derbowser
Goto Top

Seltsame Probleme im 2000 Netzwerk

Erstmal ein Hallo und ein dickes Lob an dieses Forum.
Durch einen Jobwechsel bin ich nun allein für ein doch ziemlich durcheinandergewürfeltes Firmennetzwerk zuständig, welches mich jeden Tag vor neue Probleme stellt. face-wink
Bei einer Sache bin ich allerdings jetzt völlig überfragt und hoffe auf eure Hilfe...
Kurz zur Infrastruktur: Wir haben hier nen 2000 Server zusammen mit einem Exchange-Server (auch 2000) laufen. Es funktioniert alles so einigermaßen, aber ich werd mich in absehbarer Zeit mal um die Feinheiten kümmern...

Jetzt aber zum Akuten:
Seit Mitte letzter Woche hab ich massive Probleme mit den alten NT4 Workstations, die einen Internetzugriff haben. Auf mehreren Rechnern funktioniert eben dieser nicht mehr wirklich. Will heißen, der Seitenaufbau dauert nach 2 Minuten surfen ne halbe Ewigkeit, einige Seiten werden gar nicht mehr angezeigt usw. An sämtlichen Einstellungen habe ich nichts geändert. Viren, Spyware und der andere Kram ist mehrfach gecheckt und führt auch zu keinem Ergebnis.
Bin recht hilflos, muss aber auch dazu sagen, dass ich "Quereinsteiger" in diesem Job bin und viele Serversachen grad erst lerne, da ich vorher eher im Hard- und Software User-Support gearbeitet habe und jetzt auf einmal auch noch Server-Papa bin.

Ich hoffe die Fehlerbeschreibung ist nicht zuuuu ungenau und ihr habt irgendwelche Ansatzpunkte für mich

Dankeschön und liebe Grüße,
Der Bowser

PS: Hoffe das Forum ist nicht völlig falsch gewählt.

Content-Key: 20141

Url: https://administrator.de/contentid/20141

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: rootadmin
rootadmin 22.11.2005 um 12:26:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Problem könnte an deinem IE liegen der auf den Clients läuft. Hast du dort schon mal den Temporären Internetdateien und Cookies gelöscht?
Wenn nicht tue das und stelle danach ein das die Temporären Internetdateien beim beenden des IEs gelöscht werden. Außerdem würde ich den Cache auf 5 MB stellen, das reicht.
Das alles findest du in den INTERNETOPTIONEN - ALLGEMEIN
Versuche doch mal den Opera 8.5 zu installieren und teste dann das Surfverhalten
gruss
rootadmin
Mitglied: DerBowser
DerBowser 22.11.2005 um 12:36:15 Uhr
Goto Top
Danke für die Tipps,

Hab aber bis auf Opera deine Tipps schon gestern probiert...

Mit Firefox hab ich die gleichen Probs, werd aber aus Verzweiflung auch nochmal Opera probieren.

Danke,
Der Bowser
Mitglied: DerBowser
DerBowser 22.11.2005 um 14:41:11 Uhr
Goto Top
Keine Ahnung, wie ich auf das schmale Brett gekommen bin, aber es lag am lmhost Treiber.
Der war auf den betreffenden Systemen fehlerhaft.
Einmal komplett gelöscht und rausgenommen unter tcpip, neugestartet, Treiber wieder rein, siehe da, allet wieder jut... face-wink

Kann sich das einer erklären?
Die machen sich ja wohl nicht selbsständig, oder?
Meine User können da auch nix verändert haben, da die entsprechenden Rechte fehlen.

Es grüßt, ein verwirrter Bowser
Mitglied: DerBowser
DerBowser 15.12.2005 um 10:17:40 Uhr
Goto Top
So, leider Kommando zurück... face-sad

Das Problem ist nach wie vor da, und ich weiß echt nicht mehr weiter.
Die Tatsache, dass nur die NT Workstations betroffen sind, lässt ja eigentlich darauf schließen, dass auf dem Server irgendwas voll läuft oder ähnliches. Da aber die Ganze Infrastruktur hier ein einziges Chaos ist und ich zusätzlich nicht genug Erfahrungen habe, bzw sie gerade erst sammle, bin ich hier sehr hilflos.
Was könnte das sein?

Gruß,
Bowser