Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Seltsame Zeitverzögerungen bei MS-Produkten unter w2k

Mitglied: cmyk61

cmyk61 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2008, aktualisiert 11:46 Uhr, 2138 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

Mein ""Haupt-Rechner im LAN zeigt seit einiger Zeit eigenartige Zeitverzögerungen.
Er ist in der Regel auch der einzige - die Anwesenheit anderer Rechner (die normal funktionieren - XP, OSx) verändern die nachfolgenden Symptome nicht
Insbesondere bei MS-Produkten (IE6.0, Excel, Word) treten diese auf.
Ich habe allen Rechnern im LAN eine statische IP zugewiesen und mein Datentransfer ins WWW läuf tüber einen Router mit Hardware-firewall.
Meist ist meine USB-Backup-Platte am Rechner.

1) IE6-Symptom
Wenn ich in der Adressleiste eine URL eintippe und mit RETURN bestätige dauert es ca. 30-40 sec bis sich etwas tut. Also kein Fortschrittsbalken, keine Meldung. Die aktuelle Seite bleibt einfach so stehen... bis sich der IE dann plötzlich nach og Zeit rührt.
WENN ich hingegen einen Link anklicke, ODER die Adresse aus dem Verlauf übernehme wird die Site ohne nennswerte Verzögerung aufgerufen.
Aktualisieren funktioniert ebenfalls im normalen Zeitrahmen.

2) Excel/Word-Symptom
Wenn ich Excel aus der Schnellstartleiste starte, so dauert es ebenfalls jedesmal ca 30 sec bis sich etwas rührt.
Rufe ich hingegen eine Tabelle/DOC direkt mit Doppelklick auf, so startet Excel ohne Verzögerung.

Andere Programme reagieren ohne diese Verzögerung.
Als Virenscannern habe ich lediglich eine Applikation von Spybot search& destroy mitlaufen die Registry-Veränderungen beobachtet und meldet.

Irgendeine Idee oder Vorschlag wie ich vorgehen sollte um dem Problem auf die Schliche zu kommen?
Mein nächster Schritt würde eben eine Neuinstallation von W2k bedeuten.

Gruß

Ralf alias cmyk61
Mitglied: Pandora
19.11.2008 um 11:46 Uhr
Hallo Ralf,

Als Virenscannern habe ich lediglich eine Applikation von Spybot
search& destroy mitlaufen die Registry-Veränderungen
beobachtet und meldet.

Aha, dann installier doch mal bitte einen richtigen Virenscanner und untersuch deinen Rechner mal auf Viren. Spybot ist nun mal kein Virenscanner und reicht allein nicht aus um dein System zu schützen.

Gruß, Pandora
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Lizenzmissbrauch von MS Produkten verhindern?

Frage von frad80Windows Tools18 Kommentare

Hallo, welche Möglichkeiten gibt es, um einen Lizenzmissbrauch bei MS oder anderen Produkten zu verhindern? Beispiel: Ein Anwender führt ...

Virtualisierung

MS Office Produkt Key bei Erstellung eines Image

Frage von SonnyHHVirtualisierung2 Kommentare

Guten Morgen! Ich erstelle mir zum ersten Mal ein Image mit Oracle VM VirtualBox Manager. Jetzt bin ich an ...

Microsoft

Frage zur Lizenzberechnung (Cals) von MS Produkten allgemein

gelöst Frage von schleudertraumaMicrosoft5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige grunsätzliche Fragen zur Lizensierung von MS-Produkten. Angenommen, man hat folgende Landschaft: - 1x Fileserver ...

Microsoft

MS Office 2013 Produkt Key Abwärts-Kompatibilität

gelöst Frage von hermannkMicrosoft8 Kommentare

Leider bin ich bisher nicht fündig geworden. Bei einem Kunden (20 Arbeitsplätze) sind 15 mit Office 2007 Home&Business ausgestattet. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 5 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 17 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 21 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...