flugfaust
Goto Top

Seltsames Problem mit offline verfügbarem Share

Hallo,

in einem Netzwerk mit 30 Laptop-User wird das persönliche Laufwerk jedem User offline zur Verfügung gestellt. Die Replikation funktioniert fehlerfrei nur tritt sporadisch folgendes Problem auf.
Der User meldet sich ausserhalb des Netzwerkes an seinem Laptop an und will offline mit Dateien in dem Laufwerk z:\ arbeiten. Im Explorer, beim Anklicken des Shares erscheint die Fehlermeldung dass das Laufwerk nicht verfügbar ist da kein Domänencontroller zur Verfügung steht. Dann muss der User per Rechtsklick auf das Laufwerk klicken, auf Eigenschaften und dann auf OK drücken und dann kann er erst auf das Laufwerk zugreiffen.
Dieses Problem tritt ganz sporadisch und bei allen Usern auf.

Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung?

DANKE

Content-Key: 72727

Url: https://administrator.de/contentid/72727

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: sysad
sysad Nov 05, 2007 at 12:07:57 (UTC)
Goto Top
Du bist nicht allein! Bei mir stellt es sich so dar dass innerhalb des offline-Z: in diesem Fall nur ein Link auf eine Freigabe innerhalb von Z: angezeigt wird, die aber natürlich auch nicht erreichbar ist.
Habe bis jetzt keine Lösung gefunden.


Der User meldet sich ausserhalb des
Netzwerkes an seinem Laptop an und will
offline mit Dateien in dem Laufwerk z:\
arbeiten. Im Explorer, beim Anklicken des
Shares erscheint die Fehlermeldung dass das
Laufwerk nicht verfügbar ist da kein
Domänencontroller zur Verfügung
steht. Dann muss der User per Rechtsklick auf
das Laufwerk klicken, auf Eigenschaften und
dann auf OK drücken und dann kann er
erst auf das Laufwerk zugreiffen.
Dieses Problem tritt ganz sporadisch und bei
allen Usern auf.

Kennt jemand das Problem bzw. eine
Lösung?
Member: flugfaust
flugfaust Nov 12, 2007 at 10:15:23 (UTC)
Goto Top
Und?! Auch noch nicht weiter gekommen?
Member: sysad
sysad Nov 12, 2007 at 11:37:03 (UTC)
Goto Top
Und?! Auch noch nicht weiter gekommen?

Nein, ich mach das jetzt mit SyncToy. Nicht ideal, aber definitiv zuverlässiger.
Member: flugfaust
flugfaust Nov 12, 2007 at 11:55:19 (UTC)
Goto Top
Hmmm. Muss der User die Sync manuell starten oder ist es ähnlich wie bei der MS Synchronisation das er synct sobald sich der User an- bzw. abmeldet?
Member: sysad
sysad Nov 12, 2007 at 12:08:11 (UTC)
Goto Top
Hmmm. Muss der User die Sync manuell starten
oder ist es ähnlich wie bei der MS
Synchronisation das er synct sobald sich der
User an- bzw. abmeldet?

Manuell. Deswegen ist es ja nicht opti. Vielleicht könnte man ein Script machen.
Member: flugfaust
flugfaust Dec 25, 2007 at 22:51:00 (UTC)
Goto Top
Also ich habe die Windows Offline Sync jetz abgeschafft und verwende nur noch SyncToy. Ist zwar eine 1:1 synchronisation aber immer noch besser als gar nichts.