jerry6600
Goto Top

Seltsame Erscheinung bei Muon-Paketverwaltung

Hallo liebe Leute,

nachdem ich mein System teilweise neu aufgesetzt habe, habe ich nun folgendes Problem:
Wenn ich ganz normal über die Konsole mittels "Apt-get Install <Paketname>" klappt alles, aber sobalt ich über die (natürlich installierte) Muon-Paketverwaltung installieren will, bekomme ich bei der Suche nach Paketen nur eine leere Liste angezeigt. Zuerst hatte ich die Datei "/etc/apt/sources.list" im Verdacht, aber da der Konsolenbefehl diese Datei ja auch verwendet und dort wie gesagt alles funktioniert, kann es nicht an dieser Datei liegen, es sei den Muon verwendet eine lokale Kopie dieser Datei.
Kann mir jemand helfen?

Gruß
Jerry6600

Content-Key: 274787

Url: https://administrator.de/contentid/274787

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: orcape
orcape 17.06.2015 um 11:10:40 Uhr
Goto Top
Hi,
hast Du denn mit Muon die Paketquellen neu eingelesen ?
Anschließen startest Du Muon noch mal neu.
Gruß orcape
Mitglied: jerry6600
jerry6600 17.06.2015 um 12:20:14 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort!
Verrätst du mir auch noch wie ich eine neue "Software.list" in Muon einliest?

Gruß
Jerry6600
Mitglied: orcape
orcape 17.06.2015 um 12:25:49 Uhr
Goto Top
Mitglied: jerry6600
jerry6600 17.06.2015 um 16:03:00 Uhr
Goto Top
Inzwischen habe ich noch einen anderen Fehler bemerkt.
Über die Konsole funktioniert der Befehl "sudo apt-get update" auch nicht.
Er bricht mit einer Fehlermeldung ab, dass eine Zeile Fehlerhaft sei. Das Problem ist, wenn ich die Zeile in einem Editor anschaue, ist die Zeile korrekt.

Gruß
Jerry6600
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 17.06.2015 um 16:13:59 Uhr
Goto Top
Hi,

Das Problem ist, wenn ich die Zeile in einem Editor anschaue, ist die Zeile korrekt.
Kann es sein, dass es sich um die letzte Zeile einer Config-Datei handel? Wenn ja, hängt mal eine Leere Zeile an.

Viele Programme erwarten am Ende der Config-Datei eine Leerzeile.

mfg

Cthluhu
Mitglied: jerry6600
jerry6600 17.06.2015 um 16:38:07 Uhr
Goto Top
Nein, dieser "Fehler" war es nicht. Hast du vielleicht noch einen anderen Vorschlag?
Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Gruß
Jerry6600