binisidum
Goto Top

Seltsamer w2k3 Server

Hallo Leute,

in einer 2003er Domäne zeigt ein Memberserver ein seltsames Verhalten:

- ein Zugriff auf andere Rechner ist teilweise nicht möglich, obwohl diese in der Netzwerkumgebung angezeigt werden. Fehlermeldung: der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

- geplante Tasks können nur erstellt und gelöscht, nicht aber bearbeitet oder manuell gestartet werden. Die entsprechenden Punkte sind im Menü ausgegraut. Automatisch werden die Tasks aber abgearbeitet.

In beiden Fällen bin ich als Dom-Admin angemeldet, an den Rechten kann's also nicht liegen.

Hat jemand von euch eine Idee?

Pit

Content-Key: 128880

Url: https://administrator.de/contentid/128880

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: filippg
filippg Nov 08, 2009 at 15:33:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

In beiden Fällen bin ich als Dom-Admin angemeldet, an den
Rechten kann's also nicht liegen.
Das ist ein Trugschluss. Domänen-Admins sind normalerweise in der lokale Admin-Gruppe. Dort kann man sie aber auch herausnehmen, dann dürfen sie gar nichts mehr. Außerdem kann man explizite Denys setzen (vielleicht auf eine andere Gruppe, in der du Mitglied bist), die werden dann auch nicht überschrieben, nur weil du Dom-Adm bist. Insbesondere der Zweite Fall klingt mir nach einer Berechtigungssache.

Gruß

Filipp
Member: Binisidum
Binisidum Nov 08, 2009 at 16:34:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Dom-Admin ist lokaler Admin und es gibt auch keine entsprechenden Zugriffsverweigerungen...

Pit
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 08, 2009 at 19:41:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann es eine GPO sein? Steckt der Server in einer OU, auf der GPOs wirken?
Member: Binisidum
Binisidum Nov 08, 2009 at 19:59:35 (UTC)
Goto Top
Auch hallo,

nein, es gibt keine entsprechende GPO.

Pit