plonk
Goto Top

Seltsame Herstelleraussage bezüglich FTP-Protokoll

Hallo,
ich habe gerade folgende Problematik mit dem Hersteller unseres Kommunikationsserver (Hermstedt Stingray).

Problem ist folgendes:

Daten uploaden und downloaden per FTP Client Programm von MacOSX und Windows Rechnern aus ist problemlos möglich.
Daten uploaden und downloaden per Browser ist nur von Windows Rechnern ausmöglich.
Daten downloaden von MacOSX Rechner aus ist per Browser möglich, das uploaden jedoch nicht.

Bgründung Hermstedt ist das das FTP Protokoll auf MacOSX Systemen dies nicht unterstützt.


Frage: Kann das jemand bestätigen und kann man das irgendwie ändern ?


mfg
PLONK

Content-Key: 28334

Url: https://administrator.de/contentid/28334

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: VoSp
VoSp Mar 16, 2006 at 13:23:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Plonk,

ja kann ich bestätigen.

Das hat zwar nix mit dem FTP Protokoll zu tun, aber Safari kann zwar den Download, aber leider keinen Upload auf FTP Server. Dazu sind browser ja nun auch nicht gemacht. Das der IE das kann ist MS zu verdanken, viele andere browser können das nicht.

Einfach einen FTP Client für OS X verwenden.

Wie schon gesagt das hat aber natürlich nix mit dem FTP Protokoll zu tun.

bis dann

VoSp
Member: PLONK
PLONK Mar 16, 2006 at 13:34:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das kann aber doch nicht ganz richtig sein, denn weder Opera, Safari, Firefox noch der IE können das unter MacOSX. Alle können nur lesen aber nicht schreiben.

Hermstedt meint das das FTP Protokoll unter OSX quasi kastriert (aua) wurde.

Liegt es also doch am Protokoll bzw. Betriebssystem ?


mfg
PLONK
Member: VoSp
VoSp Mar 16, 2006 at 13:59:17 (UTC)
Goto Top
hallo nochmal,

oh, daß wustte ich auch nicht, hatte es bis jetzt nur mit Safari probiert.

Hm, aber wenn das Protokoll kastriert wurde warum geht es dann mit einem "normalen" FTP Client? Scheint als wenn die Browser sich bei FTP aufs Betriebsystem verlassen und der FTP Client kommuniziert direkt mit dem FTP Server?

Bis dann

VoSp
Mitglied: 12217
12217 Mar 16, 2006 at 14:42:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
bin zwar kein Macianer, aber vielleicht kommt ihr mit "passive" FTP weiter. Diese Einstellung sollte man eigentlich bei allen FTP Clients vornehmen können, da diese Einstellung "firewall freundlicher" ist.

mfg
Droktagon
Member: PLONK
PLONK Mar 16, 2006 at 14:46:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nein weder mir Passive noch ohne passiv FTP geht das


mfg
PLIONK