elknipso
Goto Top

Seltsames Problem beim Zugriff auf Freigaben

Hallo,

auf einem Windows 2003 Server in einer Domänenstruktur existierten ganz klassisch verschiedene Ordnerfreigaben auf welche die Clients normalerweise per Netzlaufwerk zugreifen.
Auf einen Schlag funktioniert dies nicht mehr. Weder über die Verknüpfung per Netzlaufwerk noch wenn ich direkt im Explorer über \\servername oder \\IP-Adresse darauf gehen möchte. Das Problem tritt unabhängig vom verwendeten Benutzer auf, und auf die Ordner darf "jeder" zugreifen.
Der Server lässt sich sowohl über seinen DNS Namen als auch über die IP Adresse von jedem Client aus pingen.

Was seltsam ist, was mir aufgefallen ist, wenn ich nun an dem Server direkt bin und per \\servername im Explorer auf seine freigegebenen Ressourcen zugreifen möchte funktioniert das sofort, allerdings funktioniert es NICHT wenn ich das ganze direkt am Server über \\IP-Adresse machen möchte was doch schon seltsam ist. Und ja die IP Adresse stimmt zu 100% face-smile.


Irgendwelche Ideen?

Content-Key: 172134

Url: https://administrator.de/contentid/172134

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Beagle
Beagle Aug 26, 2011 at 14:46:42 (UTC)
Goto Top
Firewall?
Irgendein Update?
Schonmal den Server neugestartet?
Mitglied: 99045
99045 Aug 26, 2011 at 14:55:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

noch seltsamer ist aber das "Problem", dass du überhaupt keine Fehlermeldung bekommst und offenbar auch im Ereignisprotokoll absolut nichts steht! 0face-smile
Member: elknipso
elknipso Aug 29, 2011 at 06:31:08 (UTC)
Goto Top
Ja, Server wurde neu gestartet, keine Firewall und keine Updates.
Es ist vor kurzem ein Switch ausgefallen durch einen Blitzschaden und wurde ausgetauscht, aber das erklärt das Problem ja nicht.
Die Fehlermeldung bei dem Versuch auf die Freigabe vom Client aus zuzugreifen besagt, dass er die Ressource nicht finden konnte.
Im Ereignisprotokoll steht nichts im Bezug auf diese Problematik.