bgn
Goto Top

Seltsame RAM auslastung an 2012 R2 Terminalserver

Hallo zusammen,

ich habe wirklich ein seltsames Problem an einem Terminalserver wo ich durch googlen leider nichts verwertbares gefunden habe.

Das System ist ein HP DL380 G9 mit 32 GB RAM
Aktuell wird dieser von ca. 5 Usern genutzt (Office, Lexware, GDI, DATEV).

Bis vor 3 Wochen lief alles einwandfrei und dann plötzlich konnten sich Leute nicht mehr anmelden, bzw. sind direkt rausgeflogen und/oder Programme stürzen ab.
Das einzige was ich sehen kann ist dass der Arbeitsspeicher bei 95% liegt, aber wenn ich die Zahlen der Prozesse grob Addiert habe komme ich auf ca. 40% Auslastung.
Allerdings habe ich einen grossen "Geändert" Bereich, siehe Bild.

Wenn ich den Server reboote ist für 2-3 Tage ruhe und plötzlich tritt das aus dem nichts auf.
Wie kann ich herausfinden was das ganze verursacht, bzw. wie ich es vermeiden kann?!
Hoffe jemand kann mir helfen.

Viele Grüße

Patrick
task
modified

Content-Key: 345852

Url: https://administrator.de/contentid/345852

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 09.08.2017 um 22:06:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bGn:
Das System ist ein HP DL380 G9 mit 32 GB RAM
Meinst du das deine 32 GB RAM wirklich ausreichen für deinOffice, Lexware, GDI (was immer das ist), DATEV.

Das einzige was ich sehen kann ist dass der Arbeitsspeicher bei 95% liegt, aber wenn ich die Zahlen der Prozesse grob Addiert habe komme ich auf ca. 40% Auslastung.
Eher ne Milchmädchenrechnung. Da wirst du schon zu Processexplorer oder Processmonitor greifen müssen um genaueres zu erfahren.

Im zweiten Bild idt klar zu erkennen das du dort 19,4 GByte im Cache hast. Viele Plattenzugriffe?

Gruß,
Peter
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 10.08.2017 aktualisiert um 07:27:15 Uhr
Goto Top
Hi

RamMap kann dir hier relativ genau sagen von dem der RAM belegt wird
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 10.08.2017 aktualisiert um 07:58:14 Uhr
Goto Top
Moin,

Grundsätzlich gilt: Freier RAM ist verschwendeter RAM!
Dann: Das RamMap, das du ja schon am laufen hast, sollte ziemlich genau zeigen was welcher Prozess an RAM verbraucht.

Und dann läuft da offensichtlich noch ein SQL Server auf dem TS... der hat da auch nicht unbedingt was zu suchen (und könnte die Menge an verwendeten Cache erklären). Und Teamviewer würd ich mir da auch verkneifen...

Und zum Schluss die üblichen Fragen:
Im Eventlog steht nichts?
Sind OS und Apps auf dem aktuellen Patchstand?
Sind die verwendeten Programme und (Drucker-)Treiber auch für TS "zugelassen" bzw. geeignet?

/EDIT: Aus Erfahrung: Starte den TS einmal pro Woche neu, dann läuft das um einiges sauberer

lg,
Slainte
Mitglied: chgorges
chgorges 10.08.2017 um 10:56:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
/EDIT: Aus Erfahrung: Starte den TS einmal pro Woche neu, dann läuft das um einiges sauberer

Inoffiziell sogar alle 2-3 Tage, aber ja, SQL/Datev auf einem TS installieren ist eher zum Scheitern verurteilt, als sinnvoll.
Mitglied: fisi-pjm
fisi-pjm 10.08.2017 aktualisiert um 11:59:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Zitat von @SlainteMhath:
/EDIT: Aus Erfahrung: Starte den TS einmal pro Woche neu, dann läuft das um einiges sauberer

Inoffiziell sogar alle 2-3 Tage, aber ja, SQL/Datev auf einem TS installieren ist eher zum Scheitern verurteilt, als sinnvoll.

Und GDI läuft auf einer Firebird Datenbank falls das ganze auch auf dem System Rennt, also DBs ohne ende face-smile
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 10.08.2017 um 13:15:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @fisi-pjm:
Und GDI läuft auf einer Firebird Datenbank falls das ganze auch auf dem System Rennt, also DBs ohne ende face-smile
Ich hätte jetzt auf https://de.wikipedia.org/wiki/Gottlieb_Duttweiler_Institut oder https://de.wikipedia.org/wiki/Geodateninfrastruktur oder https://de.wikipedia.org/wiki/Direkteinspritzung#Anwendung_im_PKW (Mitsubishi Bezeichnung für Direkteinspritzung) oder gar noch an https://de.wikipedia.org/wiki/Graphics_Device_Interface gedacht. face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 10.08.2017 um 15:13:39 Uhr
Goto Top
Zufällig arbeitet der DATEV SQL im Standard mit dynamischem RAM, nimmt also alles bis auf 5% was frei ist in Beschlag. Die SQL.exe ist dabei nur das DBMS, der Rest sind gecachte Daten.

Abhilfe wird dir eine fixe RAM Einstellung im DATEV SQL Manager unter Konfigurieren bei "max server memory" und ein Reboot schaffen. Eine DB gehört trotzdem nicht auf einen TS.
Mitglied: bGn
bGn 18.08.2017 um 15:11:04 Uhr
Goto Top
Nachdem ich noch 32 GB RAM zusätzlich eingebaut habe kommt dieses Problem scheinbar nicht mehr hoch.
Die Frage wie ich genau herausfinden kann was den "Geändert" Bereich wachsen lässt wurde mir leider nicht beantwortet.
Dass natürlich erstmal wieder der Klugschiss umgeht, was wo zu installieren ist oder auch nicht bezog sich leider nicht darauf.

Sorry dass ich eine Frage gestellt habe!

Viele Grüße

Patrick
Mitglied: bGn
bGn 18.08.2017 um 15:20:21 Uhr
Goto Top
Der DATEV SQL läuft auf einer anderen Maschine. Die Installation wurde auch von einem DATEV Partner vorgenommen.
Auf diesem Server läuft nur die DB für GDI, welche aber nur noch selten zu Recherchezwecken genutzt wird.
Und die DB von Lexware welche aber auch kaum genutzt wird.
Die SQLserv.exe bezieht sich auf die Windows Internal Database
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 18.08.2017 um 15:49:19 Uhr
Goto Top
Also im Falle eines DATEV SQL wäre der "geänderte Bereich" nach einem frischen reboot erstmal klein aber durch Nutzung der Software würde er wachsen bis nur noch 5% frei sind (sofern die Default Einstellungen aktiv sind). Das wäre grundsätzlich auf einem DATEV SQL auch kein Problem, der hat sonst nichts zu tun.

Nun ist zwar kein DATEV SQL auf der Maschine wie du sagst, allerdings ist der DATEV SQL natürlich auch von Microsoft, die Dinger arbeiten grundsätzlich recht ähnlich, kann also damit zusammen hängen.
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 19.08.2017 um 10:52:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @bGn:

Die Frage wie ich genau herausfinden kann was den "Geändert" Bereich wachsen lässt wurde mir leider nicht beantwortet.

doch wurde gesagt. Mehrfach. Mit RAMMap !
bildschirmfoto 2017-08-19 um 10.50.29
Mitglied: bGn
bGn 07.12.2017 aktualisiert um 00:59:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

für alle die es noch interessieren sollte:

Es war der PDF Architect, heute durch Zufall herausgefunden.
Nach Deinstallation ging sofort der modified Bereich weg und seit dem ist alles gut!

Selbst der Microsoft Support konnte es wochenlang nirgendwo auslesen, selbst mit Ram Map nicht.