheit nicht. Der Fehler kommt manchmal ja schon nach 30 Min. Normalerweise findet während der gesamten Arbeitszeit kein Ticketwechsel statt, da die Leute kürzer arbeiten als die Lebensdauer der Tickets gesetzt ist.
an den Timeouts für SMB-Sessions drehen
Hmm, ich kenne die 15 min, aber habe nicht vor, die hochzusetzen, da es nun wirklich nicht nach 15 min passiert, sondern sehr oft erst nach Stunden des Idlens und meistens gar nicht. Ich kann natürlich auf diesem Server mal eine Ausnahme machen und es testen - das wird ein wenig dauern, bis ich sagen kann, ob das was bringt.
Member: joehuaba
joehuaba Jun 18, 2015 at 12:41:39 (UTC)
Goto Top
Wenn das nach unbestimmter Zeit auftritt, und immer spontan,
dann evtl. den Traffic auf dem Switch des Rechners ansehen,
ob eventuell kleine Unterbrechungen des Datenverkehrs der Grund sind ?

Würde mir noch so spontan einfallen. face-smile
Member: Jochem
Jochem Jun 18, 2015 at 15:28:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich lese "Zeitwirtschaft" und assoziere das mit Buchungsterminals und einer Software, welche die Buchungen annimmt und bearbeitet. Wenn dem so ist, dann folgende Fragen:

- Sind die Terminals mit LAN-Anschluß?
- Läuft das Auswerteprogramm (die Zeitwirtschaft) auf einem virtualisierten Server unter Hyper-V?

Gruß J face-smile chem
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 18, 2015 at 15:58:51 (UTC)
Goto Top
Moin Jochem!

Dem ist so, in jeder Hinsicht!
Weshalb fragst Du?
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 18, 2015 at 16:15:28 (UTC)
Goto Top
Nabend

du sagst nix über den Server ?
ich kenne das Problem mit win 8.1

versuch mal das:
netsh int tcp set global rss=disabled

netsh int tcp set global chimney=disabled

netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled

netsh int tcp set global congestionprovider=None

netsh int tcp set global ecncapability=Disabled

netsh int tcp set global timestamps=Disabled

net config server /autodisconnect:-1

auf Client & Server.... und als CMD Admin!

das die Netzwerk treiber Aktuell sein solten ist klar, besonders bei Realtek!
auch die energiespareinstellungen bei den netzwerkkarten abschalten!

Natürlich sollten die smb einstellungen für Client & Server stimmen, also smbv2 oder smbv3 je nach Server und Clients..
Falls du smb3 multichannel unter Server 2012r2 & Win 8.1 nutzt muss das der Switch mitmachen, und die clients sollten Intel Nic´s haben... Realtek hat da so seine Probleme !

lg
Frank
Member: Jochem
Jochem Jun 18, 2015 at 19:29:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hatte ein ähnlich gelagertes Problem:
- Zeiterfassungssoftware auf einem virtualisierten Server unter Hyper-V
- Terminals im Netz
--> Terminals melden sich im zwei Minuten Rhythmus ab und wieder an ( im Log: Disconnect durch Time Out und Reconnect im ständigen Wechsel); Buchungsdaten kommen nur verzögert im Erfassungsprogramm an

Nach diversen Tests (vier Tage Remotesupport über den Hersteller der Software) hat sich (für uns) herausgestellt, daß die Netzwerkkarte vom Hyper-V Host die Buchungsdaten vom Terminal nicht sauber an das Anwendungsprogramm überträgt.

Wir haben dann die Kommunikation mit den Terminals auf einen physischen Server als Gateway verlegt und dem Anwendungsprogramm "gesagt", daß es mit den Terminals über das Gateway kommunizieren soll.

Mit der Umstellung lief es dann wieder in geordneten Bahnen.

Hyper-V Host ist ein 2012 R2, das "Gateway" ein 2008 R2. Clients laufen unter Win7 Pro 32 Bit. Terminals sind von Kaba Benzing. Die Kommunikationssoftware ist Java-basiert.


Gruß J face-smile chem
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 19, 2015 at 07:24:19 (UTC)
Goto Top
@Jochem
Hammer! Wir haben auch Kaba Benzing Terminals und eine Java-basierte Bcomm-Software und haben (abseits von diesem Thread) massive Probleme mit der Serverkommunikation. Waren auch schon drauf und dran, das virtuelle System nach physikalisch zu migrieren, testhalber. Werden dies nun tun, danke!

@Vision2015: Server ist 2012R2, Intelkarten, SMBv3.

Habe nun doch testhalber die Timeouts für SMB-Sessions erhöht auf 12 Stunden und werde beobachten.
Member: elix2k
elix2k Jun 19, 2015 at 09:03:06 (UTC)
Goto Top
Startest du das Programm von einem Netzlaufwerk aus? Wenn ja, erstell eine Verknüpfung mit einem direkten UNC-Pfad (\\Server\Freigabe\blabla.exe).

Mir ist aufgefallen, dass unter Windows 8.1 die Laufwerke zwischendurch reconected werden. Kann sein, dass dann die Verbindung unterbrochen wird.
Mit dem UNC-Pfad dürfte das nicht mehr passieren.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 19, 2015 at 09:06:20 (UTC)
Goto Top
Ist schon UNC
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 19, 2015 at 12:25:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich arbeite schon seit 20 Jahren mit Zahnärzteprogrammen die meistens vom Netzwerklaufwerk starten und eine Dateibasierte Datenbank haben.

Bezieht sich also nur auf bestimmte Programme, ist vieleicht aber übertragbar.

- Stabiles physiklaisches Netzwerk, Server und PCs (das ist nun nix neues)
- Stromsparfunktion der Netzwerkkarte ausschalten!
- net config server /autodisconnect:-1 (auf Server und Clients, Neustart danach)
- keine festen IP-Adressen in AD-Netzwerken
- Netzwerklaufwerke mit Buchstaben und kein UNC (kein Witz, ist so)
- IPv6 deaktivieren wenn nicht benötigt
- "opportunistic locking“ und das „smb2“-Protokoll zu deaktivieren

Was ich auch bei einem Programm reproduzierbar beobachten konnte:

- Programm läuft in der Startmaske ohne aktivität
- Netzwerkkabel rausziehen
- 5 Sekunden warten
- Netzwerkkabel reinstecken
- Im Arbeitsplatz auf das Netzwerklaufwerk klicken um den Zugriff zu prüfen
- Wenn man nun in der Software irgendeine Funktion anklickt, stürzt diese ab. Immer.

Ich hoffe es hilft Dir

Viele Grüße

Stefan
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 09, 2015 updated at 08:40:30 (UTC)
Goto Top
So, des Rätsels Lösung ist gefunden.

Die Version der Software war fehlerhaft. Dies war dem Support des Herstellers bekannt, dennoch war er der Meinung, diese längst upgedatet zu haben (so auch in seinem Protokoll zu lesen). Hatte er aber nicht... er hatte lediglich das Setup entpackt und war dann wohl auf andere Gedanken gekommen.

Danke für die Teilnahme!