sarekhl
Goto Top

Seltsame Laufwerke im SBS 2011

Hallo zusammen,

mir sind auf dem SBS 2011 vor kurzem zwei seltsame Laufwerke mit den Buchstaben Y und Z aufgefallen. Beide tauchen nicht in der Datenträgerverwaltung auf, sind aber auch keine Netzwerk- und keine Subst-Laufwerke. Beide enthalten einen früheren Stand des Laufwerks E, auf dem sich die Exchange-Datenbank und das Backup des Mailstore-Archivs befinden. Und beide melden, wenn ich etwas darauf speichern will, dass sie schreibgeschützt sind.

Hat jemand eine Ahnung, wo die herkommen und was die sollen?


Sanke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 275901

Url: https://administrator.de/contentid/275901

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 28, 2015 at 08:20:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

klingt nach einem Mount vom Backupprogramm.
Vieleicht hat Jemand Daten restored und vergessen diese Links zu löschen.

Stefan
Member: SarekHL
SarekHL Jun 28, 2015 at 13:37:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

klingt nach einem Mount vom Backupprogramm.
Vieleicht hat Jemand Daten restored und vergessen diese Links zu löschen.

Der einzige, der an den Server rangeht, bin ich. Und bewusst habe ich da sicher nichts gemountet. Und das Backupprogramm auf dem Rechner kann eh nichts mounten. Stellt sich also die Frage, woher das kommt. Und was da gemountet ist.
Member: tomolpi
tomolpi Jun 28, 2015 updated at 18:43:49 (UTC)
Goto Top
Dann starte den mal mit Knoppix oder einem Linux und schau was sich da schönes drauf befindet...
Member: SarekHL
SarekHL Jun 28, 2015 at 18:44:44 (UTC)
Goto Top
Dann starte den mal mit Knoppix oder einem Linux und schau was sich da schönes drauf befindet...

Das ist nicht so leicht. Die nächsten zwei Wochen habe ich darauf nur per RemoteDesktop Zugriff. Ich bin 100km von dem Ding entfernt ...
Member: tomolpi
tomolpi Jun 28, 2015 at 18:58:32 (UTC)
Goto Top
Schon gelöst?
Member: transocean
transocean Jun 28, 2015 updated at 19:47:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du eventuell noch andere Programme auf dem SBS installiert?

Gruß,

Uwe
Member: SarekHL
SarekHL Jun 28, 2015 updated at 20:19:22 (UTC)
Goto Top
OK, Ursache gefunden ... es hatte tatsächlich was mit dem Backup-Programm zu tun. Was da gemountet wurde, war aber kein Backup, sondern Schattenkopien, die das Programm von der Partition mit den Exchange-Datenbanken anlegt, um diese im laufenden Betrieb sichern zu können. Und aus irgendeinem Grund hatte das Programm zwei dieser Schattenkopien gemountet.