karl2014
Goto Top

Seltsame USB-Meldung

Hallo,

ich habe auf meinem Läppi ein 32bit Windows7 Home Premium. Ich fahre das OS selten runter sondern klappe das Läppi zu und es geht in den Ruhezustand. Ich verfahre so schon lange Zeit problemlos.
In letzter Zeit wenn das Läppi aufweckt sagt mir eine Meldung das ein USB-Gerät nicht richtig funktioniert. Da außer der Stromversorgung nichts angeschlossen ist, finde ich auch nicht heraus welchen USB er meint.

Wie kann ich vorgehen in dem Fall ? Hatte das Problem schon mal einer ?

Content-Key: 153454

Url: https://administrator.de/contentid/153454

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: -s-v-o-
-s-v-o- 20.10.2010 um 12:29:46 Uhr
Goto Top
Tach auch

Der meint wahrscheinlich die HDD...
Schau mal ob du was im System-Log findest.

mfg
-s-v-o-
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 20.10.2010 um 12:43:03 Uhr
Goto Top
es muss nicht unbedingt die festplatte sein, intern werden auch andere Bestandteile oft über USB angeschlossen.

@karl2014

Geht denn alles andere oder gibt es Funktionen die jetzt nicht mehr oder nur teilweise funktionieren?

z.B. Bluetooth oder WLAN

Wenn du uns sagst was du für einen Laptop hast, dann kann man das evtl. besser beurteilen. =)
Mitglied: karl2014
karl2014 20.10.2010 um 13:32:24 Uhr
Goto Top
alles was ich nutze funktioniert problemlos, auch der Gerätemanager meckert nicht, außer das er bei den USB-Contolern eine unbekannte Device dabei hat.

Das Läppi ist ein Toshiba Satellite Pro A200
Mitglied: 94330
94330 20.10.2010 um 16:07:02 Uhr
Goto Top
Ich Tippe auf ebendiesen USB Controler. Wahrscheinlich ist das ein USB 3.0er oder? Das problem hatte ich auch bei einem Maxdata "läppi" (XD).
Such doch mal im I-net nach einem aktualisierten Treiber dafür (meist auf der Laptopherstellerseite zu finden, wenn nicht gibt es auch noch:
1. Universaltreiber (Vorsicht vor Malware) und 2. such mal nach dem Hersteller des USB-Controllers auf dessen Seite sollte es normalerweise auch was zu finden geben).
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 20.10.2010 um 16:10:23 Uhr
Goto Top
werden Eigenschaften zu diesem unbekannten Gerät angezeigt? Wenn ja schau mal im Tab Details und dann schreib mal ab was unter "Geräteinstanz" steht, anhand der VEN und DEV ID kann man nämlich rausbekommen was für ein Gerät das ist.
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 20.10.2010 um 22:11:47 Uhr
Goto Top
Weiss nicht, wie das bei Toshiba ist, für Fujitsu- und Dell-Geräte gibts ne brauchbare Installations-CD für die Treiber, da sucht er fast automatisch die fehlenden zusammen. Oder stumpf von der Seite alle Treiber runterladen und installieren, bis auf die bekannten (Grafikkarte etc.). Bei letzterem Weg hat man allerdings zumindest bei HP-Rechnern gern mal das Problem, dass nicht alle für das Modell angezeigt werden.
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 21.10.2010 um 10:47:25 Uhr
Goto Top
Bevor man anfängt überhaupt was zu installieren, sollte mal erstmal ermitteln um was für ein Gerät es sich handelt. Solange es in der Sparte USB steht, weiß man zwar wie es angeschlossen ist, aber man kennt weder den Hersteller noch die Funktion.

Daher die VEN ID mal raussuchen und dann danach recherchieren. So bekommt man schonmal raus wer der Hersteller ist und mit der anderen ID bekommt man dann auch raus was für ein Gerät das ist.
Mitglied: karl2014
karl2014 21.10.2010 um 13:41:38 Uhr
Goto Top
Es gibt keine ID, unter Tab-Details steht auch wieder: Unknown Device


hier ein Bild:

http://img169.imageshack.us/f/toshiba.jpg/
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 21.10.2010 um 15:21:24 Uhr
Goto Top
dann klapper mal bitte diese Liste ab: http://support.microsoft.com/kb/314464
Mitglied: karl2014
karl2014 21.10.2010 um 16:33:31 Uhr
Goto Top
ja danke aber das ist für XP, ich hab Win7.