johnboy
Goto Top

Seltsames Netzwerkproblem - DHCP weist WLAN-Rechner IP zu lässt ihn aber nicht ins Internet

Moin Moin, erst einmal

Es handelt sich um folgendes Problem:

Also ich gehe mit WLAN eines Rechners über Access Point zum Router, aber der PC kann nicht ins Internet verbinden, und das obwohl er seltsamerweise vom Interrouter per DHCP eine IP zugewiesen bekommt. Der Rechner der über WLAN reingehen soll wird auch in den IP-Adressen des DHCP-Servers aufgelistet. Nur Internet geht nicht. Und genau das verstehe ich nicht. Der Internetrouter findet den WLAN-PC und weist ihm ne IP zu, aber dieser Rechner kann trotzdem nicht ins Internet.

IP-Adresses:

Internetrouter: 192.168.2.1
Acces Point: 192.168.2.254
WLAN-PC: 192.168.2.100
LAN-PC: 192.168.2.102

Ich bin relativ überfragt, denn meiner Meinung nach müsste das Internet eigentlich auf dem Rechner funktionieren.

Hoffe auf gute Ideen.

Content-Key: 114680

Url: https://administrator.de/contentid/114680

Printed on: May 7, 2024 at 05:05 o'clock

Member: ZyNerd
ZyNerd Apr 26, 2009 at 11:21:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
Deinem Eintrag kann ich nicht entnehmen, ob ein weiterer PC am selben Router ins Netzwerk kommt. Wie sieht es aus, wenn Du Dich über LAN verbindest, kommst Du dann ins Internet? Kannst Du auf die Weboberfläche vom Router sehen, ob der Router überhaupt im Netz ist?
Cu
Jaypee.
Member: danny80
danny80 Apr 26, 2009 at 11:53:50 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Es kann auch sein das du im Router "Port-Weiterleitungen" aktivieren mußt.

Ebenfalls kann es sein das die Routerfirewall den Zugriff auf das WAN verhindert!

Zeigt der Router denn Internetverbindung an?


--nice greetz--
_________________________
deekey1980
Member: Johnboy
Johnboy Apr 26, 2009 at 12:01:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Also:
Ja, es ist ein PC dirket am Internetrouter über KAbel und das ist genau dieser hier von dem ich gerade schreibe. Folglich hat der Rechner, der direkt dranhängt, Internet. Und ja der Router ist mit dem Internet verbunden. ( Das macht diesen Thread erst möglich :P )
Member: Johnboy
Johnboy Apr 26, 2009 at 12:21:42 (UTC)
Goto Top
So hier noch ein paar infos mehr:

Ich hab mal den Laptop von nem Freund geholt um zu sehen, ob das mit WLAN generell nicht funktioniert. Doch bei ihm hats auf anhieb geklappt.
Die naheliegendste Vermutung von mir ist jetzt, dass es irgendwie an dem Rechner liegen muss, dass er nicht verbinden kann.
Welche Software könnte das WLAN blocken? Denn ich hab mal ausprobiert, was ist, wenn ich den Rechner der über WLAN soll, direkt mit Kabel verbinde.
Mit normaler LAN Verbindung geht das Internet auf Anhieb.
Scheint also ein Problem mit dem Drahtlosnetzwerk auf Softwareebene zu sein.

Jemand ne idee wo der Fehler sein könnte?
Member: danny80
danny80 Apr 26, 2009 at 12:27:02 (UTC)
Goto Top
Lad dir doch mal den aktuellen WLAN Treiber deines Books aus dem Internet vom Hersteller und aktualisier den.

Erstell eine neue Verbindung zum Router und probiers dann nochmal!

Vielleicht blockt dich auch nur dein Firewall auf dem Book!

deekey1980
Member: Johnboy
Johnboy Apr 26, 2009 at 13:48:57 (UTC)
Goto Top
So einfach und doch so effizient.

Der ### Standard Windows Treiber schien nicht kompatibel mit den USB-WLAN-Adapter. Original-Treiber von Homepage des Herstellers installiert und läuft.

Danke für alle Beiträge.
Member: mrtux
mrtux Apr 26, 2009 at 19:19:35 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Johnboy:
So einfach und doch so effizient.

und sonnenklar face-smile

Der ### Standard Windows Treiber schien nicht kompatibel mit den
USB-WLAN-Adapter. Original-Treiber von Homepage des Herstellers
installiert und läuft.

Da hättest Du auch viel Glück, wenn ein Standardtreiber unter Windows mit WLAN funktionieren würde, ich habe noch keinen gesehn face-smile

mrtux