Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Seltsames Problem mit IPMI bei 1 Gbit

Mitglied: chr2002

chr2002 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2011, aktualisiert 24.01.2012, 4070 Aufrufe

Hallo,

Ich habe einen Supermicro Server mit dem Mainboard X7SPE-HF-D525
Der Server hängt mit Lan Port 1 am Switch HP Procurve 2524

Das Mainboard hat einen IPMI Server onboard, mit dem man den Server übers Netzwerk auch runterfahren und hochfahren kann.

Das Problem ist nur, wenn ich den Server mit einem Gigabit Port vom Switch verbinde, dann kann ich den IPMI Server im ausgeschaltetem Zustand nicht erreichen.
Wenn der Server eingeschalten ist, erreiche ich auch den IPMI Server und komme auch z.B. ins Bios.

Wenn ich den Server an einen 100 Mbit Port hänge, dann geht alles. Ich kann den Server übers Netzwerk hochfahren.

Wenn ich im Switch, den Port auf "Auto-1000" stelle, dann erreiche ich den IPMI Server nur, wenn der Server auch eingeschaltet ist und im Windows steht, dass ich eine 1 Gbit Verbindung habe.

Wenn ich aber im Switch den Port auf "Auto" stelle, dann erreiche ich den IPMI Server auch im ausgeschaltetem Zustand und im Windows steht dann, dass ich eine 100 Mbit Verbindung habe. Nach einiger Zeit bricht dann die Verbindung zum Server kurz ab und ich habe auch da dann eine 1 Gbit Verbindung. Wenn ich den Server runterfahre, erreiche ich den IPMI Server dann wieder nicht.
Es geht wirklich nur, wenn der Server mit 100 Mbit angebunden ist.

Woran kann das liegen ?

Die Hardware ist ja für Gigabit ausgelegt, dann sollte es ja auch funktionieren.

Lg

Chris


GELÖST :

Der HP Switch war das Problem. Der Gigabit Port am Switch fällt leider nicht automatisch auf 10/100 zurück, wenn er mal 1Gbit mit dem Server Interface ausgehandelt hat. Wenn man den Server aber herunterfährt (S5 State) gehen die Interfaces im Server auf 10/100 zurück und der Switch erkennt den Link nicht mehr. Problem wurde dank Ebay mit einem Cisco 2950T gelöst
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Sehr seltsames WLAN-Problem....
gelöst Frage von gabeBUNetzwerke6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein wirklich seltsames WLAN-Problem bei meinem Laptop Das WLAN an sich sonst funktioniert auf allen ...

LAN, WAN, Wireless

1 GBit-Netzwerk mit alter CAT5-Verkabellung ?

gelöst Frage von BarabasLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, eine Frage an die Netzwerk-Experten. Kann ich für ein 1 GBit-Netzwerk eine (alte) CAT5-Verkabellung benutzen? Vor 10 oder ...

LAN, WAN, Wireless

1 GBit Lan mit 0,09 bis 0,1 Gigabit Datendurchsatz

gelöst Frage von viki11LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe folgende Konstellation Habe 2 NB direkt am Router (FritzBox 7272 ...

Monitoring

Nagios: System Uptime mit IPMI prüfen

Frage von Mr.ZylinderMonitoring4 Kommentare

Hallo und Guten Morgen alle zusammen, ein Kunde unserer Firma möchte gerne seine Bladecenter über Nagios überwachen lassen, allerdings ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 StundeSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 15 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 20 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server33 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server16 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Sicherheits-Tools
Trend Micro WFBS lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools14 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...