Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

seltsames postfix-prob mit sender canonicals

Mitglied: domi65

domi65 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2006 um 21:38 Uhr, 6917 Aufrufe

mit vorgelagertem smtp-proxy funktioniert das sender-rewriting, ohne plötzlich nicht mehr

Hi zusammen,

ich habe mir zu testzwecken einen spamfilter installiert, der als smtp-proxy aktiviert ist. Dieser lauscht nun auf Port 25, der postfix selbst auf Port 10025. So, nun ist es so, dass alle internen Mail-Domains umgeschrieben werden auf verschiedene externe, wie bspw. gmail.com, web.de, etc.
Das ganze klappt seit der SMTP-Proxyinstallation kurioserweise nur noch, wenn der Proxy dazwischen geschaltet ist. Sobald ich den Proxy ausschalte und den Postfix wieder auf Port 25 stelle werden die internen Domains NICHT mehr umgeschrieben, MIT Proxy aber schon... An der Postfix-Config habe ich ansonsten (bis auf den Port) nichts weiter verändert, denn das rewriting klappt ja mit Proxy... Wie kann das sein und wo könnte der Fehler liegen?? Habe den Proxy auch schon einmal komplett deinstalliert, ohne erfolg...


Kann mir jemand helfen??

Hier die relevanten config-files


sender canonical
user1@intern.lan user1@web.de
user2@intern.lan user2@gmx.net


sender canonical
user1@web.de user1@intern.lan
user2@gmx.net user2@intern.lan


main.cf
readme directory = /usr/share/doc/postfix-2.1.5/README FILES
program directory = /usr/libexec/postfix
command directory = /usr/sbin
daemon directory = /usr/libexec/postfix
mailq path = /usr/bin/mailq

virtual maps = hash:/etc/postfix/virtual
transport maps = hash:/etc/postfix/transport
alias maps = hash:/etc/aliases

relayhost = mail.domimail.com
recipient canonical maps = hash:/etc/postfix/recipient canonical
sender canonical maps = hash:/etc/postfix/sender canonical

masquerade domains = inter.lan domain.com
masquerade classes = envelope sender, header sender

mydomain = intern.lan
myhostname = server.intern.lan
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, $mydomain,domain.com
mynetworks = 172.16.14.2/32, 172.16.14.11/32, 192.168.1.1/32, 127.0.0.0/8
myorigin = $mydomain

disable dns lookups = no

relay domains = inter.lan
relay recipient maps = hash:/etc/postfix/relay recipients

smtp helo name = mailserver.domain.com
strict rfc821 envelopes = no

smtpd client restrictions = reject rbl client relays.ordb.org
smtpd recipient restrictions = permit mynetworks, reject unauth destination, check relay domains

smtpd sasl auth enable = yes
smtp sasl auth enable = yes
smtp sasl security options = noanonymous
broken sasl auth clients = yes
smtp sasl password maps = hash:/etc/postfix/sasl passwd
smtpd use tls = no
smtp use tls = no

mailbox size limit = 0
sample directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
sendmail path = /usr/sbin/sendmail
html directory = /usr/share/doc/packages/postfix/html
setgid group = postdrop
manpage directory = /usr/share/man
newaliases path = /usr/bin/newaliases
unknown local recipient reject code = 450



master.cf
smtp2 inet n - n - - smtpd
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Postfix Weiterleitung wenn Sender gleich .?

gelöst Frage von SIPSIPUbuntu8 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche gerade eine Weiterleitung auf unserem Postfix Server einzurichten. Mir ist bereits bekannt, dass man dies ...

E-Mail

Postfix - senden per SMTP auf lokales Subnetz begrenzen

Frage von schneerunzelE-Mail

Hallo zusammen, ich haben einen Mailserver (Zarafa mit Postfix) der bis jetzt keine ausgehende Mails per SMTP angenommen hat. ...

Ubuntu

Ubuntu 2. Mailserver parallel zu Postfix nur zum senden?

Frage von StefanKittelUbuntu9 Kommentare

Hallo, vieleicht hat das schon Jemand von Euch gemacht. Ich habe auf mehreren Ubuntu 12er und 14er LTS Servern ...

E-Mail

Postfix sender bbc nicht mit Header X-Amavis-Alert

Frage von Otto1699E-Mail

Hi, ich habe einen postfix der zu Archivzwecken alle mails per bcc versendet. Dazu habe ich in der main.cf ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 11 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing10 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...