Seltsame Dubletten wenn Mails von Exchange ausgehen
Ich stehe hier am Anfang des Troubleshootings und will nur einmal "vorfühlen", ob das jemand schonmal gehört hat - für technische Rückfragen bin ich evtl. noch nicht bereit.
Guten Morgen Exchange-Admins!
Ein paar Benutzer (etwa 5 von 50) klagen, dass sie "ab und zu" Mails doppelt bekommen, was nicht weiter wild ist, sie aber verwirrt.
Verwendet werden bei uns postfix und fetchmail, nicht Exchange. Als Mailclient ist es egal, ob Outlook oder Thunderbird, bei beiden das Selbe. Ich kann das Problem mittlerweile einwandfrei beliebig oft reproduzieren.
Die Mails kommen immer dann doppelt, wenn
-der (externe) Absender einen Exchange-Server benutzt (und nicht Webmail oder sonstwas)
-er an mehrere Empfänger in unserem Haus schreibt, wobei einer der 5 dabei ist.
Regeln, die dies offensichtlich mit sich bringen, gibt es keine und alle Empfänger werden gleich behandelt - dennoch betrifft es nur die 5.
Was könnte das sein? Es hat ja definitiv mit Exchange zu tun, aber ich habe keine Idee, was.
Ein paar Benutzer (etwa 5 von 50) klagen, dass sie "ab und zu" Mails doppelt bekommen, was nicht weiter wild ist, sie aber verwirrt.
Verwendet werden bei uns postfix und fetchmail, nicht Exchange. Als Mailclient ist es egal, ob Outlook oder Thunderbird, bei beiden das Selbe. Ich kann das Problem mittlerweile einwandfrei beliebig oft reproduzieren.
Die Mails kommen immer dann doppelt, wenn
-der (externe) Absender einen Exchange-Server benutzt (und nicht Webmail oder sonstwas)
-er an mehrere Empfänger in unserem Haus schreibt, wobei einer der 5 dabei ist.
Regeln, die dies offensichtlich mit sich bringen, gibt es keine und alle Empfänger werden gleich behandelt - dennoch betrifft es nur die 5.
Was könnte das sein? Es hat ja definitiv mit Exchange zu tun, aber ich habe keine Idee, was.
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-Key: 124003
Url: https://administrator.de/contentid/124003
Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock
7 Comments
Latest comment
schonmal nachgeschaut, unter welcher Empfängeradresse die User angeschrieben werden?
gibt ja einmal die local-E-Mailadressen und einmal die zugewiesenen E-Mailadressen.
x.y@local oder x.y@x.ygmbh.xx
ich habe am Anfang, als ich angefangen habe in der neuen Firma auch E-Mails doppelt bekommen, weil sowohl an Local als auch an meine normale E-Mailadresse e-mails verschickt wurden.
gibt ja einmal die local-E-Mailadressen und einmal die zugewiesenen E-Mailadressen.
x.y@local oder x.y@x.ygmbh.xx
ich habe am Anfang, als ich angefangen habe in der neuen Firma auch E-Mails doppelt bekommen, weil sowohl an Local als auch an meine normale E-Mailadresse e-mails verschickt wurden.